Alle 2h stillen/ 6 Wochen alt

Hallo zusammen, ich hoffe auf Erfahrung von anderen Mamis!
Mein Kleiner ist fast 6 Wochen alt und trinkt am Tag und in der Nacht alle 2h. Also um 11h zum Beispiel für insgesamt 25 Minuten und dann um 13h wieder.
Ist das normal? Er hat seit Geburt schon fast 2kg zugenommen :)
Meine Hebamme sagte, ich könnte ihn auf 3h ziehen. Aber wie ist mir unklar! Er fängt an zu suchen, von einer Minute auf die andere und muss SOFORT an die Brust. Ansonsten schreit er direkt so sehr, dass er einen hochroten Kopf bekommt. Das will ich auch nicht!
Aber mittlerweile habe ich schon auf nem Flecken grün mitten an der Straße sitzend gestillt. War das bei Euch auch so? Ich will ihn ja nicht quälen, aber 5 Minuten warten bis zum nächsten Café? Ganz abgesehen vom Luxus drei Stunden Stillpause zu haben anstatt 1 1/2.
Freue mich auf eure Erfahrungen

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Kind wollte auch mit einem halben Jahr noch alle 2h trinken. Und genau wie bei dir: Nix mit "gleich", bitte jetzt sofort, und zwar JETZT sofort.... Teilweise alle 1,5h (selbst dann als sie die Flasche bekam).

Wenn ic höre, dass andere sich beschweren weil das Kind alle 3h trinkt und sie das oft finden... Oder sagen "och, wir stillen heute mal eine halbe Stunde eher, wir wollen ja gleich noch wohin" ... grrr

Unter anderem deshalb habe ich irgendwann abgestillt. ... das habe ich irgendwann nicht mehr ausgehalten.

2

Hallo

völlig normal. Kinder sollen so auf mindestens 10 Stillmahlzeiten pro 24 Stunden kommen. 8 wären in dem Alter echt wenig.

Ich stille überall.

4

Liebe Tragemama,

Okay, das stimmt wir kommen auf 12 Mahlzeiten. Ich stille auch unterwegs, aber bin manchmal überfordert von dem SOFORT. Würde mir gern ein ruhiges Plätzchen suchen oder beim Einkaufen zum Stillraum gehen. Bis ich da angekommen bin, hat sich das Kind in Rage geschrien.
Ist das normal?

6

Ja, das ist normal. Bei meinem Sohn konnte ich das nicht ertragen und habe auch beim Autofahren sofort angehalten.
Bei meiner Tochter bin ich etwas entspannter solange das schreien nicht zu lange dauert. Zum einen kenne ich den zeitlichen Rhythmus.
Ich "fülle" sie nochmal ab bevor ich das Haus verlasse.
Wenn ich unterwegs bin muss sie warten, bis ich einen ruhigen Ort angesteuert habe. Eine Umkleidekabine, Ein Café oder zumindest eine Sitzgelegenheit.

Wenn das ein paar Minuten, dann ist das so.

3

Hallo,

warum ziehen? Es heßt doch stillen nach Bedarf, das kann stündlich oder auch mal 3 Stunden Abstand sein. Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und stillte bis vor drei Wochen tagsüber immer im Zweistundentakt, Von heute auf morgen waren wir tagsüber bei drei Stunden Abstand und nachts variiert es zwischen zwei bis sieben Stunden. LG

5

Hallo Februarkind,

Das hat die Hebamme vorgeschlagen, da er schon so viel zugenommen hat. Und egoistisch von mir gesehen, wäre mir das auch lieb! Aber ich kann ihn ja nicht schreien lassen vor Hunger...

7

Er wird, wenn er 5-6Monate alt ist, nicht mehr so viel zunehmen. Hast du ne Tragehilfe? Darin kann man stillen, mit bisschen Übung klappt das, und du musst keinen Sitzplatz suchen.

Wenns bei meinem 1,5Jährigen ganz extrem ist, und er ein "zuhause dann" absolut nicht mehr abwarten kann (selten, aber eben doch), dann setz ich mich auch mal auf den Boden. Letztens im Gewandgeschäft hinter einem Ständer mit Shirts, die ich gerade anschauen wollte #rofl

Alle2h ist ganz normal. Und es werden auch Phasen kommen, in denen deine Stillpause auch nur ne halbe Stunde ist, auch das ist normal...schwer, aber normal

8

Ist bei uns ähnlich, aber er kommt nicht regelmäßig, Manchmal jede Stunde manchmal nach 3 Stunden. Er ist auch 6 Wochen und hat 2200g zugenommen. Ich lasse ihn auch nicht schreien, aber wenn wir unterwegs sind gibt es abgepumpte mumi aus der Flasche, (Kann man sofort verfüttern bei Raumtemperatur) hab nämlich auch keinen Nerv sofort da wo ich bin zu stillen.

9

Unserer stillt auch alle 2h. Tag und Nacht. Allerdings immer nur 5 Minuten. Und er ist jetzt schon 6 Monate. Zu Schubzeiten hat er sogar jede Stunde gestillt. Ich geh am Stock! Wir haben jetzt mit Beikost angefangen aber so richtig ist noch keine Mahlzeit ersetzt.

Unsere Tochter hatte damals anfangs 3h Abstand, mit 3 Monaten dann 4h. Allerdings brauchte sie immer fast ne Stunde pro Mahlzeit.

Ich kann mich nicht entscheiden, was ich doofer finde ;)

10

Hallo,
Meine beiden Kinder waren wie die Uhrwerke, pünktlich alle 2h, aber dann zum Glück nur 5-6 min (Druckbetankung...). Erst nach 2-3 Monaten fiel nachts eine Mahlzeit aus, dann noch eine.... Da ich selber dauernd kleine Portionen esse (3 Mahlzeiten am Tag geht bei mir nicht, ich kann nicht viel auf einmal essen) und ich in meinem Leben nie Figurprobleme hatte bei BMI 19-20 und weiß, wie plötzlich meine Laune umschlägt wenn ich Hunger habe, hatte ich vollstes Verständnis für meine Babys. Im Gegensatz zu meiner ersten Hebamme. Die zweite sah, daß so alle zufrieden sind und gut.

Vertrau auf Dein Bauchgefühl und hör darauf, was Du schaffst. Wenn es Dir zu viel wird, wirst Du eine Lösung finden, das kommt dann ganz von allein mit dem Gefühl 'jetzt reichts, ich kann nicht mehr'.
Liebe Grüße.

11

Hallo,nutzt ihr einen Schnuller?!Zu Not könntest du ja versuchen deinen Spatz bei Unruhe zumindest ein paar Minuten erstmal mit Saugen/Nuckeln zu beruhigen bis du dir zumindest ein ruhiges Plätzchen gesucht hast.Dann kannst du das Stillen sicherlich mehr genießen und NEIN-nicht jedes Baby kommt so zur Saugverwirrung,keine Sorge.Und bevor du jetzt womöglich schon ans Abstillen denkst deshalb dann doch lieber mal den Schnuller-Versuch.Oder Mumi abpumpen für unterwegs :) LG