Brokkoli für Breianfänger?

Einen schönen Abend allen!

Wir sind heute mit der Beikost gestartet. Ihm hat es, im Gegensatz zum großen damals, super geschmeckt. Es gab Kürbis. Morgen dann ein wenig mehr und anschließend mit Kartoffeln dazu. Nun ist heute beim Abendessen Brokkoli (frisch, noch ungekocht) übrig geblieben. Ob ich den dann als nächstes einführen kann? Dann würde ich ihn nämlich morgen zu Brei verarbeiten. Oder doch lieber Möhre? Wobei ich da bedenken wegen Verstopfung habe.

LG

1

Hallo #winke

Ich habe mit Pastinake angefangen und als zweites Brokkoli gemacht. Meine Kleine mag es. Und Probleme hatten wir auch keine.

Wenn du Karotten machst, koche etwas Apfelsaft mit, dann reduzierst du das Verstopfungsrisiko. Ich gebe auch immer ein bisschen Birnenmus als Nachtisch, das wirkt ja stuhlauflockernd.

2

Vielen Dank!

Ich hatte wegen Blähungen bedenken, aber dann probiere ich den Brokkoli. Ich wollte mit Nachtisch noch warten, weil es heute zum ersten Mal Brei gab. Sonst wäre ja beides neu und wenn er reagiert, hätte ich nicht gewusst auf was. Ansonsten gab es beim großen immer Kompott und der kleine bekommt das dann auch.

Dir einen schönen Abend

3

Hallo!

Bei unserer Nr. 1 bin ich recht planlos in die Beikost-Phase gestartet.

Bei Nr.2 hatten wir eine ganz engagierte Hebamme, die uns folgende Aufgabe gestellt hat:

Jedes neue Lebensmittel 4 Tage hintereinander testen, dafür aber auch über das gesamte erste Lebensjahr alle 4 Tage ein neues Lebensmittel anbieten.

Zuerst denkt man wie wenig auswahl, dann kommt man schon ins Schwitzen und muss sich neue Sachen suchen.

4 Tage lang das gleiche ist auch nach 6 Monaten Milch nicht so langweilig wie es uns vorkommt.

Meine Empfehlung: 4 Tage lang Kürbis pur, 4 Tage lang Pastinake pur, 2 Tage Kürbis-Kartoffel, 2 Tage Pastinake-Kartoffel, 4 Tage Karotte-Kartoffel, 4 Tage oben genannes Gemüse-Kartoffel-Apfelsaft (falls wirklich mal etwas zu Verstopfung führt), dann Fleisch dazu (für Vegetarier Hafer- oder Hirseflocken, um den Eisenbedarf zu decken), ...

Und immer 2 Teile Gemüse, 1 Teil Kartoffel war bei uns als Mengenverhältnis empfohlen.

Ich finde es super, dass ich auf diese Weise eine Liste mit Lebensmitteln habe, die Nr. 2 verträgt.

Viele Grüße
Fox

4

In meinem Babykochbuch ist eine Liste mit allen möglichen Lebensmitteln und ab wann die Empfohlen sind. Da steht Brokkoli ab 7. Monat.

Ich halte mich an das empfohle, weil es genug Sachen gibt, die verträglicher sind als Brokkoli und die man vorher einführen kann. Ich gebe übrigens sich immer 5-7 Tage lang ein Gemüse. Da ich vieles in Eiswürfelbehälter einfriere, gebe ich zu neuen Sachen dann oftmals 2-3 Würfel dazu, was sie schon hatte, damit der Magen sich langsam dran gewöhnen kann.

Reinen Brokkoli-Brei würde ich jetzt nicht geben. Wenn du das aber mit Kürbis gibst, macht es vielleicht nicht so viele Probleme.

5

Mein Buch empfiehlt Brokkoli auch erst ab dem 7.Monat. Aber du kannst ihn ja verarbeiten, auch schon mit Kartoffeln, und ihn einfrieren. Irgendwann wird er ihn dann schon essen :-)

6

Warum garst du den Brokkoli nicht einfach und gibst ihn so? o.O