Frage zu Süßkartoffel

Hallo zusammen :-)

Ich habe eine Frage zum Mittagsbrei. Weiß jemand ob Süßkartoffel als Gemüse- oder als Kartoffel Ersatz in den Brei kommt? Soweit ich weiß heißt sie zwar Süßkartoffel ist aber keine Kartoffel. Gekocht schmeckt sie auch eher wie ne süße Möhre und sieht auch so aus.

Würde dann Süßkartoffel- Kartoffel -Fleisch Brei geben oder hab ich da nen Denkfehler?

1

Es ist absolut egal.
Kartoffeln sind auch Gemüse.

2

Huhu,

Für mich zählt Süsskarotoffel als Gemüse und wir haben auch damit angefangen. Hat der kleine auch super vertragen. Nach ein paar Tagen kam normale Kartoffel dazu. Süsskartoffel ist übrigens nicht direkt mit der Kartoffel verwandt, daher kannst du ruhig beides mischen (also das könntest du natürlich sowieso ;-)) und natürlich kannst du dann auch Süsskartoffel, Kartoffel und Fleisch mischen. Ich hab das nur nicht gemacht weil ich mit Fleisch zu dem Zeitpunkt noch warten wollte und es jetzt als Finger food dazu anbiete (ich finde Fleischerei leider ganz, ganz widerlich)

Bei uns kam danach auch Süsskartoffel mit Pastinaken super gut an.

LG
D

3

Du kannst dir die Zusammenstellung des GKF so vorstellen wie ein typisch deutsches Mittagessen, also Gemüse, Fleisch und kohlenhydratreiche Beilage. Kartoffel und Süßkartoffel sind botanisch zwar unterschiedlich Pflanzen, ähneln sich aber von der Nährstoffzusammensetzung (die Süßkartofffel hat sogar etwas mehr kcal und Kohlenhydrate) und somit wird die Süßkartoffel als Kartoffel- und nicht als Gemüseersatz verwendet.

4

Ich verwende Süßkartoffel als Kartoffelersatz da unser von normalen Kartoffeln immer wieder Probleme mit der Verdauung hat.
Gleich mal eine Frage hinterher...ich friere immer alles in EiswürfelPortionen ein.kann ich das auch mit normalen Kartoffeln machen?

5

Also ich koche vor und friere auch alles ein anschließend. Zwar nicht als Eiswürfelportion aber das Ergebnis ist ja dasselbe :-)
Hab mal gelesen, dass eingefrorene Kartoffel einen anderen Geschmack hat aber konnte ich bisher nicht feststellen.