Nach 5 Tagen immernoch kein Milcheinschuss ?!

Hallo ihr Lieben,
Ich bin schon ganz verzweifelt, vielleicht kennt das jemand und kann mich beruhigen. Vor 5 Tagen ist unsere Tochter per Notkaiserschnitt geholt worden. Zwei Stunden danach wurde sie mir sofort angelegt und sie hat auch gesaugt. Seitdem lege ich sie alle 4 Stunden an, was mittlerweile schon total schmerzhaft ist, weil ich noch keinen Milcheinschuss habe...Wenn ich etwas die Brustwarze zusammendrücke kommt schon eine milchige Flüssigkeit raus, aber sehr gering. Habe ich noch Chancen auf den richtigen Milcheinschuss?? Man sagt ja immer 3 Tage dauert es bis die Milch kommt..bin jetzt schon beim 5. Tag angekommen und immernoch nix.. :-(

Vielleicht weiß jemand Rat.

Lg
Baby-lia16 mit Malea (5 Tage alt)

1

Hallo,
erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.
Natürlich kann die Milch noch kommen. Gerade durch den KS kann sich der Milcheinschuss durchaus verzögern. Allerdings solltest du dringend öfter anlegen. 4 Stunden Abstand ist eigentlich für die Anregung der Milchproduktion recht gering. Besser ist mindestens alle 3 Stunden - immer nach Bedarf. Dann ist viel Hautkontakt wichtig. Wenn du schon zu Hause bist, dann mach es dir mit deinem Baby im Bett gemütlich und kuschele mit freiem Oberkörper. Der Hautkontakt regt auch die Milchproduktion an. Dann viel Luft an die Brust lassen. Lanolinsalbe pflegt die Brustwarzen. Und lass jemanden draufschauen, ob du auch richtig anlegst - sprich, ob das Baby auch ausreichend vom Warzenhof mit im Mund hat. Dann werden die Brustwarzen nicht so sehr strapaziert.
Wichtig ist jetzt, dass du ruhig bleibst. Stress kann die Milchproduktion hemmen.

LG
frierschaf

2

Ich würde auch häufiger anlegen, alle 2-3h und mir evtl. in Absprache mit der Hebamme eine elektrische Milchpumpe holen und nach jedem Stillen nachpumpen, so dass die Brust richtig angeregt wird Milch zu produzieren. Was sagt die Hebamme denn? Wie ist das Gewicht von Baby? Nimmt es zu? Liebe Grüße!

3

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Wunders :-)

Bei mit gab es im KH gar keine Milch, nochmal die vormilch... Die kam dann so langsam am 5.tag u erst dann die richtige Milch nochmal 2-3 Tage später...ich war auch schon total verzweifelt... Man sagt bis zu 10 Tage kann es dauern bis die Milch einschießt!!

Geholfen hat mir letztendlich viel anlegen, aktivierte bockshornklee Kapseln u mich mit meinem Engelchen nackt ( Baby nur in Windel u ich obenrum komplett frei ) ins Bett zu kuscheln u ihn mir auf die Brust zu legen...dann lief es aufeinmal nur so los...
LG u alles alles Gute.... Bleib dran, das wird, ich hab auch ncijt dran geglaubt :-)

4

Durch den Not-KS und das Anlegen "erst" zwei Stunden später kann der späte Milcheinschuss erklärt werden.

War bei mir ähnlich. Habe zwar vaginal entbunden aber aufgrund starker Verletzungen musste ich in den OP zum Nähen unter Vollnarkose. Bin erst vier Stunden später wieder aufgewacht und war erst nach sechs Stunden in der Lage, überhaupt mal anzulegen. Nix mit stundenlangem Bonding direkt nach der Geburt. =( Hatte einen schrecklichen Stillstart. Gute Nachricht: wir haben es hinbekommen.

Ganz oft anlegen.

Viel im Bett kuscheln mit Hautkontakt.

Kein Stress (möglichst niemand, der zu Besuch kommt und stört).

Brust massieren und anwärmen.

So viel wie möglich schlafen (immer, wenn das Baby schläft), damit sich dein Körper erholt.

Viel Trinken und vernünftig essen. (O-Ton meine Hebi: "Richtige Hausmannskost mit Fleisch und ner fetten Sahnesauce"). Mein Mann hat sogar nachts um zwei für mich Buletten gebraten, weil ich Hunger hatte ;)

Lass den Haushalt liegen und konzentrier dich nur aufs Baby und dich.

Lass dich nicht verrückt machen! =)

Ich weiß nicht genau, wann meine Milch kam. Aber sie kam irgendwann. Töchterchen hatte nicht innerhalb der geforderten zwei Wochen das Geburtsgewicht wieder drauf und alle wollten mich zum Zufüttern überreden. Da sie aber fröhlich war, genug nasse Windeln hatte und stetig zunahm, hab ich noch ne Woche "rausgehandelt, in der ich sie schon fast dauernuckeln hab lassen und siehe da, das war der Durchbruch. Ich hab aber zur Sicherheit trotzdem ne Packung Pre gekauft und hatte im Schrank. Das hat mir beim Entspannen geholfen. Hab das Zeug nie gebraucht und nach einem Jahr (da hab ich abgestillt) ungeöffnet weggeworfen.

Also, keine Angst, du kriegst das hin! =)

5

Mir ging es ähnlich wie dir.

