Tandemstillen - wie mach ich es richtig?

Hallo,

ich bin mir sehr unsicher wie ich bei folgender Situation weiter verfahren soll:

mein Sohn ist 2 3/4 Jahre und stillt noch. Meine Tochter ist seit einer Woche auf der Welt. Während der Schwangerschaft war es für meinen Sohn irgendwann okey 2-3 x zu stillen. Aber jetzt ist seine Schwester da und so liebevoll er auch sonst mit ihr umgeht, wenn sie stillt und der darf nicht, dreht er durch...

Hier schwanke ich total. Soll ich es mir einfach machen und ihn einfach lassen? Milch wäre genug da. Oder die Tage mit ohrenbetäubenden stundenlangen Wutanfällen verbringen... Ich meine, beides hat doch Vor- und Nachteile?! Lass ich ihn trinken wie er will, fällt es meinem Sohn leichter, mit der neuen Situation klar zu kommen, ich hab weniger Stress und bekomm bestimmt schnell meine alte Figur wieder. Bestehe ich auf die 2-3 x am Tag, lernt er vielleicht irgendwann, dass man nicht über den Körper eines anderen verfügen darf und die Wünsche des anderen akzeptieren muss. Find ich eigentlich gerade bei Jungs eine sehr wichtige Sache zu vermitteln.

Ich weiß einfach nicht so recht. Für mich eine Entscheidung zwischen Kopf und Herz. Gibts hier jemand mit Erfahrungswerten?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So ganz ohne Regeln gaht das Tandemstillen eh nicht, soweit ich es verstanden habe?

ZB: ZUERST das Baby, dann das Kind?

Das wäre ja das erste was man trotz Bedarfstillen beim grossen doch einhalten könnte, oder? Mit der Zeit würde er das ja auch akzeptieren oder?

Ich stille nur ein Kind (erstes), aber nachts habe ich den Hahn etwas zugedreht. Das war extremer Protest am ersten Tag, mit dem ersten echten Ausbruch von Wut, den ich je bei ihm gesehen habe (1,5Jahre alt). Aber mittlerweile klappt es schon viel besser, wenn auch nicht für die gesamte Zeitspanne, die ich mir vorgenommen habe. Es wurde ein Kompromiss also.

Ist das ne Idee?

2

Ja da hast du recht, ganz ohne Regeln geht es nicht und diese eine Regel hält er auch problemlos ein. Solange er weiß, direkt danach bekommt er Milch, darf die kleine Schwester ruhig trinken. Nur wenn es heißt: Nein, du bekommst erst nach dem Mittagessen wieder, dann ist hier der ganze Vormittag Weltuntergangsstimmung.

Ich denke auch, irgendwann akzeptiert er es. Ich müsste für mich eine klare Linie finden, aber da bin ich halt gerade am zweifeln, was das Beste wäre.

3

Das Beste ist das, was für euch alle der beste Kompromiss ist. Wenn du jetzt mit Geburt der Kleinen quasi den "Rückschritt" mal hinnimmst und dann graduell wieder weniger stillst, passt das dann?

Was ist wenn du die Kleine im Tuh stillst und mit dem grossen auf den Spieplatz gehst? Dann müsste er doch abgelenkt sein, bzw es gar niht mal mitbekommen, dass die Kleine grad futtert ;-)

weitere Kommentare laden
6

Ich habe mein zwei Großen mit ziemlich genau dem gleichen Altersabstand lange tandem gestillt. Die ersten Wochen hat die Große dann auch wieder öfter gewollt und ich habe sie einfach gelassen. Es wurde dann von ihr aus wieder seltener und kürzer und irgendwann waren wir wieder bei unserem alten Rhythmus von vor der Geburt. Sie musste halt erstmal verstehen, dass sie trotz Baby nicht plötzlich weniger geliebt ist und war dann nach ein paar Wochen auch ganz stolz darauf, was sie denn alles schon kann und darf im Gegensatz zum Baby.

7

Vielen Dank! Darf ich noch fragen wie lange du deine Große insgesamt gestillt hast und wann du trotz Tandemstillen wieder einen Zyklus hattest, bzw. wann es mit deinem 3. Kind geklappt hat?

