Baby schläf nachts durch, mag nich mehr abpumpen - Tipps???

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist 3 Monate alt. Seit gut 6 Wochen schläft sie von abends ca. 20.30 Uhr bis 3 oder 4 Uhr durch. Das ist einerseis total toll, aber meine Brüste sind dann so prall und laufen teilweise auch schon aus. Tagsüber haben wir einen guten 3-Stunden-Rhytmus.

Das Ergebnis war, dass ich in den ersten Wochen aller 1,5 Wochen einen Milchstau mit Schüttelfrost und hohem Fieber hatte. Das hat mich total geschwächt und ausgelaugt. Seit ca. 4 Wochen pumpe ich nun nachts gegen 0 oder 1 Uhr beide Brüste mit 40 ml ab. Seitdem hatte ich auch keinen Milchstau mehr und alles ist bestens.

Langsam wird dieses abpumpen allerdings doch recht anstrengend, da ich ja nachts nur immer 3 h Schlaf am Stück bekomme. Aufstehen, abpumpen und ehe ich dann wieder einschlafe, ist locker eine Stunde weg und gegen 3 oder 4 kommt die Maus mit ihrem kleinen Hunger auch schon. Meist trinkt sie allerding dann auch nur eine Brust.

Wie kann ich meine Brust langsam dran gewöhnen, dass nachts nicht so ein hoher Bedarf vorhanden ist. Ich trinke schon 3 Tassen Salbeitee über den Tag verteilt, eine Tasse nehme ich abends mit ins Bett, außerdem lege ich abends im Bett ein Kühlpad auf die Brüste. Aber das bringt alles nichts.

Sollte ich nachts vielleicht weniger abpumpen? Denn größten Druck rausnehmen, und dann vielleicht kurzzeitig eher öfters pumpen? Ach ich weiß nicht...hab total Angst wieder einen Milchstau zu bekommen.

Warm duschen und austreichen, will ich nachts nicht, da werde ich so wach, dass ich gleich aufstehen kann, deshalb pumpe ich lieber ab. Ich weiß, das ist nicht die optimale Lösung, aber nach den häufigen Milchstaus anfänglich, war es für mich, die einzige Erleichterung.

Über Tipps würde ich mich riesig freuen!!!!

Liebe Grüße

Niesel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, höre auf abzupumpen, denn das regt ihr Milchbildung an!! Lieber ausstreichen, dann reguliert sich die Brust schneller. Dazu musst du nicht duschen. Das geht auch so.

LG Blume

2

Das Abpumpen ist total kontraproduktiv und du musst da unbedingt von weg kommen! Du suggerierst deiner Brust, dass die Milch gebraucht wird und sie produziert immer mehr.

Bei meinem Sohn hatte ich auch 2x diesen ganz schlimmen Milchstau mit hohem Fieber, sodass ich am Ende Antibiotika nehmen musste. Deswegen hatte ich dieses Mal auch solche Angst davor. Ich hatte am Anfang echt so viel Milch, ich hätte Drillinge ernähren können. Meine Hebamme hat jeden Tag danach geschaut und mir ganz toll geholfen.

Du solltest vorerst jeden Abend einen Pfefferminztee oder Salbeitee trinken. Das reduziert die Menge. Nur solange, bis du nachts nicht mehr platzt. Deine Brust gewöhnt sich daran, dass nachts weniger gebraucht wird. Pumpen solltest du nur im Notfall, wenn du merkst, die Verhärtung geht nicht weg. Und dann auch nur auf geringster Stufe und nur ein bisschen Druck wegnehmen.

Statt nachts zu pumpen, kannst du ausstreichen. Ich habe dazu die Brust vorgewärmt mit einer warmen Gelkompresse. Dann habe ich die Brust ausgestrichen und zu Hilfe Wala Mercurialus Salbe genommen. Die hatte ich von der Hebamme. Die Salbe hat Wunder gewirkt. Die Brust ließ sich tausend mal besser ausstreichen als unter der Dusche. Und die Hebamme hat mir Bromelain gegeben. Das ist ein Ananasextrakt, der den Fluss der Milch fördert. 3x eine Tablette.

