Stillen- wird er satt?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal paar Hilfestellungen von euch haben...
Mein Sohn wird am Montag 4 Wochen alt...ist zwar mein zweiter aber den großen habe ich nicht gestillt..somit meine erstes mal mit Stillen.
Ich habe mir dieses mal fest vorgenommen zu stillen, hab aber das Gefühl mein kleiner wird nicht satt, diese Gedanken beschäftigen mich unheimlich und mir bricht es das Herz wenn ich nicht weiß ob er satt wird oder nicht ;-(

Er trinkt ca. alle 2-3 Stunden für ca. 30 min..danach kommt er aber nicht zur Ruhe..meistens sucht er danach immer noch sodass ich ihn wieder anlege bis er einschläft...kaum liegt er im Bettchen wird er meistens wach und ist unruhig und weint viel...
Bauchweh kann ich mir nicht vorstellen...weil wenn er weint hat er immer die Finger im Mund und sucht!
Die Windeln sind nass uns der Stuhlgang auch so wie er sein sollte...

Meine Hebamme ist im Urlaub und die Vertretung hab ich noch nicht erreicht...
Hat jemand ein Tipp was ich tun kann?
Zufüttern will ich ungerne! Ist es überhaupt nötig?
Vielleicht hat eine erfahrene stillmama ja einen Rat!?!?!

Sorry etwas lang geworden....
Vlg
Cati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vergessen....
Meine Brüste sind auch wirklich nie prall oder laufen aus...selbst wenn mal mehr wie drei stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, sie sind immer Weich...

2

Hallo,

nicht alle Frauen haben pralle Brüste oder laufen aus. Das sagt erst einmal nichts darüber aus, ob du genug Milch hast oder nicht. Die nassen Windeln und der Stuhlgang aber schon. Dauerstillen ist in dem Alter allerdings etwas ganz normales. Das nennt sich Clusterfeeding. Mit 4 Wochen haben Babys oft den ersten richtigen Wachstumsschub und brauchen entsprechend mehr Milch. Viele Mütter fangen hier an, zuzufüttern, weil sie wie du denken, nicht genug Milch zu haben. Das stimmt aber nicht. Dein Baby regt jetzt durch ständiges Stillen die Milchproduktion an. Manche Babys wollen gefühlt 24 Stunden an der Brust hängen. Und das ist vollkommen normal. Wenn dein Baby also signalisiert, dass es hunger hat, dann solltest du eben anlegen. Deine Brust lernt so, dass mehr Milch gebraucht wird und wird auch mehr produzieren.

Wenn deine Hebamme nicht da ist, kannst du ja auch mal eine Stillberaterin kontaktieren, bei der La Leche Liga oder AfS. Über deren Homepage kannst du eine Beraterin in deiner Nähe finden. Die können dir bestimmt auch Tips geben, was du noch tun kannst, um die Milchproduktion zu erhöhen.
LG
frierschaf

3

Ich bin in den letzten 11 Wochen nur 1x ausgelaufen...als eine Brust über 6(!) Std. Nicht ausgesaugt worden ist ;-) die war dann steinhart und prall.

Ansonsten sind meine Brüste immer weich und ich habe gar keine stilleinlagen, da ich nicht auslaufe ;-)

Und trotzdem nimmt mein kurzer zu, ist sogar ein kleines Moppelchen. Er hat viele nasse Windeln und lacht und ist gut drauf.

Mit 4 Wochen ist das Verhalten völlig normal. Es braucht Nähe und Geborgenheit. Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme ;-)

4

Ich schließe mich den anderen an. Es ist anstrengen aber völlig normal in dem Alter und kein Grund sich Sorgen zu machen

5

Ich glaube, ich habe in Woche 4 nur gestillt.

A) hatten wir ganz schlimm Clusterfeeding (die ersten 5 Wochen jeden Abend mind. 3h Stillen am Stück
B) kam er ne Woche zu spät und war da schon im Schub.

Stillen hat noch extrem lange gedauert und er kam dauernd.also halte durch! Es wird besser. Ich bin sicher, er wird satt. Lass ihn demnächst einfach von deiner Hebi wiegen.

LG

8

Meiner kam auch bei erst bei 41+2...also auch ne gute Woche später..so hab ich noch gar nicht gedacht...
Danke + LG

6

Huhu
Mein Baby ist nun 9 Tage jung
Ich stille auch zum erstenmal obwohl es mein drittes Kind ist.
Bei uns klappt es nach startschwierigkeiten ganz gut.
Ich denke die klaren Hunger Zeichen kennst du...
Ich benutze jetzt doch den schnuller da meiner ein großes saug Bedürfnis hat. Gibt ja welche die brustwarzen ähnlich sind. So kannst du ihn nach dem stillen noch beruhigen.

Also dein baby wird bei 30 Minuten satt . Ich stille jede brust grob 20 minuten nie länger ...eher mal kürzer wenn er vorher satt ist.
Ich habe nun gemerkt das er sich nachts nicht ablegen lässt. Er ist dann unruhig...und man könnte meinen er hätte Hunger da auch der schnuller dann nix bringt.
So schläft mein Baby auf meiner brust....wie die beiden zuvor auch....kaum liegt er dort ist er ruhig

Ich lege meine Decke drüber und gucke das dass Gesicht schön frei ist. So bekommen wir beide einen guten Schlaf .
Gerade frisch geschlüpfte wollen viel Nähe und wärme.

Hast du mal versucht ihn zu pucken?

Und in den Schlaf zu wiegen ?

Zufüttern brauchst du nichts....der ist bestimmt satt will aber zu dir.

LG

7

Huhu
Das hört sich sehr ähnlich an..so kommt mir das bekannt vor...mit dem nachts nicht alleine schlafen...kaum liegt er im stubenwagen fängt das gemeckert an ;-)

Schnuller benutzen wir auch...aber der beruhigt ihn nachts nicht wirklich...hole ich ihn raus lege ihn auf meinen Bauch...RUHE
Siehst du, und ich denke immer er hat noch Hunger...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Tagsüber wie gesagt alle 2-3 Stunden je seite ca.15 min...also gesamt 30 Minuten!! da lässt er sich auch mit Schnuller oder Manduca beruhigen!
Oder auf den Bauch drehen..das klappt auch prima!
Danke für deine Antwort! Hat mir n ganzes Stück weiter geholfen ;-)
LG

Cati

9

Ha das klingt ja nach meinem.
Genau so ist es bei uns auch
Auch die Zeiten passen, tagsüber trage ich ihn im tuch ...hab ihn immer bei mir . Und nachts dann halt auch.

Meine großen schliefen mit 8 Wochen oder so dann auch im bettchen.

So liegt es sich ja auch toll auf Mamas brust mit dem Duft und den bekannten tönen.

LG und ne tolle Nacht