abpumpen statt stillen?

Kann ich das so machen?
Meine kleine nimmt die brust nicht an, nur kurz dann will er nicht mehr. Flasche geht besser, deswegen dachte ich kan ja abpumpen und so geben. Geht das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat er sie von Anfang an nicht angenommen? Wie alt ist er denn?

2

Könnte klappen, könnte nicht klappen. Beim Pumpen kommt oft weniger Milch und nach ner Weile könnte sie dann ganz weg sein. Mal davon abgesehen, dass während Schüben das Baby quasi dauernuckelt und du vielleicht keine Zeit mehr zum Pumpen hast.

Aber es könnte auch genausogut funktionieren. Ich kenne Mamas, die mussten kurz nach der Geburt wieder arbeiten, haben alle paar Stunden gepumpt und die Oma hat das Kind mit MuMi und Flasche aufgezogen. Könnte also auch bei dir klappen. Wäre ja ne super Alternative zu Pre.

Wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen.

An deiner Stelle würde ich trotzdem immer weiter anlegen, vielleicht platzt der Knoten irgendwann. Das würde dir viel Zeit und Umstände ersparen.

3

Ja, geht, hab ich einen Monat lang gemacht, weil es bei mir gar nicht klappte (nicht mal kurz, sie wollte gar nicht an der Brust trinken). Ist aber recht anstrengend, da Du ja quasi doppelt Arbeit hast, einmal beim Füttern und dann nochmal pumpen. Da braucht man gute Unterstützung um nicht auf dem Zahnfleisch zu gehen und sich auch mal auszuruhen.
Ich hatte dann zum Glück eine gute Hebamme gefunden, die uns beiden geholfen hat, doch noch eine gute Stillbeziehung einzugehen, sonst weiss ich nicht, wie lange ich das noch durchgehalten hätte...
Vielleicht mal an eine Stillberatung wenden?

4

Versuche eine stillberaterin zu kontaktieren, die helfen sie sehr gut. Eventuell legst du auch falsch an oder hast die falsche Technik oder so. Abpumpen ist sehr nervig und anstrebend.

LG