Abstillen-notwendiger Schritt zum Durchschlafen?

Hallo Liebe Mamis!
Unser Sohn wird übermorgen 7 Monate und fängt an zu krabbeln. Je mehr er kann, desto schlechter sind bei uns die Nächte.
Er schläft noch bei uns im Bett.

Das ganze Schlafverhalten hat mehrere "Probleme", sodass ich gerne eine Veränderung hätte.
1. Bei uns im Bett ist er nicht mehr sicher. Vorgestern ist er vom Bett gefallen. Es ist zwar recht gut abgesichert, aber er klettert absichtlich in die Lücken. Das macht er gerne klammheimlich, wenn ich denke er schläft. Sodass ich ihn nicht alleine lassen kann.
2. Er ist plötzlich zum Einschlafstiller geworden. Er schläft seit neustem nur mit der Brust ein. Auch Nachts und Tagsüber. Das bedeutet, dass er nachts jede Stunde oder weniger wach wird und nicht alleine bzw ohne Brust in den Schlaf findet. Der Schnuller, der dafür immer gut war, wird nicht mehr akzeptiert. Er will die Brust. Tagsüber schläft er alleine max. 20 min, wenn ich dabei bin auch mal 2 h.
3. Muss ich bald wieder arbeiten und ich weiß nicht, wie ich dann den Schlafmangel wegstecke.
Im Grunde genommen ist es alles schon ok, wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass es am Stillen liegt und ich langsam die Angst habe, dass das Problem nur durch das Abstillen zu lösen ist.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen abzustillen.
Somit meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir Mut machen.
Gibt es Kinder, die trotz Stillen alleine im Bett schlafen und auch ansatzweise durchschlafen?
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere Tochter hat auch erst im Beistellbett geschlafen. Dann haben wir sie in ihr eigenes Zimmer ausquartiert. Ich habe sie in den Schlaf gestillt, schlafend in ihr Bett gelegt und sie schlief bis zum nächsten Morgen. Ich hatte das Gefühl, dass wir sie nachts aufgeweckt haben, wenn wir uns im Bett gedreht haben. Im eigenen Zimmer schlief sie viel besser.

2

Hey,

Ich habe meine Tochter mit 4 oder 5 Monaten ins eigene Bett quartiert, da sie immer wach wurde, wenn wir ins Bett gegangen sind.
Ich bin nachts zum stillen rüber und anschließend ist sie wieder in ihrem Bett eingeschlafen.
Einfach mal ausprobieren.

Dadurch, dass er jetzt krabbelt, kann ich mir vorstellen, dass er durch das vermehrte stillen deine Nähe und somit Sicherheit sucht.

Lg

4

Das gibt mir etwas Hoffnung!
Solange es nur eine Phase ist, kann ich damit noch leben. Wie gesagt, es zehrt schon sehr an den Kräften, aber es ist schon ok.

Wenn die Hoffnung besteht, dass er trotz Stillen alleine schläft und wenigstens seltener Nachts kommt, werde ich es ausprobieren.
Ich hatte das Gefühl, dass ich durch mein Festhalten am Stillen uns beiden das Leben schwer mache. Er ist tagsüber total fertig und schläft noch drei mal am Tag und ist einfach oft müde. Naja, vielleicht liegt es wirklich an dem Entwicklungsschub.

3

Aso, meine Tochter schläft noch nicht durch (kommt gegen 3:30 u bekommt verdünnte Milch).
Manche Kinder schlafen bis zu ihrem 2. oder 3. Lebensjahr nicht durch.

5

Hallo,

ich habe es mit Hilfe der Hebamme geschafft, dass meine Tochter nachts wenigstens einige Stunden durchgeschlafen hat.

Erst von ca. Mitternacht bis 4 Uhr, dann bis 5 Uhr, dann bis 6 Uhr, dann habe ich auch mal um 23 Uhr/23.30 Uhr das letzte Mal gestillt. So mit 6 Monaten hat sie es auf etwa 6-7 Stunden Nachtschlaf gebracht.

Tagsüber war an Schlaf bei ihr kaum zu denken. Sie war ein Schreikind und hat immer nur mal kurz geschlafen, wenn ich mit dem Kinderwagen raus bin.

Sie hat von Anfang an in ihrem Bettchen, das auf meiner Seite vom Ehebett stand, geschlafen.

