Erfahrungen mit Bebivita 1 und Frage zu Flaschenanzahl

Hallo Ihr Lieben,

letztens schrieb ich, dass ich drauf achte dass unser Sohnemann nicht mehr als 3,4 Flaschen bekommt. Nun ja viele haben geschrieben, dass das Käse ist da die Milch bis zum 1 Lebensjahr die Hauptnahrung sein sollte. Somit habe ich meinen "strengen Konzept" schnell wieder abgelegt. Er bekommt Mittags- und Abendbrei und eben die Milch so viel wie er möchte.

Wir schwanken immer zwischen 3-5 Flaschen zu den beiden Breimahlzeiten. Wären dann 5 Flaschen nicht zu viel? Er wird bald 7 Monate alt. Wie viele Milchmahlzeiten (einschließlich Abendbrei) dürfen es denn sein?

Auf 5 Flaschen kommen wir eigentlich nur dann wenn Söhnschen nachts aufwacht und die Flasche fordert und ganz in der Früh (5/6 Uhr) dann muss ich ihm natürlich noch einmal eine Flasche am Vormittag geben, da er es ansonsten bis zum Mittagsbrei nicht aushält. So sind wir dann schwups bei 3 Flaschen. Nachmittags habe ich den GOB noch nicht eingeführt sodass es da auch eine Flasche gibt. Und wenn wie die letzten 2 Tage der Abedbrei nicht gut aufgegessen wurde (vermute weil er zu müde war um zu mampfen) dann gibt es eben noch einmal die Gute Nacht Flasche und dann sind wir bei 5 Flaschen. Ist nicht schlimm oder? Wie ist es bei euch?

Eine andere Frage. Unser Schatz verträgt ja alles an Gemüse oder Obstsorten. Er hatte noch nie Verdauungsprobleme von daher gehe ich davon aus dass er auch eine andere Milchsorte vertragen würde. Er ißt ja auch Brei. Gibt wer die Bebivita 1? Seid ihr zufrieden?

LG Aysun

1

Also mein Sohn 15 Wochen alt bekommt Bebivita 1 und 4 Flaschen da er seit letzter Woche durchschläft.

Wir kommen damit gut zurecht besser als mit Beba :)

3

Danke hört sich gut an. Habe gesehen dass Bebivita mehr Stärke hat (fast so viel wie bei Beba 2). Vielleicht ist das der Grund wobei das Durchschlafen ja mit der Gehirnreife was zu tun hat. Bin mal gespannt ob es ihm auch schmeckt.

LG Aysun

2

Gegenfrage: was ist der genaue Grund für die 1er Milch?
Wenn deine Antwort lauten sollte, dass dein Baby dann weniger flaschen braucht, dann lautet darauf die nächste Antwort kann sein, muss aber nicht. Die Kalorienzahl ist identisch zur PRE, der einzige Unterschied ist die Stärke und die kann mehr sättigen, muss aber nicht.
In dem Alter hatten wir noch keine einzige Mahlzeit ersetzt und es gab milch, Milch und noch mal Milch. (Pre) das Flaschen zählen haben wir irgendwann aufgegeben. Anfangs waren es manchmal 10-12 pro Tag. Später wurde es weniger, aber wie haben nie reglementiert. Wir haben einfach nach Bedarf gefüttert. Würdest du stillen, dann sagst du deinem baby doch auch nicht, du hattest heute schon 4 mal die Brust, mehr gibt es nicht. Für mich klingt jetzt die Menge an sich normal und ich würde einfach weiter machen.

4

Ja ich denke auch dass die Menge okay ist. Ja das stimmt. Wenn man stillt, weiß man ja auch nie genau was sie trinken. Man legt ja auch nach Bedarf an. Wobei ich denke ab einem gewissen Alter halten sie ja länger durch und sie wollen dann auch oft an die Brust um Nähe und Geborgenheit zu bekommen. Daher sollte auch beim Stillen eine gewisse Anzahl von Mahlzeiten geben. Aber das ab einem gewissen Alter. Ich habe auf die 1er umgestellt da sie sättigender ist. Wenn ich aber momentan ausschließlich die Milch geben würde (kam ein paar mal vor da wir keine Möglichkeiten hatten Brei zu geben) sind wir locker auf mehr als 1 Liter gekommen. Der 4 Stunden Rhythmus wie vorher ist nicht mehr einzuhalten. Somit merke ich auch dass der Energiebedarf höher ist. muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich sehe das nicht so eng mit der 1er Milch.

