Baby Soor .. ich Brustsoor

Hi!

Also ich hatte ja die Tage mal gefragt was das sein könnte an meinen Brustwarzen. Tja es ist Soor. Der kleine Mann hats auch im Mund und gleich auf mich übertragen. #schmoll

Dank schmieren ist es bei ihm schon viel besser, bei mir noch immer nicht. Das stillen tut sooooo weh! Ich hab jetzt von nur stillen umgestellt auf abgepumpte Milch füttern, weil das nicht ansatzweise so weh tut.

Das Problem ist, dass der kleine Mann gar nicht mehr wirklich viel trinkt (max. 120ml) weil er ja schon 9 Monate ist. Er braucht die Brust hauptsächlich zum Einschlafen tja und das geht nun echt schwierig! Er nimmt partout keinen Schnuller und an der Flasche schläft er nicht ein.

Habt ihr noch tips, außer Daktarin schmieren, Frischluft und abpumpen zum BW schonen? Ich geb ihm jetzt nat. trotzdem die Brust zum Einschlafen, aber mach mich jedesmal fast an vor Schmerz! :-(

Bepanthen vielleicht? oder Kühlen, Topfen soll man ja nicht auf die BW.

lg freggl

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

meine Ärztin hatte mir als altes Hausmittel Natron verschrieben. Für das Baby und mich. Könnte sogar im Windelbereich eingesetzt werde. Ich sollte es, glaube ich in Wasser auflösen. Zur Wirksamkeit kann ich leider nichts sagen, denn bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass es kein Soor war.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

4

Danke für deine Antwort! ui natron trau ich mich nicht drauf ist doch recht rot und offen, das tut sicher weh!

5

Hm, das weiß ich leider nicht. Aber vllt hat Google mehr Infos...Verstehen kann ich was du meinst.
N. gibt es übrigens in der Apotheke und war nicht teuer.

Weiterhin alles Gute!

2

Hallo,

wenn das Baby Soor hat, dann muss eine stillende Mutter IMMER mit behandelt werden!!! Wenn du nicht behandelt wirst, dann steckst du dein Baby wieder an, dann bringt seine Behandlung nicht viel.

Lass dir von deiner Gynäkologin Fluconazol verschreiben!!! Initialdosis 200-400 mg, gefolgt von einer mehrtätigen bis mehrwöchigen Einnahme von 100-200 mg Fluconazol am Tag, und zwar mehrere Tage über die Beschwerdefreiheit hinaus. Sonst kommt das Soor wieder. Bestehe darauf bei deiner Gynäkologin. Diese Therapie ist für die Frauenärzte aufgrund des reglementierten Budgets unrentabel. Aber bei eindeutiger Diagnose das Beste.
Falls das Soor beim Kind vom Kinderarzt diagnostiziert worden ist, dann ist die Indikation für Fluconazol eindeutig. Manchmal ist es nämlich nicht so einfach festzustellen, woran die Schmerzen beim/nach dem Stillen liegen, aber in deinem Fall ist die Sache klar.

Ansonsten ja: viel Frischluft für deine Brustwarzen und für Babys Popo ist prima. Feuchtigkeit fördert das Wachstum von den Soor-Pilzen. Trockenheit lässt die Infektion vorbeugen und schneller heilen. Achte auch auf immer trockene Windeln und immer trockene Stilleinlagen. Regelmäßig austauschen.

Die Symptome sollten mit der richtigen Behandlung schnell vorübergehen. Falls das abendliche Stillen für dich eine Qual ist, ist eine Schmerztherapie mit stillverträglichen Schmerzmitteln (Ibuprofen, Paracetamol) ein Versuch wert.

3

Danke für deine Antwort! Ich schmiere seit der diagnose mit der selben creme wie der kleine. Also er im mund und ich auf die brustwarzen. Daktarin 2% enthält 20mg miconazol. Ist das für mich ausreichend? Ja ich wechsle in einer Tour stoffwindeln, einlagen und hab sein ganzes spielzeug ausgekocht bzw. Desinfiziert. Ich bilde mir ein heute ist es einwenig besser. Aber rund um die warze ist es noch immer rot mit weißen Bläschen. Aber nicht mehr sooo rot. Nachts verzichte ich auf bh und shirt.

6

Gut, dass du seit der Diagnose auch mit Miconazol schmierst. Schmierst du auch nach jedem Stillen und sonst alle 3-4 Stunden? Du weißt, dass du die Behandlung mindestens eine Woche fortsetzen musst, nachdem keine Symptome mehr da sind, nicht wahr?
Ich würde jetzt auch Stilleinlagen nehmen, auch wenn du sonst keine mehr brauchst und diese nach jedem Stillen wechseln und auskochen. Meine BHs und sonstige Kleidung, mit der deine Brustwarzen in Berührung gekommen sind, ggf. auch. Reine Baumwollstilleinlagen haben eine gute Atmungsaktivität und können ausgekocht werden. Stilleinlagen mit Plastikschichten würde ich meiden.
Es kann sein, dass das bereits ausreicht. Die Schmerzen sollten nach 2-3 Tagen schon spürbar nachlassen, spätestens nach einer Woche. Falls keine Besserung eintritt, dann kannst du Fluconazol zusätzlich schlucken. Wenn nicht nur die Brustwarze, sondern auch die Brust betroffen ist, dann reicht die lokale Behandlung der Brustwarzen grundsätzlich nicht aus und es wird eine systemische Behandlung erforderlich. Die lokale Behandlung wird fortgesetzt. Fluconazol wirkt auch erst nach mehreren Tagen spürbar und muss ebenfalls noch lange nach dem Abklingen der Symptome genommen werden. Es wird nach dem Stillen genommen, damit das Baby möglichst nicht belastet wird, z.B. nachdem du dein Baby abends in den Schlaf gestillt hast. Aber man kann trotzdem wieder anlegen, falls das Baby möchte.
Manchmal gibt es Resistenzen gegen bestimmte Antimykotika, dann muss man weitere Antimykotika ausprobieren, bis eins wirkt.

Hier noch zwei gute Quellen (leider nur auf Englisch):

https://www.stgeorges.nhs.uk/wp-content/uploads/2013/10/48_Community+services+Wandsworth_Breastfeeding+with+thrush.pdf

https://thewomens.r.worldssl.net/images/uploads/downloadable-records/clinical-guidelines/breast-and-nipple-thrush.pdf