Update: nachts abstillen Baby 9 Monate

Hallo zusammen,

Ich hatte letztens mal den folgenden Beitrag verfasst zum nächtlichen Abstillen
http://m.urbia.de/archiv/forum/th-4772952/nachts-abstillen-baby-9-monate.html
Da mich einige von Euch gebeten haben zu berichten wie es geklappt hat, hier nun das Update.

Wir haben vor 10 Tagen aufgehört nachts zu stillen. Mein Sohn (morgen 10 Monate) hat Abebds um 19 Uhr seinen Lieblingsbrei bekommen und vor dem Zubettgehen um 20 Uhr hab ich ihn nochmal kurz gestillt (wollte sicher gehen dass er auch wirklich satt ist für die Nacht). Habe ihm dabei erklärt, dass er sich jetzt schön satt trinken soll und dass die Brust jetzt auch schlafen geht und erst morgen früh wenn es hell ist wieder aufsteht ;-)

Mein Mann hat die ersten 3 Nächte "übernommen" damit mein Sohn mich bzw die Milch nicht riecht und sich nicht noch mehr aufregt. Ich war ziemlich aufgeregt und habe mir so Sorgen gemacht, dass er nachts stundenlang weinen und dann erschöpft einschlafen wird, ich hätte dann wahrscheinlich ziemlich schnell abgebrochen. Naja, es kam ganz anders. In der ersten Nacht hat mein Sohn zwar etwas protestiert, sich aber recht schnell von meinem Mann auf dem Arm beruhigen lassen. Er hat wirklich kein einziges Mal geschrien oder schlimm geweint, da waren wir beide total baff. In der ersten Nacht musste mein Mann ihn noch einige Male hochnehmen und etwas rumtragen. In der zweiten Nacht musste er den Kleinen nur noch einmal hochnehmen und ihm etwas Wasser geben, ansonsten hat er sich mit dem Schnuller begnügt und ist gleich wieder eingeschlafen. Bereits seit der dritten Nacht wacht der Kleine schon deutlich weniger auf und lässt sich recht schnell mit Schnuller beruhigen. Hochnehmen müssen wir ihn kaum mehr. Im Schnitt wacht er jetzt 3-4 mal die Nacht kurz auf, schläft aber schnell weiter. 3-4 mal mag einigen hier vielleicht noch oft vorkommen, aber für uns ist es eine Sensation, wir kommen ja von teilweise 10-14 mal nachts aufwachen.

Leider leider schläft er jetzt morgens nicht mehr so lange. Ab 5.30-5.45 Uhr wird er wach und schläft auch auf dem Arm oder mit mir im Bett nicht mehr ein. Früher habe ich ihn da nochmal gestillt und er ist dabei nochmal so bis 7 Uhr eingeschlafen. Ohne stillen bekomme ich ihn jetzt nicht mehr dazu weiterzuschlafen. Jetzt überlege ich ob ich nicht doch direkt wenn er um 5.45 wach wird stillen und mit mir ins Bett nehmen soll damit wir noch etwas weiterschlafen. Laut der Schlafberaterin sollte ich das nämlich nicht tun, damit der Kleine lernt dass nur tagsüber/im Hellen gegessen wird und nachts geschlafen. Mal sehen...bin mir da noch unschlüssig.

Für uns hat sich das nächtliche abstillen definitiv gelohnt. Mein Sohn schläft viel besser und ruhiger. Denke die Schlafbetaterin hatte recht und das ständige stillen nachts hat ihn nur vom schlafen abgehalten, da sein Körper mit verdauen beschäftigt war statt schlafen und er auch ständig pinkeln musste was ja auch nicht zu ruhigem Schlaf beiträgt. Auch isst er jetzt vormittags besser, früher wollte er da nichts da er noch so satt von der Nacht war. Auch für mich ist es eine deutliche Entlastung. Mein Mann hat zB am Wochenende das Babyphone nachts gehütet und ich konnte durchschlafen ;-)) Seit fast 10 Monaten mal wieder, habe mich am nächsten morgen gefühlt als könnte ich Bäume ausreißen.

In unserem Fall war das Stillen reine Gewohnheit. Es hat ihm nichts ausgemacht 11 Stunden nichts zu essen, das war ja eigentlich meine Sorge dass er doch Hunger haben könnte. aber schon am ersten Morgen hatte ich nicht das Gefühl er wäre total hungrig beim aufwachen, er hat erst noch ne halbe Stunde gespielt und dann habe ich ihm von mir aus die Brust angeboten. Also meine Sorge war komplett unbegründet. Das mag bei anderen natürlich anders ablaufen aber ich für meinen Teil würde es jederzeit nochmal so machen.

So, hoffe ich hab euch nicht zu sehr mit Details gelangweilt. Ist doch etwas lang geworden sorry.