LG Aysun

5

Wir füttern milumil sie trinkt 2 Flaschen am Tag morgens und abends mit je 260 ml mittlerweile, durchschlafen tut sie schon ziemlich lange mittags ißt sie ordentlich brei und nachmittags GOB, ich weiß eher nicht wie ich einen abendbrei einführen sollte, Essen würde sie ihn, als wir mal recht spät den mittagsbrei hatten habe ich abends einen abendbrei gefüttert, dieser wurde mit Begeisterung gegessen, später dann aber noch eine Flasche vorm schlafen gehen getrunken. Sie liebt ihre morgen und abendflasche daher möchte ich die noch nicht ersetzen. Ich bin auch am überlegen auf bebivita umzustellen, hatte es mal kurz ausprobiert wegen extremen spucken, geschmeckt hatte es ihr, da das spucken aber nicht besser wurde sind wir kurz drauf wieder zu milumil zurück, jetzt überlege ich aber doch zu bebivita zu wechseln, getrunken und vertragen hatte sie es ja

8

2 Flaschen okay. Wir sind bei 3-5 Flaschen. Allerdings trinkt er so zwischen 140 ml - 200 ml.

Also wurde Bebivita vertragen. Bin mal gespannt ob unser Zwerg es auch verträgt. An Tagen wo zb 5 Flaschen getrunken werden, sollte ich vielleicht abends GOB geben. Ich weiß nicht oder?

6

Also grundsätzlich kann ich sagen, dass wir fast ausschließlich alles von Bebivita verwendet haben. Sowohl das Milchpulver und die Breie. Unter Sohn hat von Anfang an alles vertragen. Ist aber natürlich immer ein individuelles Ergebnis.

Ich habe manchmal, vor allem in der Nacht nur die Hälfte der angegebenen Menge des Milchpulvers verwendet.

Grüße #winke

7

Hej, unserer Sohnemann wird bald 6 Monate alt. Bekommt auch schon Mittags- und Abendbrei. Bei uns schaut es folgendermaßen aus :

11:30/12 Uhr Mittagsbrei : Gemüseallerlei, Pastinake etc 1/2 Gläschen + 1/4 Gläschen Birne, Pflaume oder Banane, Trinken Fencheltee (meist zwischen 30-60ml)

15:30/16 Uhr 90ml Flasche (meist trinkt er aber nur 40-60ml)

17:15/17:30 Uhr Abendbrei : Gries oder Haferbrei 190g, Trinken Fencheltee (meist 40-60ml)

(18:15/18:30 Gute Nacht Flasche 40-70ml, ist in klammern gesetzt, weil er entweder nichts trinkt oder doch ein paar ml= möchten die Flasche aber bald entfernen)

22:00/22:30 Uhr 200ml Flasche

3/4 Uhr 150-200ml Flasche

8:30/9:00 100-170 ml Flasche

Und dann gibt es schon wieder Mittags. Wir liegen momentan bei 4-5 Flaschen. Durchschnittlich bei 500-800ml. Zwischendurch biete ich ihm immer Fencheltee an. Da trinkt er so zwischen 20-40ml.Meist kommen wir auf 200ml am Tag. Wir haben von Humana 1 auf Bebivita 1 gewechselt. Humana 1 hat sehr viel geschäumt und er hat stark mit Blähungen zu kämpfen. Bei Bebivita ist alles super. Übrigens haben wir am Anfang ihm auch noch nach dem Gläschen die Flasche gegeben. Aber wo er dann nur noch zwischen 30-60ml getrunken hat, haben wir damit aufgehört. Sobald er den Mittagsbrei auch gut isst, werde ich die mittlere Nachmittags Flasche auch absetzen. Zwischendurch (vielleicht 2x die Woche) gebe ich ihn nachmittags statt Flasche ein bisschen Birnenbrei.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. LG Ivory

9

Bei uns sieht es oft so aus:

Zwischen 23-1 Uhr Flasche (200 ml)
Zwischen 5-6 Uhr Flasche (160-200 ml)
8/9 Uhr Flasche (120 ml - 160 ml)

Zwischen 11-13 Uhr Mittagsbrei (1 Glas + 1/3-1/2 Glas Obst)

15/16 Uhr Flasche (120 ml - 200 ml)
18/19 Uhr Abendbrei
20/20.30 Uhr entweder noch eine (kleine) Flasche oder Tee.

Bin jetzt am überlegen ob ich statt der Nachmittagsflasche GOB gebe und dafür abends (nur) die Gute Nacht Flasche. Habe heute Nachmittag beispielsweise versucht einen GOB zu geben. Er wollte es nicht. Dann habe ich die Flasche angeboten und er hat 120 ml getrunken. Abends dachte ich mir ich versuchs nochmal mit GOB. Wollte er nicht (war aus dem Glas). Also habe ich einen selbst vorbereitet (Schmelzflocken + Obst) und das hat er aufgegessen. Es war halt durch das warme Wasser eine "warme Mahlzeit". Vlt lag es da dran. Was sagst du zu unserem Essensplan?

10

Huhu!

Wieso bekommt dein Kind Tee?
Tee ist ein Arzneimittel und kein Getränk.

Google mal ein bißchen, die heilende Wirkung des Tees kann auch das Gegenteil bewirken.

Empfohlene wird ausschließlich Wasser.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Hat bebivita eigentlich irgendwelche Zusätze drin? LCP oder was für die Darmflora?! Das wäre mir noch wichtig. Später könnte ich darauf verzichten, wenn er die ganze Palette mit der Nahrung vom Tisch abdeckt.
Für den Abendbrei nehmen wir Milumil Pre. Ansonsten stillen wir und zählen auch keine Milliliter. Viel zu stressig. Hipp finde ich auch gut. Und wie gesagt später könnte ich auch mit der Bio babylove leben bzw. mein Sohn :-)

LG