Nach ca. 2 Wochen hatte ich nicht mehr zu viel Mich und musste nichts mehr machen. Ich hatte dieses Mal keinen Milchstau.

VG #winke

3

nicht mehr abpumpen, ausstreichen wenns unangenehm wird (mach ich abens auch immer weil die maus selig schläft). lass die brust halt auslaufen, handtuch drunter oder ähnliches und gut ist. das ist normal das die brust irgendwann überläuft und auch gut so! lass den salbeitee, ob der wirklich milchhemmend wirkt ist in keinerlei studie bewiesen. gleiches gilt übrigens auch für pfefferminztee und auch umgekehrt für die milchbildenden tees. du siehst ja das es nicht funktieniert! du könntest auch nochmal eine hebamme fragen ob die noch tips hat, aber meistens ist das auch nur "ausstreichen": es dauert bestimmt nicht lang, dann hat sich das von alleine reguliert.

lg

6

Das ist doch ärgerlich, dass du hier verbreitest, Salbei- und Pfefferminztee sind nicht milchhemmend und Milchbildungstees sind nicht milchfördernd. Nur weil es bei dir vielleicht nicht gewirkt hat. Bei mir hat es sehr wohl gewirkt und jede Hebamme hat diesen Rat auf Lager, weil es seit Jahrhunderten Erfahrungen dazu gibt.

Du scheinst schlauer als alle Hebammen zusammen zu sein. #aeger

10

nunja meine hebammen gehen nicht nur davon aus was zufällig wirken könnte, sondern gucken auch ob etwas wissenschaftlich nachgewiesen wurde. klar hat jede hebamme ihre mittelchen. hab sie ja auch bekommen mit dem hinweis, dass man es versuchen kann, es aber nunmal nicht garantiert ist. es ist doch prima das das ganze bei dir entsprechend wirkt, aber bei der te nunmal nicht!

4

Ganz genau das gleiche Probleme hatte ich auch ganz lange (nur ohne die ganz schlimmen Milchstaus..) Ich fühle mit dir mit und finde toll, dass du gar nicht irgendwie auf die Idee kommst, das stillen aufzugeben oder so #liebdrueck

Meine Maus (jetzt fast 7 Monate), wollte auch nach 2 oder 3 Monaten gerne durchschlafen, sodass ich das gleiche Problem hatte. Irgendwann hat es sich tatsächlich reguliert. dann kam leider die Beikost, und sie wollte direkt ganze Mahlzeiten ersetzen, sodass ich wieder ständig da stehe mit einer übervollen Brust :-[
Während der ganzen Stillzeit hatte ich vielleicht 2 Wochen mit NICHT zu viel Milch und ständigem Ausstreichen!

Ich habe im Grunde das gemacht, was die Vorrednerinnen hier schon alle geschrieben haben: Ausgestrichen, bis der erste Druck weg war, und Salbeitee getrunken (ich denke SCHADEN wird er eher nicht, von daher kann man das ruhig machen..

Bei mir hat sich die Brust mittlerweile nachts von ursprünglichen 3 Stunden an ganze 10(!) Stunden ohne ausstreichen gewöhnt. KLappt aber nur dann, wenn die Maus vorm ins-bett-gehen auch alles komplett leertrinkt. Tagsüber hinkt die Brust immer noch hinterher, aber ich bin zuversichtlich, wir kriegen das auch schon hin.

Ich bin auch so eine Kandidatin mit SEHR viel Milch. Und meine Brust ist enorm langsam in der Umstellung. Aber gib deiner Brust Zeit! Irgendwann wird das bestimmt auch bei dir schon werden, und du und deine Maus könnt nachts friedlich 10 Stunden durchschlafen :-)

Beim Pumpen ist wohl im Gegesatz zum Ausstreichen das Problem, dass der Milchspendereflex ja ausgelöst wird, was zur Anregung führt.

Bis dahin alles Gute!

Liebe Grüße
Merili und Minimaus, fast 7 Monate #verliebt

5

Hallo,

vielen lieben Dank euch allen. Schön zu hören, dass auch anderre mit diesem Problem kämpfen :-)

Tja die Einen haben zu wenig, die anderen zu viel...beides nicht schön...

