Mittagsbrei. 2-3 x wöchentlich Fleisch ODER Getreide?

Hallo!

Unsere Tochter ist nun im 7. Monat und wir haben langsam mit dem Mittagsbrei angefangen.

Ich stille. Bis wir die anderen Breie einführen haben wir noch viel Zeit.
Dennoch stellt sich mir gerade die Frage, ob Getreide im Mittagsbrei anstelle von Fleisch gedacht ist (also insg. nur 2-3x) oder auch zusätzlich gegeben werden kann.

In meinem Kochbuch sind ein paar schöne Gemüse-Rezepte mit Hirse, Reisflocken, etc.
Fleisch soll ja nur 2-3x in der Woche gegeben werden. Kann ich nun an anderen Tagen Getreide-Gemüse-Brei geben oder wäre das später mit den beiden anderen Getreide-Breien zu viel Eisen?

Quatsch, oder?

Zum Einfrieren: Brei erst abkühlen lassen oder schockfrosten?

Danke und liebe Grüße
Sandra

1

Ist meine Frage zu dumm oder weiß niemand eine Antwort? :-)

2

Hallo Sandra,

ich mache es so, das es 2-3 Mal die Woche Fleisch gibt, 2-3 Mal Getreide und 1-2 Mal Fisch. So sagen es auch die Empfehlungen die ich kenne.
Ich denke nicht, das es da ein Problem mit dem Eisen geben wird, denn so viel wird aus den Getreiden gar nicht aufgenommen.

Zum Einfrieren kann ich nicht so viel sagen, da ich frisch koche und nur den Fleischbrei auf Vorrat gekocht und eingefroren habe. Ich meine aber, man soll es direkt einfrieren. Nur Kartoffeln nicht mit einfrieren (auch nicht einzeln), die bekommen so eine ganz komische Konsistenz, nicht schön :-p

3

Oh warte!
Gerade beim Zähne putzen ist mir ein Licht aufgegangen :-).
Ich mache mir ja auch nicht Nudeln UND Kartoffeln zum Mittag.
Also ist die Antwort Fleisch ODER Getreide nicht UND. Denke ich :-P

4

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich denke auch, dass man Getreide anstatt Fleisch geben kann.
Also 2-3x wöchentlich Fleisch ODER Getreide, 1-2x Fisch und an den anderen Tagen nur Gemüse-Kartoffel.

Kartoffeln einfrieren ist übrigens kein Problem ;-)
Mit dem Gemüse zusammen geht das super. Sobald der Brei heiß ist, ist die Konsistenz wieder ganz normal.

LG