Stillkind spuckt??

Guten Morgen,

meine Kleinste ist nun knapp 7 Wochen alt und spuckt auf einmal. Dass so hin und wieder ein bisschen Milch kommt, ist ja okay oder wenn sie blöd liegt. Aber seit gestern Abend mehrfach gespuckt, über die Nacht dann nicht und heute morgen im Schwall. Bäuerchen versuche ich fast immer, man merkt auch wenn sie es quält.

Gestern hatte sie keinen Stuhlgang, was sicher nicht schlimm ist, allerdings quält es sie doch. Sie pupst auch viel. Sie hat vergangene Nacht auch sehr unruhig geschlafen und fast jede Stunde gestillt. Sie hat gestern tagsüber auch viel geschlafen...

Ist das normal mit dem Spucken oder kann sie krank sein? Die Hebamme meinte, einfach krank ist recht selten in dem Alter (bei vollgestillten Kindern).

Meine Große bekam Mumi über die Flasche, aber die hat auch viel gespuckt. Bin daher sehr unsicher.

LGr

1

Hallo,

spucken ist ganz normal. Es gibt einfach Speikinder - und meistens sind sie auch Gedeihkinder ;-). Zum einen funktioniert der Magenpförtner bei den Babys noch nicht richtig und dann gibt es Babys, die bekommen von der Milch einfach nicht genug. Was zu viel ist, kommt dann einfach wieder oben raus. Mein Großer war auch ein Speikind. Er hat nach jedem Stillen schwallartig gespuckt, sodass ich tonnenweise Spucktücher gebraucht habe. Er hat damals 400g pro Woche zugenommen und wog mit 12 Wochen bereits 8 kg. So lange dein Baby zunimmt, fit ist und 5-6 nasse Windeln hat, ist alles o.K.

Das mit dem Stuhlgang ist auch normal. Stillkinder dürfen hier alles, von mehrfach täglich bis alle 10 Tage. Verstopfung is praktisch unmöglich. Es passiert natürlich, dass sich durch seltenen Stuhlgang die Blähungen erhöhen. Aber die sind oft mehr eine Folge der vielen Eindrücke, die den Babys sozusagen auf den Magen schlagen. Das Verdauungssystem und das vegetative Nervensysem hängen ganz eng zusammen. Dein Baby beginnt Stück für Stück immer mehr seine Umwelt wahrzunehmen und das führt zu vermehrten Blähungen. Du kannst deinem Baby helfen durch Stillen nach Bedarf (auch wenn es nicht unbedingt Hunger ist, denn das Saugen fördert die Verdauung), viel Tragen (die Haltung in einer guten Trage oder Tragetuch fördert die Verdauung) und Bauchmassagen.

Mach dir also keine Sorgen. Alles ganz normal.
LG
frierschaf

2

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.

Sie hat halt vorher nicht gespuckt. Nun aber dich auf einmal, das fand ich merkwürdig...wäre auch zum Kia aber der ist krank, Praxis zu, Vertretung tierisch weit weg und mein Mann hat das Auto.

Sie ist nach unserer Nacht entsprechend müde, aber Leider sehr unruhig, weil der Bauch ärgert. Wir versuchen hier alles sehe reizarm zu halten aber natürlich geht das nicht immer. Sie wird getragen und darf tagsüber viel kuscheln. Außerdem wird sie nach Bedarf gestillt und ich versuche ihr zu helfen wo es geht...aber du hast Recht, sie trinkt immer sehr hastig und jappst danach richtig um alles runter zu kriegen. Aber ich leg sie schon an, wenn sie wach wird und lass sie nicht schreien. Und habe sie auch leicht erhöht, aber dennoch :-(

Es kam nur so plötzlich, sonst spuckt sie schon mal aber so 3-4x hintereinander hatten wir noch nicht, daher die Sorge. Gestillt habe ich zwischendrin auch, also trinken kann sie.

3

Das ist auch ganz normal. Mein Großer hat am Anfang auch nicht gespuckt. Aber dann...;-) Du machst das schon ganz richtig so. Oberkörper etwas hoch lagern, tragen, viel Stillen. Meistens vergeht das mit dem Spucken von ganz alleine. So mitt 12 Wochen war es dann bei uns wieder vorbei. Manche Babys spucken auch länger. Wie gesagt: so lange dein Baby zunimmt, fit ist und genügend nasse Windeln hat ist alles gut.

LG
frierschaf

weitere Kommentare laden