Wieso staut sich bei mir andauernd die Milch?

Huhu,
Frage steht ja schon oben.
Hatte direkt den ersten Milchstau als ich aus dem KH kam. Ok, da hat die Maus mir einfach am Anfang nicht genug abgenommen.
Ich hab es nun immer mal wieder, dass Stellen hart werden und dann tut es natürlich weh. Bisher hat sie es immer ganz gut weggetrunken, aber sobald sich nur die kleinste Stelle staut, friere ich sofort (meist Schüttelfrost) und krieg Gliederschmerzen.

Die Kleine trinkt tagsüber meist alle drei Stunden, manchmal auch nach zweieinhalb. Ganz selten kommen wir über drei Stunden. Nachts ist es auch in etwa so, obwohl sie in der vorletzten Nacht alle zwei Stunden kam und in der letzten Nacht sogar schon nach 1 1/2 Stunden. Gestern Abend hab ich leichten Druck an der linken Brust schon gemerkt, heute tut es weh.
Ich leg sie auch immer mal von Verschiedenen Seiten an und trotzdem....
Was mache ich denn falsch?

LG Danni mit Amelie im Arm (1 Monat und 1 Tag alt)

1

HuHu Liebes,

ich hatte es bis jetzt eine Nacht.
Ich hab unseren Zwerg genau an diese Brust angelegt, auch wenns schmerzt, damit er es abtrinkt.
Am Tage trage ich Milchauffangschalen. Diese finde ich viel praktischer und besser als Einlagen und dadurch staut sich die Milch nicht, weil es schön rauslaufen kann.
Vielleicht kommt es bei Dir durch die Unregelmäßigkeit. Wir haben auch noch keine Regelmäßigkeit.

Viel Glück und lieben Gruß, Sabbi + Wonneproppen 16 Tage jung :)

2

Hey!
Ich finde alle 21/2 bis 3 Stunden sind ja nicht so unregelmäßig...
Ich lass jetzt mal wieder den still bh weg (vielleicht zu eng?), obwohl ich es draussen ohne bh echt doof finde....
Man sollte meinen, beim dritten Kind müsste man Bescheid wissen...?!?

3

Zu Hause lass ich den BH auch mal weg, zum Ausruhen der Brüste :)

...Ach Quatsch, jedes Baby ist anders... Mal einfacher, mal schwieriger.

Wird bestimmt wieder besser

4

Hallo,

Hast du eine habamme?

Ich habe drei Kinder gestillt und auch immer mit Milchstaus Probleme gehabt, besonders beim dritten Kind (liegt also nicht an wenig Erfahrungen ;-)).

Geholfen hat mir, vor dem stillen die Brust zu erwärmen, danach sofort kühlen. Ausstreichen (beim Abpumpen hatte ich leider keinen Erfolg, das ist aber wohl Kopfsache) und ich habe als Durstlöscher Pfefferminztee getrunken, der soll ja beim abstillen helfen und da ich so extrem viel Milch hatte, war es wirklich eine Wohltat wenn nicht sofort nach einem Minischluck Wasser die Milch einschoss.

Alles Gute

7

Ja habe ich.
Sie sagt mir auch immer kühlen und vorm stillen wärmen.
Aber wie lang soll ich das denn durchziehen? Jedes Mal an jeder Brust bis ich irgendwann mal abstille?
Ich hab irgendwie Schiss, Pfefferminztee zu trinken. Nicht, dass dann die Milch wegbleibt?!?

8

Ein paar Wochen wird's bestimmt dauern mit dem "lästigen" kühlen/wärmen. Ist blöd aber besser als ein richtiger Milchstau, den du mit Medikamenten behandeln musst.

Von 2 Tassen bleibt die Milch nicht gleich weg, Versuch dich ranzutasten.

Alles gute

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte auch lange Zeit viel zu viel Milch und ständig Milchstaus! Mit Fieber und fiesen Schmerzen. Habe jeden Tag drei Tassen Salbeitee getrunken und Lecithin genommen. Letztendlich wirklich geholfen hat mir Blockstillen.

6

Blockstillen? Was ist das?

11

http://www.stillkinder.de/zu-viel-muttermilch-was-tun/

Das mit dem Entleeren am Anfang habe ich gar nicht gemacht. Ich hatte mir anfangs drei Stunden ausgesucht, hab dann auf vier geändert. Oder andersrum? Ich weiß es nicht mehr genau. Generell ist wichtig, dass das Baby so oft trinken darf, wie es möchte, also nach Bedarf!

Am Beispiel von 4 Stunden: zwischen 0-4 Uhr stillt man immer nur die rechte Seite. Von 4-8 immer nur links. Von 8-12 wieder nur rechts und so weiter. Welche Abstände passen, muss man ein bisschen ausprobieren.

Irgendwann kann man das auch wieder lockern.

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte das anfangs auch.
Mir hat Lecithin gut geholfen.

Versuche jeglichen Stress zu vermeiden. Bei mir kam es oft vom Stress

10

Also ich hatte am Anfang auch ständig immer wieder einen milchstau.
Bei mir lag es daran, dass ein Milchkanal verstopft war, habe ich auch erst spät rausgefunden. Aber als der endlich wieder frei war, hatte ich auch keinen Milchstau mehr.

Habe den verstopften Milchkanal aber erst gefunden, nachdem sich dort so ne kleine Milchblase gebildet hatte.

13

Aua...
Was es nicht alles gibt.

23

Naja an sich tat es ja nicht weh, der Milchstau war das schmerzhafte.

19

Hey,

Ich hatte beim 3. Kind ;-) innerhalb der ersten 6 Wochen 3 Brustentzündungen. Meinem FA hat es dann gereicht, obwohl ich die ersten beiden ohne Antibiotika geschafft habe, hat er bei der 3. auf eins "bestanden". Irgend wo meinte er schlummern Keime und sobald diese durch einen Rückstau "Futter" bekommen, flammt es auf. Ich habe dann 5 Tage AB genommen und für den Zwerg gab es direkt Mutaflour für die Darmschleimhaut. Von da an war Ruhe und ich hatte nie wieder Probleme obwohl ich trotzdem hin und wieder einen "Stau" merkte, der auch leicht weh Tat. Aber es schlug nie wieder in eine Entzündung um. Er ist jetzt 3 1/2 Monate.

LG & alles Gute

21

Und dass mein Körper reagiert, ist das ein Zeichen für eine Entzündung?

22

Na ja, meine Hebamme und mein FA meinten, dass ein Milchstau erst mal nicht schlimm ist. Das ist eine lokal begrenzte Stelle, welche auch weh tun kann. Beschränkt es sich aber nicht mehr auf eine Stelle sondern die ganze Brust tut weh, man kann vielleicht nicht mehr den Arm heben, bekommt Gliederschmerzen und Schüttelfrost oder sogar Fieber, dann ist es eine Brustentzündung. Ein Milchstau kann zu einer brustentzündung führen, wenn die Milch ins umliegende Gewebe drückt und dort eben dann dort mit Keimen in Kontakt kommt. Das bekommt man oft durch kühlen/wärme usw hin, aber manchmal eben nicht mehr und wenn dann immer wieder das aufflammt, dann sollte man da eben mal überlegen. Wie gesagt, mein Arzt verordnete dann irgend wann AB, die Hebamme war dagegen. Aber nach dem ich dann 40 Fieber hatte und nichts mehr ging, hab ich es genommen und bin es seitdem los.