Alles Gute für deine Geburt! Mein ET wäre auch erst in ein paar Tagen gewesen, aber dieses Mal hatte es mein Kind irgendwie eilig. :-)

8

Die große hat dann bis zu ihrem 4. Geburtstag gestillt (das letzte Jahr aber nur noch maximal einmal am Tag, normalerweise an den Abenden wenn sie von mir ins Bett gebracht wurde). An dem Abend verkündete sie dann ganz stolz sie wäre ja jetzt groß und die restliche Milch sei für das "Baby".

Einen Zyklus hatte ich 8 Monate nach der zweiten Geburt wieder, da hat die zweite noch fast voll gestillt. Zwischen Kind 2 und 3 lagen dann wieder 2 Jahre und 9 Monate. Die zwei habe ich dann aber nicht mehr tandem gestillt, denn etwa zur Hälfte der SS blieb die Milch weg und bis zur Geburt hatte die zweite dann kein Interesse mehr.

Zwischen Kind 3 und 4 werden es jetzt 2 Jahre und 10 Monate. Ich hoffe wirklich das Krümelchen macht sich bald auf den Weg, das Wetter schlägt mir gewaltig auf den Kreislauf und ich Wehe hier Abend für Abend vor mich hin. Aber da ich bei allen drei Kindern mindestens eine Woche über ET war, glaub ich nicht wirklich dran, dass es dieses Mal früher losgeht.

weitere Kommentare laden
11

Du kannst ihn einfach trinken lassen, so wie es dir passt.

Ich habe 2x tandemgestillt. Vor dem ersten Mal habe ich immer die Regel gelesen "erst das Baby", dann bin ich irgendwo mal schriftlich auf den Tip gestoßen, man könnte einfach ohne weitere Regeln beide stillen, wie sie möchten, und so wie man auch selbst mag und schafft. Dann würde das Stillen für die Geschwister eher ein Miteinander statt ein Gegeneinander sein. Das hab ich dann gemacht, und es hat wunderbar geklappt.
Nun bei meiner zweiten Baby-Kleinkind- Kombi hab ich manchmal nicht mehr so oft Lust so ausdauernd stillend zu sitzen und stille die Größere nicht mehr so oft.

(Wenn es irgendwelche Besonderheiten gibt, v.a. vom Baby aus, braucht man übergangsweise evtl. doch mal Regeln. )
Viel Spass euch dreien!

13

Ich danke dir! Seit gestern lass ich ihn öfter trinken und die Lage hier zuhause entspannt sich. :-)

Bisher hab ich schon immer die vollere Seite für die Kleine aufgehoben, aber langsam hab ich auch das Gefühl, es wird schneller Milch nachproduziert als nur bei einem Kind damals. Muss ich mal ausprobieren.

Hast du dir eigentlich Gedanken gemacht wegen den Bakterien vom ältern Kind?

LG

14

Meinst du wegen Krankheiten? Die Brust ist eine schlaue Sache, denn sie erkennt die Erreger und sendet deinem Körper direkt das Signal entsprechende Antikörper zu bilden, in der Regel noch bevor ein Infekt tatsächlich ausgebrochen ist. Und mit mehr als einem Kind muss man einfach da durch dass sich das Baby schneller was einfängt.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Du schreibst: "...ich hab weniger Stress und bekomm bestimmt schnell meine alte Figur wieder."
Warum stillst Du Dein großes Kind so lange? Um Deine Bedürfnisse zu befriedigen und Dir damit dennoch noch größeren Stress zu machen?
Dein Kind ist fast 3 Jahre alt, wie wäre es, wenn Du ihm erklärst, daß Babies gestillt werden und große Kinder Essen müssen. Dass Du nun nicht von jetzt auf gleich aufhören kannst, ist klar, aber ich würde ein festes Ritual vereinbaren, bspw. zum Einschlafen.

LG

19

Danke für deine Meinung!

Ich glaube, die allerwenigsten Mütter planen bereits beim ersten Kind eine längere Stilldauer bzw. halten aus egoistischen Motiven daran fest... Was ja nicht bedeutet, dass man sich über die positiven Aspekte nicht freuen darf! ;-) Aber über den Rest werd ich irgendwann nachdenken.