5 Monate altes Baby jede Stunde stillen

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist 5 Monate alt. Als er auf die Welt kam stillte ich alle 2 Stunden. Nach ca. 3 Wochen ging es mit dem dauerstillen los, bis auf nachts da hat er immer sehr gut geschlafen und war nur 1-2 mal wach. Das dauerstillen wollte einfach nicht aufhören es ging ewig so weiter. Seit 1,5 Monaten ca. stille ich jetzt jede Stunde (ich war froh das wenigstens ein Rhythmus drin war). Manchmal hält er es auch 1,5 bis 2 Stunden aus aber das ist eher noch selten. Nachts ist er seit 3 Wochen auch jede Stunde wach, das finde ich jedoch nicht so schlimm. Es gibt eben Phasen. Er trinkt zwar nur sehr kurz aber dafür viel und er wird auf jeden Fall satt da er gut zunimmt und auch genug nasse Windeln hat. Vor 2,5 Wochen habe ich mit dem mittagsbrei begonnen, stille aber noch danach da der Brei noch nicht komplett ist. Meine Frage ist ob es noch jemandem so geht? Ich frag mich wieso das so ist.. In meinem Umkreis stillen alle Mamis ihre Kinder in dem Alter alle 3-4 Stunden. Es ist wirklich sehr anstrengend für mich da es schon so lang so geht.. Ich wollte immer stillen und es auch durchziehen (bin auch sehr froh das ich stillen kann) aber bin jetzt echt am überlegen ob ich noch die Flaschenmilch einführen soll.. Dabei ist Muttermilch doch das beste für die kleinen.. Ich dachte das wird irgendwann besser und die Abstände länger aber es tut sich fast nix. Achja Schnuller nimmt er keinen und wenn er weint lässt er sich meistens nur durch die Brust beruhigen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen, hhhmmm das hört sich echt viel an! Also bei uns ist es auch so eine zeit lang gewesen, weil er gelernt hat sich zudrehen und ich denke er vermisst dann die nähe bzw kann es besser verarbeiten! Ich versuche am tag ihm viel Aufmerksamkeit zugeben und trage ihn z.b. im tragetuch, wenn er müde ist!ich muss sagen das hilft,er brauch seine Mama eine gewisse Zeit am tag, vermutlich ist das der ur- Instinkt, der wird dann gefestigt! In der Nacht geht es jetzt langsam!

Lg und viel Erfolg

2

Unsere Tochter ist 8,5 Monate. Wir stillen alle 1-2 h, mit viel Beschäftigung und Ablenkung können es auch mal 3 h werden. Nachts sind wir bei 3-4 h.

Bist also nicht allein.

3

Danke für die Antworten. Habe im Moment schon das Gefühl das es besser wird! Er wollte jetzt am Wochenende alle 2 Stunden gestillt werden. Das ist super für seine Verhältnisse :) hoffe das bleibt so, am Wochenende ist ja auch immer der Papa da da hat man ja ganz andere Ablenkung und dann geht das plötzlich. Mal schauen :)