So ungewöhnlich Baby mit 6 Monaten noch zu stillen???

Hallo!

Unsere Maus ist jetzt 6 1/2 Monate und ich stille sie immer noch. Das soll auch eine zeitlang, neben der Beikost, noch so bleiben. Immer wieder werde ich gefragt ( Bekannte, Kollegen) " Wann hörst du denn auf zu stillen?" oder " Du stillst doch bestimmt nicht mehr?" oder " Was? Du stillst immer noch?" #augen
Ich stille sehr gerne und möchte, wie gesagt, auch noch weiterhin stillen! Wie ist das bei euch so? Werdet ihr auch so oft darauf angesprochen?
Es gibt natürlich auch viele, die es ganz toll finden #freu

LG Tatri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo:-)

Tobias ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ich stille ihn auch noch. Morgens gegen 6Uhr, 10Uhr (vorher gibt`s schon ein paar Stückchen Brot) und abends gegen 21Uhr. Ansonsten bekommt er Beikost und tagsüber trinkt er Wasser oder Tee. Ich werde ihn weiter stillen, bis er normale Milch trinkt. Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich keine Lust hätte morgens aufzustehen und eine Milchflasche zuzubereiten. Außerdem trinkt er nicht aus einer Flasche, sondern aus dem Glas und einem Trinklernbecher:-) Außerdem ist es schön:-) Kenne aber die blöden Sprüche. #kratz

LG, Babe26 mit Tobias (*09.10.2005)

7

Hallo,

mal ne Frage an dich!

Was gibst du abends für Brei?

LG Corinna

10

Ich gebe ihm Abends einen Milchbrei (Hirsebrei von Alnatura)

2

hallo tatri,

mein tim ist auch 6 1/2 monate alt (12.12.2005) und ich stille ihn noch voll. es reicht ihm wohl auch aus, sonst würde er kaum von 20.00 uhr bis nächsten früh um 9.00 uhr durchschlafen. und ich werde auch, wenn ich jetzt dann beikost einführe, ihn weiterstillen. lass dich nicht von irgendwelchen leuten dumm volllabern. ist doch das gesündeste was es gibt!!!!

lg monamaus


ps: frage dich gleich hier persönlich:
hast du irgenwelche probleme mit unregelmäßigen blutungen oder zwischenblutungen in der stillzeit. habe anfang mai mal ne blutung gehabt und dann anfang juni, und seit einigen tagen eine zwischenblutung. mein doc meint das das in der stillzeit durchaus normal ist....... ????????

3

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Nein ich habe weder Zwischenblutung, noch normale Blutung! Mein Arzt sagte mir, das man in der Stillzeit keine Blutung bekommt. Das gibt es wohl eher selten! Ist aber wohl auch im normalen Bereich, wenn es doch auftritt!

LG Tatri

15

Hallo, ich hatte meine Menstruation gleich wieder nach dem Wochenfluss regelmäßig stille jetzt 15 Monate. Gibt es also auch.
Gruß Kristin

4

Hallo!

André ist 12,5 Monate und wird immer noch viel gestillt. Tagsüber isst er "normales" Essen, aber zum Frühstück, abends nach dem Abendessen und einmal nachts wird er noch gestillt. Ich möchte so lange stillen, bis er er selber nicht mehr möchte.
Es gab eine Zeit, da wurde ich oft gefragt. Aber da habe ich freundlich aber ziemlich bestimmt klar gemacht, dass ich lange stillen werde und mich davon auch nicht abbringen lassen werde. Meine Antwort auf solche Fragen ist oft:" Ja natürlich stille ich noch!" Daraufhin ist das okay für die Leute und es kommen keine weiteren Kommentare. Viele einjährige Kinder bekommen ja auch noch die Flasche, da sagt ja auch keiner was dagegen...
André wurde 9,5 Monate voll gestillt da er bis auf wenige Löffelchen keinen Brei wollte. Da kamen schon viele blöde Sprüche. So nach dem Motto, dass er doch wirklich mal was richtiges essen müsse da er so verhungert aussieht. Es stimmt, André ist sehr dünn, aber daran hat auch das "richtige Essen" nichts geändert...

Ehrich gesagt, ich bin auch ein bißchen Stolz, dass ich nach den extremen Still-Problemen in den ersten Monaten so lange durchgehalten habe!

LG Silvia

5

wir stillen jetzt seit 26 monaten.

ich kann nur sagen,
irgenwann fragt echt keiner mehr ;-) :-p


lg
ayshe

11

#freu#heul#freu#heul#freu#heul#freu

Ich kann nicht mehr!!!!!! Da werden wir auch hinkommen, das weiß ich genau!!!

