Wieder vollstillen nach 10 Wochen?!

Hallo ihr Lieben,

Ich füttere letztendlich aus ähnlichen Gründen wie im Thread kurz drunter zu. Und zwar seit der zweiten Woche konstant 3x ca 150ml. Und das tagsüber ca 8Uhr, 13/14Uhr, 19Uhr.
Nachts schläft Ben von 21 Uhr bis 3 Uhr, danach liegt er letztendlich kontinuierlich an und saugt/schläft, was aber kein Problem für mich darstellt.

Ich stille wirklich gerne, denke aber tatsächlich auch, dass meine Milch nicht unbedingt ausreicht. Ich stille tagsüber ca alle 2 Std beide Brüste in verschiedenen Positionen, generell vor jeder Flasche. Immer so lange, bis er einschläft (öfter), befriedigt losläßt (extrem selten) oder er nur noch rumschreit an der Brust, weil auch wirklich nach 1 Std nix mehr kommt (eben 3x pro Tag????)

Ich möchte es gerne noch einmal mit vollstillen versuchen. Habe eine Stillberaterin der LLL kontaktiert und auch den Rat bekommen mich für 1-3 Tage mit dem Krümel ins Bett zu kuscheln um die Milchbildung wieder anzukurbeln.

Nächste Woche ist der perfekte Zeitpunkt dafür, weil mein Großer (6) die Oma besucht und ich mich voll und ganz auf Ben konzentrieren kann.

Nun würde ich gerne wissen, wem von euch ist ein 2. Stillstart auf diese Weise geglückt und was sind eure Tipps.

Was mir besonders Angst macht, wie soll ich damit umgehen, wenn er wirklich nur noch verzweifelt schreit und sucht? Denn wie gesagt, nur dann bekommt er ja sein Fläschchen.

Ich trage ihn auch jetzt schon viel im Tuch, aber er wird bei echtem Hunger niemals darin entspannen-bereits getestet.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

Michi mit hungrigem Ben und Neo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich wollte dir schon gestern schreiben, aber kam durch unseren kleinen Schreihals leider nicht dazu.

Ich habe die ersten 5 Wochen vollgestillt, da unsere Tochter aber nicht gut zunahm, habe ich 10 Wochen zufüttern müssen. Jetzt stillen wir wieder seit fast 6 Wochen voll #verliebt

Wichtig ist, dass du ihn ganz oft anlegst. Circa 8-12x am Tag benötigen die meisten Babys. Ich selbst muss 11/12x stillen, damit sie gut zunimmt.

Du fütterst immer 150 ml zu? Das ist eine viel zu große Portion. Da ist dein Kind dann sooo voll, dass es das nächste Mal fast nix an der Brust trinken wird und gerade das ist ja wichtig, damit die Milchbildung angekurbelt wird.
Falls du wirklich zu wenig Milch hast, kann auch Bockshornkleesamen helfen. Wenn du nach Curry/Ahornsirup duftest, hast du die richtige Dosis.

Woran hattest du es fest gemacht, dass er nicht satt wird? Nur am Schreien?
Hat er gut zugenommen, genug Pipi gehabt und jeden Tag Stuhlgang?

Hat man dir zum Zufüttern geraten oder hast du es auf eigene Faust gemacht?

Lass dich nicht entmutigen. Es kann klappen, dass du wieder vollstillen kannst.
Mir selbst hat das Forum Stillen und Tragen dabei geholfen, da gibts online kostenlose Stillberatung.

Alleine hätte ich es nicht geschafft.

Alles Gute!!!

2

Hallo, wir waren am Wochenende unterwegs, deshalb komme ich erst jetzt dazu.
Also es war schon so, dass er im KH flott unter die möglichen 15% des Geburtsgewichts gerutscht ist. Die Windeln blieben trocken. Ich hätte Max 1xWickeln müssen.
Ich hatte ihn Tag und Nacht saugend an der Brust. Nur für Toilettengänge abgelegt. Er schrie und suchte permanent. Habe dort Hilfe einer tollen (ausgebildeten) Stillberaterin bekommen. Die sagte auch schon, dass ich so wahrscheinlich nicht zum Vollstillen komme.

Irgendwann war ich mir nicht mehr sicher, kann das wirklich alles nur Hunger sein?!
Aber Stillberaterin, Kinderkrankenschwester und Chefarzt der Kinderklinik waren sich einig.

Mit der Flasche hatte ich endlich ein entspanntes Kind, das zunahm. Natürlich trotzdem auch mal meckerte und weinte???? Bockshornklee habe ich im Wochenbett bereits genommen und vorm Wochenende wieder angefangen.

Ab letzter Nacht startet unser zweiter Anlauf und bis jetzt geht es soweit ganz gut. Die erste Flasche ist vergessen. Er trinkt gut und schläft viel????. Wir stillen aber auch stündlich. Er meckert halt viel an der Brust und dockt sich immer wieder ab.

Hoffe es wird gut! Ich würde es mir wünschen.

3

Das klingt doch schon mal gut. Bleib entspannt, das trinken an der Brust ist für dein Baby anstrengender als aus der Flasche. Darum wird es wahrscheinlich öfter kurz trinken und dazwischen schlafen. Und sicher auch mal motzen wenn es nicht schnell genug geht. Zum zufüttern gibt es auch deutlich stillfreundlichere Methoden als die Flasche.

weiteren Kommentar laden