Pre Nahrung nach der Geburt dosieren

Hallo ihr Lieben,

Ich werde nicht stillen und frage mich daher, wieviel Ersatznahrung ein Neugeborenes so bekommt? Das Anfängliche Kolostrum ist ja nun auch nicht grade viel, nimmt man da dann Spritzen o.ä? Brauche ich spezielle Fläschchen?

Generell würde ich mich sehr über Erfahrungen von anderen Müttern freuen, die das genauso gemacht haben - zB werde ich die Abstillpille nicht nehmen, bekomme ich dann trotzdem einen Milcheinschuss, auch wenn ich den Kleinen nie anlege? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Milch dann versiegt war? Ich hab auch gelesen, dass man mit Pfefferminztee schon in der Schwangerschaft für eher knappere Milch sorgen kann, hat das mal jemand probiert?

Freue mich über jede Antwort (die nicht den Satz "willst du es nicht probieren" enthält) und Erfahrung! (:

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum willst du nicht die Tablette nehmen? Mein Sohn hat AVENT Flaschen bekommen. Spritzen o.ä. brauchst du normalerweise nicht. Im Krankenhaus wird in der Regel nur ein Pulver zur Verfügung gestellt. An deiner Stelle würde ich also vorher die Marke besorgen dîe du deinem Baby geben willst. Auf den Packungen stehen die Angaben wie viel ml Milch die Kinder theoretisch in dem und dem Alter trinken.

3

Die Abstillpille darf ich aus medizinischen Gründen nicht nehmen.

Avent Flaschen habe ich zu Hause, ich war nur beunruhigt, dass der Sauger evtl zu groß sein könnte.

Entbinden werde ich im Geburtshaus, also muss ich mich wohl von Anfang an um alles selbst kümmern (:

2

Im KH haben sie Pre und Pre HA und 1er. Marke ist von KH zu KH unterschiedlich. Du musst diese Marke (meistens teuer) zu Hause nicht verfüttern. Die meisten Mamas wechseln also von jetzt auf gleich auf eine günstigere marke ;-)

Soweit ich das von meinr Zimmernachbarin mitbekommen habe, trinken sie pro Tag pro Flasche 10 ml mehr. (1. Tag 10ml, 2. Tag 20 etc.) bis sie dann irgendwann im Schnitt 1/6 ihres Gewichtes am Tag verzehren.

Milcheinschuss weiß ich leider nicht (Ich hab am Anfang selber gestillt).

4

Danke! Das sind ja schonmal Zahlen, mit denen ich eine Vorstellung habe (:

nur wie mische ich denn 10ml zusammen? So genau kann man das Pulver wahrscheinlich schwer dosieren, ich entbinde ambulant im Geburtshaus und keiner wird mir fertige Fläschchen herrichten...

5

Achso. Auf jeder Packung steht die Dosierung. (Bebivita z.b. 75ml Wasser + 2 Packungsbeiliegende Messlöffel Pulver = 85ml Milch)

Du kannst ein Flaschenwärmer mitnehmen und tust ne Flasche mit abgekochtem Wasser (75 ml bsp) reinstellen und dann nur noch den Pulver, durchshaken und gibst das dem Baby oder nimmst eine Thermoskanne/-tasse mit wo du heißes Wasser drin hast und mischst es dann mit kaltem abgekochten Wasser und Pulver zurecht.

exakt 10ml zu mischen ist etwas schwierig ^^"

weiteren Kommentar laden
7

Meine frühchen hatten im kh nuk und wir zu Hause auch. Was ein Baby trinkt ist unterschiedlich. .Wir haben mit 6x 20ml angefangen. .Als wir am eigentlichen ET waren war es dann ca 6x 100ml.. Ist aber unterschiedlich von Baby zu Baby.

Einfach mischen (die Empfehlung auf der preis Packung passt einigermaßen ) und am besten so dass ein kleiner Rest drin bleibt.

Habe auch keine Tabletten genommen. .Wollte zwar stillen aber nur mit pumpen hab ich keinen milcheinschuss bekommen. . Daher gibt es hier auch pre

8

Hallo,

Ich hab zwar gestillt, weiß aber trotzdem einiges zum Thema. ;-)

Wenn du keine Abstilltabletten nimmst kann es trotzdem zu einem Milcheinschuß kommen. Da hilft viiiiel Salbeitee, Pfefferminztee, kalte Wickel mit Quark oder Kohlblättern. Es gibt auch homöopathische Globuli die da helfen. