An die Stillmamas: Ab und zu Pre anstatt Stillen??

Hallo liebe Stillmamas!!!

Meine kleine Maus wird morgen 14 Wochen alt. Langsam fällt mir etwas die Decke auf den Kopf, ausserdem möchte ich gerne mal in Ruhe zum Friseur gehen. Noch dazu fällt demnächst ein Elternabend meines Großen an, wo ich auch gern dabei wäre.

Denkt ihr, dass man für solche Ausnahmen auch mal Pre füttern kann? Kann sowas Konsequenzen haben, was die Gesundheit angeht?

Abpumpen versuche ich seit geraumer Zeit. Es kommt immer nur sehr wenig. Ich würde für 1 Fläschchen sicher 3 Tage abpumpen müssen, und das ist es mir einfach nicht wert.

Was sagt ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habs nicht gemacht. Bei mir hat das abpumpen aber auch einigermaßen geklappt. Und dann hab ich halt gesammelt. Ich weiß aber von einigen, die das problemlos mischen, Pre und MuMi. Viele Mamas die zufüttern müssen, machen das ja auch ganz normal. Da meine Milch aber absolut reichte, wollte ich auch voll stillen. Muss letztendlich jede selbst entscheiden.

http://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/

2

Bei der Kleinen hab ich es gemacht. Sie hatte keine Probleme damit. Waren vielleicht 3 Fläschchen in den ersten 6 Monaten. Haben die fertige Milch von Aptamil gekauft. Pulver hätte sich nicht gelohnt.

So hatte mein Mann zumindest die Sicherheit, dass im sein kleiner Liebling nicht verhungert. Schon das allein hat ihn entspannter gemacht. Meistens hat er aber gar nichts gebraucht und sie hat Friseur oder Zahnarzt so durchgehalten.

Lgj

3

HI

bei uns gabs von Anfang an beides ... problemlos.

Das erste Getränk im KH war die Flasche,
dann hab ich versucht zu stillen,
und irgendwann (8? / 10? Wochen) gabs dann abends regelmässig noch ne Flasche nach dem stillen.

VG

4

hi,

meine motte ist jetzt 8wochen und wenn ich termine hab wo ich sie nicht mitnehmen kann oder kurzfristig wo hin muss kriegt sie auch mal ne pre. an sich gar kein problem nur das sie dann etwas luft mitschluckt und dann länger für bäuerchen brauch. ihr gehts gut und die pre schadet überhaupt nicht. meine "große" war ein flaschen kind und ist auch kerngesund ;-)

lg

5

Ich mache es nicht. Wenn ich weg muss, mache ich das samstags und der Papa ist einfach in der Nähe. Mal eine Stunde geht auch so.

Mit nur einer einzigen Flasche hat das Baby über Wochen die darmflora eines flaschenkindes. Diese unterscheidet sich erheblich.

6

Ich mache es auch nicht. Zu den meisten Ärzten konnte ich sie bisher mitnehmen oder der Papa war dabei. Als ich beim Friseur war, war Papa mit Mausi Spazieren (ich war eher wieder zuhause als die beiden ;-)).
In zwei Wochen muss ich für 1 1/2 Std Unterricht geben, ich werd sie vorher stillen, Papa nimmt sie dann mit ins Büro und anschließend hol ich sie dort ab.

Warum Flasche anfangen, wenn es nicht wirklich nötig ist?
LG Danni mit Amelie (20 Wochen)

7

Ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht, als Kind 1 beides bekam. Er hatte dadurch öfter Bauchweh und hat viel geweint. Erst, als ich komplett auf Flasche umgestiegen bin, wurde es etwas besser.
Aber, je nach Kind, nach Pre die gesamte Verdauung durcheinander bringen.