LG
Neely

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Wirklich schön zu lesen :-)

2

Toll das es so gut geklappt hat bei euch und sogar ohne Tränen :-)

3

Lass doch deinen Beitrag bitte ins passende Forum, "Stillen und Ernährung", verschieben. :)

LG

4

Hallo das klingt traumhaft.

Ich habe das gleiche Problem und mir geht es langsam echt schlecht.

Unser Sohn ist 8.5 Monate und schläft seit über 4 Monaten schlecht. Davor hat er 13 Stunden ohne Stillen durchgeschlafen und jetzt sind wir bei 4 bis 6 mal Stillen. :-(
Um 5 ist dann die Nacht vorbei.

Da die Tage auch sehr anstrengend mit ihm sind , hätte ich gerne wenigstens die Nächte zum Erholen. Mein Mann muss nur früh raus zur Arbeit. Überlege es aber mal zu versuchen.

Nur ich kenne mich. Der Kleine schreit schnell wenn er nicht bekommt ,was er will und selbst wenn ihn der Papa dann auf dem Arm hat ,weiß ich ja wie ich ihn schneller beruhigen könnte und würde aufstehen.

Dann dauert es mir auch zu lange bis mein Mann endlich aufsteht und die Flasche nimmt der Kleine auch absolut nicht.

Meinst du man sollte es trotzdem versuchen?

6

Genau dasselbe habe ich über meinen Sohn auch gedacht. Er ist normalerweise schnell am schreien wenn ihm was nicht passt, ist also eher von der temperamentvollen Sorte. Nie im Leben hätte ich erwartet, dass er dass so einfach hinnimmt. Vor allem hatten wir schon öfters mal versucht zum Beispiel die Stillmahlzeit um 1 Uhr nachts ausfallen zu lassen und da ist er dann total ausgeflippt und wir haben nach ein paar Minuten nachgegeben. Vielleicht hat er diesmal unsere Entschlossenheit (bzw die von meinem Mann ;-)) gespürt und die Konsequenz, also das man sagt es gibt nachts nichts mehr zu essen und keine Ausnahmen macht.

Ihr könnt es doch versuchen, was habt ihr zu verlieren? Schlimmer kanns nicht werden oder? Wenn er schlimm schreit und sich gar nicht mehr einkriegt kannst du immernoch abbrechen, aber vielleicht tut er es ja gar nicht. Unsere Schlafberaterin meinte allerdings Sie würde sowas frühestens mit 9 Monaten machen, lieber 10. In dem Alter funktioniert es wohl am besten.

Viel Erfolg!

7

Ich hab es ohne mann und ohne flasche durchgezogen;-) so beruhigt im arm! Jetzt schlafen wir durch:-) aber man braucht kraft und nerven dafür! Geht nicht bei allen ohne weinen:-(

weitere Kommentare laden
5

:-) dank deinem letzten beitrag hatte ich mich da auch mal ran getraut:-) aber ich hab es ohne mann gemacht! Unsere hatte leider geweint, aber das kam auch vom schub und zahnen! Nun, wir schlafen jetzt endlich durch und essen am tag deutlich besser;-) das problem mit dem morgens so früh wach werden hatten wir auch:-D gleiche uhrzeit! Wobei ICH da die brust angeboten habe! Ich mach sowas nach mamabauchgefühl;-) es hat nichts gebracht:-D ich lege unsere ziege jetzt abends erst neun halb zehn ins bett und wir können bis sieben schlafen:-) manchmal auch bis acht:-)

Es ist schön, dass es bei euch so wunderbar geklappt hat:-) und bedanke mich herzlich für die anregung nachts abzustillen und somit endlich ganz abgestillt zu haben:-)

9

Das freut mich zu hören! :-)

11

Hey Glückwunsch :-) dann bist du jetzt wieder total zufrieden und fühlst dich wohl?

Darauf müssen wir abstoßen!! Hättest ja mal sagen können das es jetzt so gut geklappt hat bei euch :-p

weitere Kommentare laden
18

Hallo!
Das ist ja echt super! Und du machst mir echt Hoffnung!

Ich hatte vor paar Tagen einen ähnlichen Tread verfasst.

Wir stillen auch die ganze Nacht. Unsere kleine Nudel schläft noch bei uns und ist die ganze Nacht echt aktiv. Ich hab auch die Befürchtung, dass ihn das Stillen vom Schlaf abhält.