Ans abstillen denke ich nicht, wir werden das schon noch hinbekommen...bin einfach der Meinung das MuMi einfach das beste fürs Baby ist ...

Irgendwie stelle ich mich beim ausstreichen zu blöd an. Bekomme da kaum was raus. Wer mir mal die empfohlene Salbei besorgen. Hat jemand noch ne gute Anleitung?

Tausemd Dank!!!!

Niesel

7

Bei mir klappt ausstreichen auch nur bei der linken Brust :/ Rechts kommen maximal Tröpfchen. Hab aber rechts auch nicht so die ganz großen Probleme mit zu viel Milch, wie ich sie links habe. Deshalb lass ich die Klene immer erst rechts leer machen dann kann ich links notfalls ausstreichen..
Was mir noch Gutes einfällt zu Deiner Problematik: Wenn es sich nicht bald von selbst regelt, könntest Du die LLL kontaktieren. Schau doch mal auf der Homepage. Die freuen sich über spenden, kostet aber alles nix :)

Ansonsten gibts videos zum milch-ausstreichen bei youtube.

ich hab übrigens mal den Fehler (naja so schlimm wars nicht) gemacht, und habe zu viel Salbeitee getrunken und rechts ist die Milch sehr sehr wenig geworden. Aber zu wenig Milch gibts ja bei mir auf Dauer nicht, und nach 2 Tagen war das Problem gelöst :-)
..Will damit nur sagen, VIELLEICHT kann man doch was "falsch" machen mit dem Salbei, also etwas vorsichtig schadet auch damit bestimmt nicht.

8

Also ich habe leider nur abpumpen können, aber bei mir hat es ewig gedauert als meine Tochter durchschlief und meine Brüste sich dran gewöhnten, da ich dann nachts nicht mehr gepumpt habe. Oh man bin auch oft ausgelaufen, oder dachte mir sprengts die Brust.
Es hat bestimmt 1 1/2 Monate gedauert aber dann wars OK.

Würde versuchen mit dem Pumpen aufzuhören.

Ich hatte am Anfang auch super oft nen Milchstau. Hab dann irgendwann festgestellt das ich nen verstopften Milchkanal hatte und als der wieder frei war, hatte ich auch nie wieder einen Milchstau.

9

Bin seit 5.5 monaten pumpmama . Also ich würde nicht mehr um 1 uhr pumpen aber wenn deine maus dann frühs eh wach wird würd ich die nicht getrunkene brust schon etwas abpumpen. ( ich hätte das sonst nicht ausgehalten ;-) So haben die brüste die möglichkeit nachts die produktion zurückzuschrauben aber du hast morgens entlastung und vor allem schlaf

11

Hallo,

schon befasse ich mich mit dem Thema nicht mehr abzupumpen intensiver, hab ich auch schon wieder nen Milchstau. Hatte wirklich über 4 Wochen Ruhe....menno. Jetzt hab ich wieder Fieber und ne schmerzende Brust. Irgendwie ist es 2 cm direkt an der Brustwarze rot :-(

Vorgestern schrieb ich hier und der Nacht klappte das abpumpen schon nicht mehr, hab gerade mal nach ner Stunde 20 ml rausbekommen, hab dann noch etwas ausgestrichen, das funktionierte, aber pumpen nicht....komisch. Wahrscheinlich psychischer Grund, konnte nicht schlafen, war genervt. Gestern war meine Mutter dann noch den Tag über zu Besuch da, hatte ja die Nacht kaum geschlafen, die Maus war unruhig und ich irgendwie gestresst.

Tja das Resultat hab ich nun :-(

Dafür hat diese nacht das Ausstreichen gut geklappt. Ich glaub das könnte doch klappen.

Aber wo ich nun den Milchstau wieder habe, soll ich doch erstmal noch nachts pumpen? Was denkt ihr? Oder wirklich nur ausstreichen?
Wie lang streicht ihr den aus?

Liebe Grüße

Niesel