Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Hallo allerseits,

Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und im Prinzip wurde er von Tag 1 einschlafgestillt. Seit gut 10 Tagen funktioniert dass aber gar nicht mehr und er ist nur am schreien wenn er müde ist und findet nur durch ständiges rum getrage in den Schlaf.

Nachts ist die einzige Zeit, wo er beim stillen einschläft und kein Theater macht. Ansonsten läuft es etwa immer so bei uns ab: Kind wacht auf, wird gestillt und trinkt ruhig und friedlich (meist nur eine Seite, außer er hat sehr lange geschlafen, dann nimmt er auch die 2.). Er kommt dann von selbst von der Brust, ist zufrieden und wir spielen, gehen raus oder was auch immer. Wenn er dann wieder müde und etwas grummelig wird leg ich ihn an, und dann geht meist das Spektakel los: er guckt rum, fuchtelt mit Armen und beinen, lässt ständig los so dass die Milch überall hinläuft und findet alles spannender als zu trinken. Er lacht auch dabei daher dachte ich, wir könnten Bauchweh ausschließen. Ich nehme ihn dann hoch, wir machen 5 min was anderes und versuch's nochmal. Er wird dann immer müder, ist immer schlechter drauf und lässt sich nur durch rum tragen zufrieden stellen. Irgendwann trinkt er dann auch noch mal, schläft aber oft nicht ein. Dann tragen wir ihn so lange rum, bis er einschläft. Dieses Verhalten macht langsam echt mürbe, denn 45 min Geschrei und rum tragen nur für ein 30min Nickerchen ist echt irgendwie nicht so prall.

Ich hab auch schon versucht, ihn früher anzulegen und zum schlafen zu ermuntern aber da läuft es auf's selbe raus. Er nimmt übrigens keinen schnulli, ich bin mir sicher, dass er genug Milch kriegt (ich seh die Milch aus seinem Mund fließen und beim abpumpen ist auch immer Genug da). Er kriegt zwischendurch Fläschchen mit Mumi, da verhält er sich übrigens ganz genau so.

Könnten es doch Bauchschmerzen sein? Oder ein Schub? Er kam knapp 2 Wochen zu spät daher dachte ich schon an den 12 Wochen Schub?

Komisch ist, dass er ganz toll trinkt, wenn er gerade ausgeschlafen hat, aber sobald er etwas müde ist, wird er ungenießbar und man kann ihm nichts recht machen...

Ging es jemandem hier genau so?

LG
D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu :-)

Ich stille zwar nicht mehr, aber hier ist es ähnlich was das zur Ruhe kommen angeht. Seit zwei Wochen findet sie nur schlecht in den Schlaf, fuchtelt mit den Armen und weint. Sie ist hundemüde, reibt sich die Augen aber kommt einfach nicht zur Ruhe.

Nachts ist wieder einschlafen kein Problem außer im Moment weil sie erkältet ist.

Leider hab ich keine Lösung ;-)

2

Hej, unserer ist 11 Wochen alt und der Rhythmus ist jetzt so eingependelt: schlafen , 3-15 Minuten schlafe, stillen, Spielen, Windeln wechseln, Schlafen.

Ab 18 Uhr das Theater, dass er tatsächlich einschlaf gestillt werden möchte - & beng habe ich einen noch nicht hungrigen sehr müden Piranha auf dem Schoß liegen. Also abwarten, schaukeln - nach einer Stunde hat er dann auch hunger und meckert an der brust nicht mehr.

Tagsüber habe ich immer den gleichen Rhythmu s, damit er einschläft. Gleich bbeim ersten Mündigkeit sanzeichen lege ich ihn auf meinen Schoss. ( wie wenn man Flasche gibt) - Seitenlage zu mir, damit er mit der brust kuscheln kann, dann bekommt er seinen affenschmusetuch und sein Spucktuch auf den Kopf. Ich Schaukel und sage sch sschlafi schlafi, streichle seine Stirn undnasenrücken, dann wirder noch ruhiger und irgendwann fallen die Augen zu. Nach 5 Minuten lege ich ihn ab oder kuschel mit ihm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

3

Wenn du bei jedem schlafen deinen Rhythmus und die Routinerein bbringst, schließter nach einer Woche schon die Augen. Er macht es wenn ich schlafi schlafi sage - klappt nicht immer aber öfter. Und er wird ruhiger.

Wegen Schnuller empfehle ich dir den Avent Soothie. Hat unserer auchggenommen - aber nur im Schlaf.

4

Hm,vielleicht liegt es daran,dass er müde ist und nicht hungrig!
Warum "muss" er denn an die brust,wenn er müde ist?
Sry,aber ich kann diesem "einschlafstillen" nichts abgewinnen!

Wünsche dir schöne weihnachten!

5

Den selben Gedanken hatte ich auch. Vielleicht hat er einfach keinen hunger.

6

Hm, also er kommt nicht nur an die Brust weil er müde ist, sondern weil ich denke, dass er auch Hunger hat. Er ist ein großes, schweres Kind (7.1 kg letzte Woche) und bis vor ein paar Tagen hatte er tagsüber fast alle 2h getrunken. ich habe mir auch übrigens nie überlegt, dass er jetzt beim stillen einschlafen muss, das hatte sich einfach so ergeben, also keine bewusste Entscheidung oder so. Es war halt für uns immer ein bequemer Weg.

Du hast recht, er scheint erst mal keinen großen Hunger zu haben wenn ich ihn wieder anlege, allerdings geb ich ihm manchmal die Flasche, kann also sehen, was er trinkt, und dann 30min später Haut er 200ml Weg, also muss ja doch irgendwie Interesse da sein.

7

Vielleicht hat er einfach keinen Hunger? Es gibt Babies die die Brust nicht nehmen wenn sie keinen Hunger haben.

Ich würde versuchen ihn anders in den Schlaf zu bekommen, kiwa, trage o ä.

8

Huhu,

Ja, das versuchen wir auch und irgendwann klappt es auch. Ich denke, das Problem ist dass er müde wird bevor er Hunger hat. Wenn wir ihm die Flasche geben haut er nach einer halben/ Dreiviertel stunde geblärre auch 200ml weg, also irgendwann scheint der Appetit da zu sein. Danach ist er dann auch ziemlich friedlich.

Mittlerweile können wir den Wecker danach stellen, wann das Theater los geht, pünktlich um 17.30. heute Abend werden wir mal versuchen zu dieser Zeit spazieren zu gehen, mal sehen ob das was bringt.

Meiner Meinung nach könnte das Verhalten auf Kolik hindeuten, da es ebenso plötzlich wieder aufhört wie es beginnt und das Kind in der Zwischenzeit einfach nicht zu Frieden zu stellen ist. Naja, wir werden sehen ob wir den Teufelskreis irgendwie durchbrechen können :-)

Schöne Feiertage noch!
D