Gestillt habe ich 8 Monate voll und dann noch teilweise bis sie 5 Jahre alt war.

GLG

6

Und wie genau hast du das geschafft? Wie bist du vorgegangen?

8

Hallo,

Schnuller, streicheln, Händchen halten.

Gut letzteres hat meinem Rücken erst mal nicht so gut getan, aber was tut man nicht alles.

Die Hebamme meinte, wenn es nur das Saugbedürfnis an sich ist, dann lässt sie sich damit wieder beruhigen und zum Schlafen bringen.

Wenn ich merkte, das klappt nicht, dann habe ich sie rausgenommen, gestillt und wieder zurückgelegt.

GLG

7

Meine Tochter hab ich mit 9 Monaten abgestillt und heute mit 21 Monaten schläft sie immer noch scheiße ;-)

9

Das die Kinder auch ohne Stillen nicht schlafen ist nachvollziehbar.
Meine Frage ist, ob das Stillen die Kinder am Durchschlafen hindert.

12

Hallo ich kann dir nur von meinem ersten Kind berichten und er hat weder mit stillen noch nachdem er abgestillt war durchgeschlafen.

Kriegt er grad Zähne oder hat er gerade einen Schub?

Ansonsten hilft nur durchhalten und vllt braucht er im Moment einfach deine Nähe.

Unser großer hat dann von ein aufs andere mal durchgeschlafen mit gut 1.5 Jahren.

weiteren Kommentar laden
10

Manchmal kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Wachzeiten mit dem stillen nur noch Gewohnheit sind. Ich würde versuchen den Schnuller reinzustecken und streicheln, anstatt zu stillen.

Nur ich würde nicht beides gleichzeitig versuchen, also eigenes Bett und nicht mehr nachts stillen. Wäre vielleicht etwas zu viel Veränderung.

11

Achso, Nick hat voll gestillt durchgeschlafen seit er drei Wochen alt ist. Habe auch einfach nachts halb 2 mal den Schnuller reingesteckt, anstatt zu stillen.

14

Ich glaube nicht, dass das Stillen die Kinder vom Durchschlafen abhält.

Meine Tochter habe ich bis wenige Tage vor ihrem ersten Geburtstag gestillt, durchgeschlafen hat sie das erste mal mit 2, 5 Jahren.
Meinen Sohn stille ich jetzt mit 23 Monaten noch und er schläft seit ein paar Wochen unregelmäßig durch.

15

Hi starshine,
ich habe unsere Kleine gut 8 Monate voll gestillt, und irgendwann hat sich das "nachts stillen wollen" total verselbständigt #aerger und ich war echt im nächtlichen Dauereinsatz....das ging so einfach nicht weiter, zumal ich das Gefühl hatte, daß es für sie kein echtes Bedürfnis mehr, sondern eine liebgewonnene Gewohnheit war. Ich habe das nächtliche Abstillen nach Dr. Gordon ausprobiert
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett
und finde das einen guten Weg. Letzte Nacht z.B. habe ich gestillt, als ich zu ihr ins Bett ging (21:30), dann ist sie nachts zweimal wachgeworden (beruhigt ohne Stillen), und heute früh um 05:30 habe ich wieder gestillt. Um 6:30 hatte ich ein super ausgeschlafenes, fröhliches Kind neben mir :-) und ich hab mich auch erholt gefühlt! Vielleicht wäre das auch was für Dich?
Liebe Grüße, tatzel mit minitatzel (17 Monate) #winke

16

Genau so geht es uns auch!
Dadurch, dass er direkt neben mir liegt, ist es für ihn naheliegend (im wahrsten Sinne des Wortes) nach der Brust zu verlangen und für mich ist es einfacher ihn mit der Brust zu beruhigen.
Es es ist ein Teufelskreis!
Danke! Ich les mir das durch!

17

Wir haben dasselbe Problem. Daher schlafe ich jetzt die dritte nacht auf der Couch und gehe nur zum stillen ins Bett, wo mein Mann mit Baby liegt, wenn er sie anders nicht beruhigt kriegt. Sie ist jetzt 10 Monate alt und kam nachts bisher alle 2 Stunden zum stillen an. Seitdem ich nicht mehr neben ihr liege, packt sie auch mal 3 Stunden ohne stillen. Es ist zumindest ein Anfang.