VLG Steffi + #baby Sara *19.09.2005, die noch vollgestillt wird, da sie die Beikost komplett verweigert - nur Mama pur!!!

12

naja, das kann man nie wissen.

Unter dem thread, warum alle so früh zufüttern hatte ich gechrieben, wie es bei uns läuft.

also janina bekam aus dem blöden grund, daß sie abgepumpte milch verweigerte und auch pulver,
ich aber arbeiten mußte, schon mit 4,5 monaten brei,
DEN aß sie nämlich!.


also sie hatte früh brei gegessen,
war auch ganz versessen darauf,
ißt auch bis heute sehr gut, muß mir keinerlei sorgen machen,
aaaaaber die milch mußte sehr lange immer nur "direkt" sein ;-)

(also kuhmilch und kakao trinkt sie mittlerweile auch)


lg
ayshe

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mir war es auch nicht bewusst aber erst kürzlich habe ich in einer Zeitung gelesen, dass heute nur noch 10% aller Mütter aus den verschiedensten Gründen länger als bis zum vollendeten 4. Lebensmonat stillen - von daher wundern sich halt manchebei älteren Babys. Man darf dabei nicht vergessen dass davon viele ungewollt früh mit dem Stillen aufgehört haben, also ich frage keine Mama die ich nicht gut kenne "he warum stillst Du nicht mehr".....ich bin dankbar dass es bei mir nach Anfangsproblemen super lief war nach 9 Monaten (da haben wir uns vom Stillen gemeinsam verabschiedet) aber auch über die größere Unabhängigkeit froh. Ich finde es doof zu fragen wann hörste denn endlich auf zu stillen aber ich finds genauso blöd zu fragen warum gibst Du denn die Flasche. Ich habe eine Kollegin die will seit 5 Jahren so gerne ein Kind und es klappt nicht, meine Güte wie odt sie gefragtwird "und, wie siehst es denn bei euch aus wirst ja auch nicht jünger...." daran denke ich imemr wenn jemand frga "na, lieber auf die Piste gehen als abends stillen...."

Lg

8

Hallo Tatri,

meine Grosse habe ich 20 Monate gestillt, bis sie nicht mehr wollte. Das war vor 8 Jahren und es gab jede Menge blöde Kommentare( sogar vom KiA :-[)
Marcos stille ich jetzt seit 10 Monaten und sowohl für meine Familie als auch für Bekannte war das selbstverständlich, dass ich wieder lange stille.
Und von Fremden habe ich bis jetzt NUR positive Bemerkungen bekommen, "toll, dass du noch stillst!...." usw.- wundert mich selbst!

Damals habe ich blöde Kommentare einfach überhört, die meisten meinen es ja nicht böse, sie sind halt nur überrascht.
Wenn sie merken, dass du überzeugt bist, von dem, was du tust, hört das irgendwann auf.

lg,

Maya+#babyMarcos

9

Hallo Tatri,

je länger man stillt, umso dicker sollte das Fell sein, das man sich zulegt :-D . Wenn das Kind dann erstmal so um ein Jahr rum alt ist, kriegt man schon mal ne dumme Bemerkung zu hören.

Ich war mir aber immer ganz sicher, das absolut Richtige für meinen Sohn zu tun und darum prallten solche Bemerkungen auch echt bei mir ab. Meine Familie steht hinter mir und das und das Wohl meines Kindes ist mir am wichtigsten. Was interessieren mich die unqualifizierten Meinungen anderer Leute.

Irgendwann wurde ich dann auch nicht mehr gefragt, ob ich noch stille. Und wenn Leute mitbekommen haben, dass wir noch stillen, hat sich auch kaum einer gewagt, was Negatives zu sagen. Vielleicht, weil ich soviel Selbstsicherheit ausstrahle? Oder mein Kleiner so lebhaft und selbstbewußt ist?? Ich weiß es nicht.

Ich finde es gut, sein Kind so lange zu stillen, wie das Kind es möchte.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG Wildfang mit kleinem Wildfang (fast 44 Monate und gaaaanz laaangsam dabei, sich abzustillen :-p)

14

Hallo, ich stille mienen Kleinen jetzt schon 15 Monate. Glaube mir die sprüche und Nachfragereien höhren irgendwann auf.
Im Moment gibt es keine dofen Sprüche oder Bemerkungen mehr, gut ich stille auch nicht mehr in der Öffentlichkeit nur noch morgens wenn er wach wird vor seinen Mittagsschlaf aber da braucht er die Brust nur wenn er zu Hause schläft ( Gewohnheit) und abends bevor er schlafen geht.
Gruß Kristin mit Tarek 09.04.05