Frage an die Mamis, die länger als 6 Monate voll gestillt haben

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 7 Monate alt und wird noch voll gestillt (mag keinen Brei). Ich habe heute beim stillen so an mir runter geschaut und war einigermaßen entsetzt über die Größe meiner Brüste. Kann es sein, dass die immer größer werden, je länger man stillt, bzw. je mehr Milch produziert wird? Was habt ihr für Erfahrungen? Werden die irgendwann auch wieder kleiner? Das ist mir echt zu viel #nanana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate. Wir haben mit Brei angefangen, aber sie isst noch nicht so viel, dass ich eine Stillmahlzeit ersetzen konnte. Momentan stille ich ca. 9x in 24h.

Bei mir ist es aber nicht so, dass die Brust wieder größer geworden ist. Irgendwie hat sie sich so fit angepasst, dass sie mir wieder kleiner vorkommt. Ich hatte vor der SS Cup D, während der Anfangsstillzeit Cup F und seit ca. 3 Monaten Cup E.

2

1. Kind von C auf D und dort geblieben ,>1,5 Jahre voll gestillt. 2. Schwangerschaft aktuell 29.ssw, ca. 2. Trimester auf E gewachsen :-(

3

Nein, eigentlich nicht. Die Brüste verändern sich vorrangig in der Schwangerschaft, werden durch den Milcheinschuss prall, und danach ändert sich nicht mehr groß etwas. Die Länge der Stillzeit hat praktisch keinen Einfluss auf die Brustgröße etc.

Und hey - du stillst noch voll. Da ist klar, dass die Brüste dann voller sind. Wenn du nicht mehr voll stillst, werden sie auch wieder kleiner. :) Besonders ein langsames Abstillen begünstigt eine schöne Brustform auch nach dem Stillen, weil die Brust Zeit hat, sich darauf einzustellen.

4

Hallo,

ich habe Zwillinge 7,5 Monate voll und ausscliesslich gestillt. Ich hatte Still BH´s in 80 F (!!!!)

Jetzt trage ich wieder 80 C oder 75 D je nach Marke

LG Andrea

5

Kommt drauf an, was du für eine Ausgangsgröße hast. Normalerweise verdrängen die Milchdrüsen das Fettgewebe, ergo wird die Brust nicht größer. Wenn du natürlich eine A-Cup hast, kann das irgendwann passieren.
Seit dem Milcheinschuss habe ich eine konstante G. Seitdem ich nicht mehr voll stille, werden sie langsam etwas kleiner.

6

Ich bin mit C in die Schwangerschaft gestartet und hatte eigentlich jetzt die ganze Zeit D, die drücken aber langsam. Eigentlich wollte ich nicht nochmal Still-BHs kaufen. Zugenommen habe ich auch nicht.

7

Hallo,

meine Brüste waren nach 8 Monaten voll stillen wieder bei Körbchengröße AA, wie vor der Schwangerschaft.

Ich habe auch noch weiter teil gestillt, bis meine Tochter 5 war.

Meine Brust ist erst in den letzten 2 Jahren deutlich größer geworden. Das hat aber mit einer Gewichtszunahme und den beginnenden Wechseljahren zu tun.

Da wünsche ich mir meine Stillbrust zurück :-(

GLG