Abnehmen Stillzeit - Dextox über Muttermilch...

Hallo ihr Lieben,

kurz vorweg, mein Kind ist 6 Monate, voll gestillt. Beginnen gerade minimal mit Beikost/Fingerfood.

Mein Problem:
Ich habe in dieser Schwangerschaft, wie auch die zwei davor sehr viel zugenommen (knapp 30 kg). Die ersten 15 Kilo sind weg, aber seit 3 Monaten tut sich nichts... War bisher immer so, nach dem Abstillen ging dann der Rest mit Sport weg.

Ich merke sofort, wenn ich die kcal reduziere, reduziert sich auch sofort meine Milch. Soweit nicht so schlimm, dann lege ich öfter an...

Allerdings habe ich Angst, dass ich durch meine eigentlich sehr gesunde Ernährung, vegan, täglich grüne Smoothies, sehr viel Obst und Gemüse meinem Kind "etwas antue". Momentan ist meine Ernährung auch noch etwas fettreicher, da ist denke ich die Entgiftung nicht so groß. Und mit Sport habe ich jetzt auch wieder angefangen.

Ich MUSS das JETZT für MICH tun, ich fühle mich so unwohl und gehe SO nicht mal mit meinen Kindern ins Schwimmbad... (Essstörungshintergrund...)

Ist das Abnehmen wirklich so negativ für die Milch oder ist das immernoch besser als Pre?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es spricht nichts gegen eine Abnahme in der Stillzeit. Ich habe vor einigen Monaten extra eine Stillberaterin gefragt.

lg

2

Hallo,

warum detoxen? Deine Leber und Nieren schaffen das allein, so lange die Werte in Ordnung sind. Trainierte mehr Muskelmasse an, ernähren Dich mit einer ausgewogenen Mischkost und notierte, was Du isst, z. B. mit einer App.

LG
Katty

3

Danke für deine Antwort.

Mit Detox meine ich einfach die "Giftstoffe" die beim Abnehmen heraustransportiert werden.Ich möchte nicht vorsätzlich entgiften. Habe nur Angst, dass die Schlacken in die Mumi gehen. ich ernähre mich sehr ausgewogen :).

5

Beim Abnehmen entsteht keine Schlacke. Wer hat Dir den Unsinn erzählt? Im Körperfett können zwar Giftstoffe gespeichert und wieder freigesetzt werden, aber Du wohnst sicher nicht in einer Chemiefabrik.

4

Hast du die 30 kg allein in dieser Schwangerschaft zugenommen oder ist das die Differenz zu deinem Gewicht vor der ersten Schwangerschaft?

Soweit ich weiß, kann man ruhig bis auf das Gewicht vor der letzten Schwangerschaft runtergehen, da erst das "neuere" Fett abgebaut wird. In den älteren Fettreserven sind vile mehr Giftstoffe eingelagert.

Ansonsten, geh das Abnehmen langsam an. Dann schwemmt auch weniger auf einmal aus.

Viel Erfolg #winke

6

Hallo
Also ich habe in der Stillzeit auch abgenommen "dank 24h Baby"
Ich habe aber mehr abgenommen als in der Ss zugenommen
Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt.

Meine Hebamme und auch die Fä
Waren schon etwas besorgt

Ich war weil ich egal wie ich mich ernährt habe irgendwie nie auf meinen nötigen energiebedarf gekommen
Habe mich dann auch über den Abbau von Giftstoffen informiert . Die Werte der Schilddrüse spielen dabei glaub ich auch eine Rolle

Aber wenn du dich so hat das meine hebamme gesagt = gesund ernährst keine drogen oder alkohol konsumierst und nicht mit schädlichen stoffen arbeitest . Deine Organe gesund sind etc dein baby satt und zufrieden ist schadest du keinem

Liebe Grüsse

7

Wenn du eine Essstörung hattest, solltest du mit dem Abnehmen unabhängig vom Stillen sehr vorsichtig sein! Es kann ganz schnell zu einem Rückfall kommen. Wie ist denn dein BMI?

In der Stillzeit ist langsames Abnehmen in Ordnung bei ausgewogener Ernährung. Vegane Ernährung kann auch ausgewogen sein, das ist aber schwieriger. Wenn du dich überwiegend von Obst und Gemüse ernährst und Kohlenhydrate und Fett stark reduzierst ist das sicher nicht gut für dich. Wenn du schon bemerkt hast, dass deine Milch zurückgeht ist das ein Zeichen dafür, dass du viel zu wenig Kalorien zu dir nimmst.

LG
A

8

Hallo,

mit deinem gesundheitlichen Hintergrund solltest du dringend eine Ernährungsberatung wahrnehmen, damit du nicht erneut in eine Essstöhrung hineinschlitterst. Auch wenn es schwer zu verstehen ist, doch man kann auch zunehmen, wenn man zu wenig isst, weil dann der Körper auf Hungerstoffwechsel schaltet und versucht, jedes Gramm Fett zu horten. Du musst also auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht unter 1500 kcal fällst. Aber wenn du schon erlebst, dass die Milch weniger wird, wenn du zu wenig isst, dann ist das ein absolut schlechtes Zeichen. Und vegane Ernährung in der Stillzeit erfordert absolut viel Wissen, damit weder du noch dein Baby Mangelerscheinungen bekommen. Das ist wirklich nicht ohne. Die Reaktion deines Körpers spricht dafür, dass du Mangelerscheinungen hast. Die müssen erst ausgeräumt werden. Dann klappt das auch bestimmt wieder mit dem Abnehmen. Lass dich bitte auf jeden Fall beraten durch deine Hebi - oder auch einen Ernährungsberater. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Da gibt es oft eigene.

LG
frierschaf

9

Ich würde dir auch eine richtige Ernährungsberatung empfehlen, denn eine ernährungsberaterin (diplomiert) hat bspw. von smoothies abgeraten. Da isst du lieber das Zeug, dass du da reinschmeisst, denn meist sieht man die Kalorien gar nicht, die man damit aufnimmt.
Gut, über vegan kann man sich streiten, aber auch hier solltest du darauf achten, dass du genügend Nährstoffe zu dir nimmst. Dein Baby wird sich holen, was es braucht, aber du brauchst ja auch Nachschub.