Unterschied Pre und 1er

Hallo,

ich hatte die Frage neulich schon mal innerhalb einer anderen Diskussion gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen:
Wo genau ist denn nun der Unterschied zwischen Pre und 1er? Man hört ja immer wieder, dass 1er besser sättigt, da mehr Stärke (?) enthalten sei.
Ich habe mal die Inhaltsstoffe der babylove Pre und 1er verglichen:
kcal (pro 100g Pulver): 516 (Pre) ... 517 (1er)
Fett: 27 ... 27
Kohlenhydrate: 53 ... 57
Eiweiß: 12 ... 11

So, nun kann mir keiner sagen, dass die 4g Kohlenhydrate hier ein nennenswerter Unterschied sind.

Wo ist dann also der Unterschied?
Danke euch!

1

Halli Hallo,

ich weiß dass viele hier die Pre geben bzw. gegen die 1er Milch sind. Wir geben unserem Schatz seit er 4,5 Monate ist die 1er Milch.

Die Pre Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten. Da die Mumi im Gegensatz zur Kuhmilch einen niedrigeren Eiweißgehalt hat. Milchzucker ist das einzige Kohlenhydrat was beigefügt ist. Aufgrund des geringen Kohlenhydratanteils und der Dünnflüssigkeit droht keine Uberfutterung.

Die 1er Milch ist der Mumi nur teilweise angeglichen. Sie enthält als Kohlenhydrat zusätzlich Stärke und manchmal Zucker. Sie ist daher dickflüssiger, sie bleibt länger im Magen und ist sättigender. Sie wird durch den höheren Kohlenhydratanteil energiereicher. Durch die vermehrte Zugabe von Kohlenhydraten kann sie nicht mehr uneingeschränkt verfüttert werden (?)(viele sagen dass sie auch nach Bedarf verfüttert werden kann. Wir füttern auch nach Bedarf).
Man sollte darauf achten dass neben Milchzucker und Stärke keine weiteren Kohlenhydrate wie zb Maltodextrine oder Zucker zugesetzt sein sollten. Die 1er Milch ist frühestens ab dem 4. Monat zu empfehlen.

LG Aysun

5

Hallo Aysun,

danke für deine ausführliche Antwort. So ganz folgen kann ich aber leider immer noch nicht.
Du schreibst:
"Die 1er enthält als Kohlenhydrat zusätzlich Stärke und manchmal Zucker. Sie ist daher dickflüssiger, sie bleibt länger im Magen und ist sättigender. Sie wird durch den höheren Kohlenhydratanteil energiereicher. Durch die vermehrte Zugabe von Kohlenhydraten kann sie nicht mehr uneingeschränkt verfüttert werden ."

Warum ist sie sättigender? Die haben beide so gut wie den gleichen kcal-Wert und machen daher beide gleich satt.

Eine vermehrte Zugabe von Kohlenhydraten gibt es nicht! Jedenfalls nicht laut Inhaltsstofftabelle (wenn man von den 4g auf 100g mal absieht, die nun wirklich nicht nennenswert sind).

LG

6

Sie verweilt einfach länger im Magen durch die Stärke. Das ist wie wenn ich nur Gemüse esse. Wenn ich aber noch Reis dazu esse bin ich gesättigter :)

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann aysun nur zustimmen, man muss nur aufpassen es gibt die ein oder andere Marke hatte ich gesehen die statt stärke maltodextrin Zuckerstoff enthält. Das verpöhnte der 2er Milch versteh ich mittlerweile auch nicht mehr, hatte aus Neugier mal geguckt, kaum eine 2 er Milch enthält mehr Zucker, früher war glaub ich in jeder folgemilch, finde das positiv das dies geändert wurde. Wir geben 1er da meine kleine mit pre gut 250 ml alle 2-2, 5 std trank. Mit der 1er wurde es besser, hatte aber nie was mit durchschlafen zu tun, denn das hatte sie schon mit pre gemacht

3

Die 2er Milch hat weniger Zucker das stimmt. Dafür halt mehr Stärke. Sie ist dadurch dickflüssiger. Sie enthält mehr Eiweiß. Durch den höheren Protein- und Mineralstoffgehalt ist die Folgemilch aber eine stärkere Belastung für die Nieren des Kindes. Daher sollte die Folgemilch erst ab dem 5 LM verfüttert werden. Sie ist aber eigentlich total überflüssig wenn man mit Beikost begonnen hat.

Ich würde glaube ich die 2er höchstens geben, wenn Knirps wirklich nur noch 2 Flaschen am Tag trinken tut. Vlt mit 10 Monaten oder so. Aber momentan trinkt er ja noch relativ oft neben der Beikost. Von daher bleibe ich bei der 1er Milch. Er bekommt ja alle anderen Mineralstoffe durch seine Beikost. Er ißt ja auch gut. Von dem her passt das schon.

LG Aysun

8

Hallo,

Zucker in der Milch zu verteufeln ist unlogisch. Jede Milch enthält Zucker.
Laktose = Milchzucker = Glucose + Galactose

Die Formulierung: " Die Milch enthält statt Stärke Maltodextrin ZUckerstoff" ist so auch nicht richtig. Maltodextrin ist auch nichts anderes als Stärke, nur modifiziert.

LG

4

Wir haben auch die 2er Milch nach Bedarf gefüttert. Der Kleine ist jetzt 1 Jahr. Er trinkt insgesamt 3 Flaschen (ca 700ml) in 24 Std.

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt ganz viele Antworten, warum ich meinem Kind mit dieser schlechten Folgemilch in Lebensgefahr bringe.