Nach meinem Beitrag hab ich einfach mal probiert ihm die Brust nicht zu geben. Das hat nicht geklappt. Allerdings hab ich ihn ein, zwei Mal nuckeln lassen. Die Brust weggenommen und durch Schnuller ersetzt. Er hat es ohne Meckern angenommen und weitergeschlafen. Somit war es kein Hunger.
Schläft den euer Baby bei euch im Bett? Und ihr habt eine Schlafberaterin? Wo gibt es denn sowas?
LG

22

Ich glaube wichtig ist es sich für diesen Weg zu entscheiden und dann konsequent zu sein! Das heißt wirklich die ganze Nacht nicht stillen und auch nicht kurz nuckeln lassen. Stattdessen mal Wasser anbieten für den eventuellen Durst. Wenn man einmal eine Ausnahme macht verwirrt es das Kind nur denn es versteht ja nicht, warum gibt es das eine mal die Brust das andere mal nicht, da Schreit es beim nächsten mal nur länger.

Mein Sohn schläft im eigenen Zimmer, nur wenn er früher um 5.30 Uhr wach wurde habe ich ihn noch mit zu mir ins Bett genommen und da gestillt, so dass er noch mal 1-1,5 Stunden geschlafen hat.

Wenn euer Baby bei euch im Bett schläft, müsstest du wahrscheinlich am besten für 2-3 Tage auf dem Sofa schlafen und der Papa versucht es. Wäre das bei euch möglich? Übers Wochenende vielleicht?

23

PS: ich nenne sie Schlafberaterin aber eigentlich ist sie eine generelle Beraterin in Sachen "Baby", also bietet Hilfe bei Schreibabys, bei Stillproblemen und eben auch Schlafproblemen. es gibt in den meisten Städten solche Stellen wo du dich hinwenden kannst bei solchen Problemen. Meist heißen sie "Schreiambulanzen" aber wenn man genau nachließt auf der Homepage, dann bieten sie auch Beratung zum Thema Schlaf usw an. Google einfach mal ;-)

weitere Kommentare laden
19

Hey, das klingt ja toll! Glückwunsch, dass es so gut geklappt hat und danke, dass du davon berichtet hast!

Wir hatten das auch schon mal nachts ausprobiert, dass der Papa neben ihr lag, aber das hat leider nicht geklappt. Tagsüber ist er der coolste und tollste Papa, nachts ist er irgendwie bäh ;) ich glaub aber auch, dass wir nicht so eindeutig in unserem Handeln waren. Mein Mann hat immer angst, dass er sie nicht beruhigt kriegt und ich, dass sie sich die Seele aus dem Leib heult. Im Moment wird sie alle 40-60 Minuten wach, manchmal alle 1,5 Stunden, und ich kriech auf dem Zahnfleisch. Die Backenzähne kommen aber wohl auch.

Unsere Stillberaterin sagte, dass ich sie schnell anlegen soll damit sie nicht lernt, ich muss nur lange weinen damit ich das kriege was ich möchte. .... diese ganzen verschiedenen Meinungen und Vorschläge machen mich noch verwirrter im Kopf als ich eh schon bin :/
Nun ja.... toll, dass es bei euch so gut lief! Hier würde glaub ich die Welt untergehen aber irgendwann müssen wir das wohl auch durchziehen. An ein "sie stillt sich selber ab" kann ich nicht so richtig glauben.

Alles Gute euch!

P.s.: du kannst doch locker um 5.30 Uhr stillen, ist doch schon hell um diese Zeit :p ich würde es aber auch machen, das ist keine Schöne Zeit um aufzustehen

21

Bei uns schläft jetzt seit 5 Nächten Papa mit Baby im Bett, ich auf der Couch. Von jetzt auf gleich waren wir dadurch von alle 2 Stunden Stillen auf null und höchstens 3mal Schnuller wieder rein. Bei uns bin allerdings ich die, die um 5:45 aufstehen und arbeiten muss. Jetzt ist der nächste Schritt, die Maus in ihr Bett umzuquartieren damit ich wieder zurück kann. Couch ist doof ????

24

Die Stillberaterin hat sicher auch Recht aber so kann es noch sehr lange dauern bis das Kind sich selbst abstillt. Das weiß man eben nicht wann es "keine Lust" mehr hat zu stillen nachts. Ich muss bald wieder arbeiten und will bis dahin komplett abgestillt haben, deshalb hätte es für uns so nicht weitergehen können.

weiteren Kommentar laden
30

Schön, dass es bei euch so problemlos geklappt hat. Das dein Kind so wenig Widerstand geleistet hat, zeigt ja, dass es gut ohne nächtliche Mahlzeiten auskommt.

Ich denke aber man kann es nicht auf jedes Kind übertragen. Ich denke es gibt sicher Kinder die im ganzen ersten Lebensjahr noch nächtliche Mahlzeiten benötigen. Ich kenne da auch ein Flaschenkind.

Es kann sich auch wieder ändern. Meine Kinder wollten wieder sehr viel häufiger nachts stillen, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten. In der Zeit hätte ich sie sicher nicht nahts abstillen können.

LG
A.