Gewichtszunahme bei Mama in der Stillzeit

Liebe Stillmamas,

muss mich mal ausheulen: ich stille meinen Kleinen ( 5 Monate) voll, wobei wir schon mit Beikost angefangen haben. Ich liebe das Stillen und möchte auch nach dem 6. Monat weiter stillen. So, jetzt zum Problem: ich habe ständig Hunger!!! Ich muss dann auch einfach was essen, besonders Schoki und ungesunde Sachen. Könnte schon morgens zu McDonald's. Wenn ich nichts esse, dann habe ich das Gefühl, dass ich aus den Latschen kippe. Es ist echt schlimm. Solche Gelüste hatte ich in der Schwangerschaft nie. Das zeigt sich natürlich auch auf der Waage. Habe in der SS 20 kg zugenommen, dann waren ganz schnell 13 runter, jetzt wiege ich fast so viel wie zum Ende der SS:-(. Hab schon etwas Angst, wo soll das hinführen?

Wem geht's / ging es ähnlich?

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe in der Stillzeit auch zugenommen. Anfangs war es auch ganz gut, da ich nach der Schwangerschaft ca. 2 kg weniger wog als vorher. Aber durchs Stillen habe ich dann 8 kg zugenommen. Diese 6 kg die ich mehr wiege als vor der Schwangerschaft werde ich auch irgendwie nicht mehr los...

2

Ja hier!! :-(
Ich ärger mich auch total...bin im absoluten Gewichtschaos! In der SS erst von 65kg auf 56kg, zum Ende auf 78kg, nach der Entbindung wieder auf 66kg runter und nun bei 77/78kg. Es nervt mich tierisch!!! #aerger

Dabei achte ich sehr auf meine Ernährung, aber meine Hormone sind irgendwie total durcheinander geraten und mein Körper denkt anscheinend er muss alles speichern um Milch zu machen...

Ich hoffe nach dem Abstillen normalisiert sich alles wieder!

#winke

3

Hey,

Ich hatte nach der Geburt so ziemlich direkt mein Ausgangsgewicht wieder, da ich eh nicht viel zugenommen hab und in der ersten Zeit auch kaum nen Kopf für Essen hatte, da wir auf der Neonatologie waren. In der Stillzeit hab ich dann wieder gut 4-5 Kilo zugenommen! Auch weil ich ständig irgendwelche Gelüste hatte und stillen bei mir definitiv auch keinen abnehm Effekt hervorruft.
Mir war das jetzt aber einfach zu doof und ich hab meine Ernährung komplett umgestellt ohne jegliches Fast food und ohne Zucker außer in Obst. So hab ich das relativ schnell wieder in den Griff gekriegt und jetzt hab ich auh wieder etwas Zeit für Sport, so dass ich inzwischen wieder echt zufrieden bin :)

LG

4

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft 25 kg zugelegt.

Direkt nach der Entbindung waren dann etwa 5kg runter.

Der Rest blieb mir dann die ganze Stillzeit (8 Monate voll, 5 Jahre teilweise gestillt). Aber: Ich konnte auch wirklich das essen was ich wollte und so viel ich wollte, zugenommen habe ich in dieser Zeit nichts.

Als sich meine Tochter dann abgestillt hatte, fiel ich in eine Schilddrüsen-Unterfunktion und habe innerhalb von 6 Monaten 15 kg zugenommen - und das obwohl ich meine Essensrationen von jetzt auf gleich um 2/3 reduziert hatte #heul

Und das ist jetzt leider auch noch so. Ich esse fast nichts und nehme dauernd an Gewicht zu.

Da würde ich gerne wieder stillen.

Ich glaube, da reagiert jede Frau anders. Und man sollte auch mal schauen, ob es irgendwelche körperlichen Ursachen geben könnte.

GLG

5

Esse mal nen Monat wirklich nur frisch und selbst!!! Zubereitetes, und du wirst sehen, du nimmst ab, auh wenn du dir viel reinhaust.

Statt der scheiss milchschoko, iss die hochprozentige mind. 80%. Oder Banane, Apfel,....

Verarbeitetes Essen macht dick, unabhängig davon, ob du stillst, oder nicht

6

Hallo ja mit geht's auch so. Meine kleine ist 8 Monate und ich hab gehofft dass ich durchs stillen auch etwas von meinen +19kg wieder verliere. 13 kg waren relativ schnell nach der ssw weg und die restlichen Zug sind wie festgebissen an mir obwohl ich kaum süßes esse und wirklich auf ausgewogene Ernährung echte und seit 4 Monaten auch schon wieder etwas Sport mache :( naja irgendwann wird's schon wieder ;)

7

Danke für eure Antworten. War gestern beim Endo, die Schildrüse scheint tatsächlich wieder neu eingestellt werden zu müssen. Naja, ob es nur daran liegt, bezweifle ich, bin ja auch ordentlich am Futtern. Mal sehen...Das mit dem selbst zubereiten ist manchmal schwer(obwohl ich nicht nur Fertigkram esse), diese Heisshungerattacken machen mir halt nen Strich durch due Rechnung...hach ja, ist echt nicht einfach.

#winke