An Tag 5 rutschte meine Tochter unter die 10%-Grenze. Da ich sowieso schon alle zwei Stunden angelegt habe, musste ich zufüttern.

An Tag 8 hatte sie wieder ein gutes Gewicht und wir durften nach Hause.

An Tag 11 hatte ich immernoch keinen Milcheinschuss und habe "aufgegeben". Allerdings kann ich mit der Entscheidung sehr gut leben.

Ich halte nichts von "Stillen um jeden Preis". Das Baby hat ständig abgenommen, ich hatte tierische Schmerzen und sämtliche Hilfsmittel haben nichts gebracht. Da muss man dann einfach mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen. ;-)

6

Guten Morgen :)

Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und auf Grund dessen wurde mir der Kleine auch erst 2 Stunden später das erste Mal angelegt.

Während wir im KH waren (4 Tage) hatte ich auch keinen Milcheinschuss, trotz mindestens alle 3-4 Stunden anlegen und am Ende musste zugefüttert werden, weil er unter die 10% kam. Zuhause kam der Einschuss dann auch erst nach 2 Tagen, also an Tag 6. Hab Geduld, durch den Notkaiserschnitt konnte sich dein Körper nicht richtig darauf einstellen und braucht deshalb etwas länger.

Alles Gute! :)

7

Ich hatte beide Male keinen merklichen Milcheinschuss.
Die war einfach da ;-)
Ich würde aber viel häufiger anlegen! 4 Std. abstand klingt ziemlich viel und ist für die Anregung der milchbildung nicht unbedingt förderlich...

8

Die 3 Tage bis zum Milcheinschuss gelten für eine spontane normale Geburt.

Bei einem Kaiserschnitt ist Baby und Mamakörper noch nicht darauf eingestellt und braucht länger um sich hormonell umzustellen.

Das heißt dass es gut ne Woche dauern kann bis dein Körper richtig Milch produziert. Am Besten kontaktierst du eine Stillberaterin bevor du vom KH genötigt wirst abzustillen weil du nicht genug Milch hast. Gib deinem Körper viel Ruhe, kuschel schön mit Baby und dann kommt auch bald die Milch hinterher.

9

Hab gerade hier rein gelesen. Wie ist es denn weitergegangen bei euch? Seid ihr schon daheim und könnt ganz in Ruhe viel und stressfrei kuscheln? Ich hoffe auch, Du genießt das Frühwochenbett wirklich mit Deinem Baby im Bett ohne Hektik und viel Besuch.

Der Milcheinschuss kommt zwischen dem 2. und 10. (!) Tag. Gerade nach einem Kaiserschnitt kommt die Milch oft etwas später aufgrund der Hormonsituation. Weiterhin sollte ein Neugeborenes immer angelegt werden sobald es wach wird, aber mindestens alle 2 oder 3 Stunden. Die 4-Stunden-Regel ist veraltet und schadet der Milchbildung. Leider empfehlen trotzdem noch immer manche Ärzte nur alle 4 Stunden zu stillen. Nur durch vieles Anlegen, wird die Milchbildung angeregt.

Wenn Dein Baby nun doch mehr abnimmt als es sollte, dann kontaktier unbedingt eine Stillberaterin (die arbeiten oft ehrenamtlich). Denn das bedeutet nicht zwingend "zufüttern" oder gar abstillen. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten trotz eines nicht ganz idealen Starts eine tolle Stillbeziehung zu entwickeln.

Meine Milch kam übrigens auch über Nacht ohne, dass ich es irgendwie bemerkt hätte. Wenn meine Hebi nicht speziell nach gewissen Symptomen gefragt hätte, ich hätte es nicht so schnell bemerkt :-P

10

Wir sind schon 7 Tage zu Hause und ich lege sie jetzt alle 3 Stunden an und Pumpe auch noch dazu mit einer elektrischen Pumpe ab, aber leider immernoch kein Milcheinschuss in Sicht. Trinke jeden Tag alkoholfreies Bier und Stilltee, wie empfohlen..Ich werde es jetzt noch paar Tage probieren und wenns nicht sein soll, soll es halt nicht sein ;-)

Welche Symptome sprechen denn für einen Milcheinschuss?
Lg

11

Oh Du arme, fühl Dich mal gedrückt. Versuch Dich nicht allzu sehr zu stressen. Lieber nimm Kontakt zu einer Stillberaterin auf (afs oder LaLecheLiga). Und kuschelt euch ganz viel ins Bett am besten mit viiieeel nackter Haut aneinander und stillt, stillt, stillt.

Die Zeichen, dass die Milch einschießt sind z.B. ein Spannen in der Brust, die Brust glüht, fühlt sich warm an bis hin zu Schmerzen bzw Stechen. Bei mir war es nur ein bisschen Spannen über ein paar Stunden und dann war Milch da. Hab aber zunächst echt nichts gesehen davon. Die Maus hing ja fast permanent mit ihrer Schnute dran ;-) Vielleicht magst Du mal schauen in Du was ausstreichen kannst. Eventuell ist schon Milch da und Du hast es wie ich einfach nicht bemerkt.

Auf jeden Fall würde ich auch öfter als alle 3 Stunden anlegen. Was bekommt Dein Baby denn jetzt? Fütterst Du zu? Kommt denn Milch beim Abpumpen?

Ich wette, dass Dir eine Stillberaterin super weiterhelfen kann... #herzlich

weiteren Kommentar laden