Hühnereiallergie (Allergie auch gegen Geflügelfleisch)

Hallo,

letzte Woche wurde bei meiner Tochter eine Hühnereiallergie festgestellt. Da ich sie noch stille und sie noch nie Hühnerei bekommen hat steht fest, dass sie auf die Muttermilch reagiert wenn ich Ei gegessen habe.
Jetzt habe ich gelesen, dass viele Menschen die auf Hühnerei reagieren auch mit Geflügelfleisch Probleme haben. Also, eine Kreuzallergie entwickeln. Eigentlich wollte ich ihr bald Fleisch zu ihrem Gemüsebrei füttern. Sollte ich hier lieber Geflügel weglassen und mit Rind beginnen oder ist das quatsch?
Außerdem stelle ich mir jetzt die Frage, ob sie auch auf Geflügelfleisch reagiert wenn ich es gegessen habe. Vermutlich schon, oder!? Ei esse ich nämlich eher wenig. Dafür ist Geflügel das Fleisch, dass ich am häufigsten esse....
Kennt sich damit jemand aus? Den Termin um den Allergietest ausreichend zu besprechen habe ich nämlich erst am Freitag.

Viele liebe Grüße und Danke
Chalimera #blume

1

Hallo Chalimera,

kann sein, dass ich mich irre, aber sind die Menschen dann nicht auf jedes Geflügeleiweiss allergisch, egal ob aus dem Fleisch oder dem Ei?

Grundsätzlich würde ich Rindfleisch bei der Beikost empfehlen, da es viel Eisenhaltiger als Geflügelfleisch ist.

LG, Andrea

2

Hallo Andrea,

das macht Sinn, oder?! Das war eben auch mein Gedanke. Werde aber nochmal ausführlich mit der Ärztin darüber sprrechen...

LG
Chalimera

3

Hi!
Hühnereier sind ja auch in vielen anderen Dinge, wahrscheinlich nimmst Du mehr zu Dir wie Dir bewußt ist.
Sicherheitshalber würde ich ihr erstmal nur Rind geben, das reicht ja auch fürs erste. Wenn man jedes Lebensmittel das evtl Kreuzallergien auslösen könnte meidet darf man bald nix essen.
Persönlich würde ich möglichst lange warten, aber irgendwann mal wieder testen. Hatte sie denn richtige allerg. Reaktionen oder wie wurde es erkannt (bzw vermutet)???
LG,
Hermiene

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort....
Also, meine Tochter hatte schon ziemlich früh Probleme mit der Haut. Die Kinderärztin meinte immer, sie habe eine empfindliche Haut und wir sollen uns erst mal nicht verrückt machen. Was ja auch durchaus Sinn macht.
Jetzt haben wir mit zufüttern begonnen und sie hat am Hals ziemlich fiese rote, trockene Stellen bekommen. Das ganze ging noch einher mit den ersten Zähnchen.
Da Johanna Blut abgenommen werden mußte wegen meiner Schilddrüsenerkrankung wurde ein Allergietest mitgemacht. Und siehe da, eine Hühnereiallergie. So ein Mist.

Viele liebe Grüße
Chalimera


5

kann sich das nicht vielleicht auch verwachsen???
henrik reagiert heftig auf kuhmilch (da reicht 1 tropfen an der lippe), aber ich bin halt großer hoffnung das es sich noch verwächst.
drück dir für freitag fest die daumen, berichte doch mal wie das gespräch war.
lg,
hermiene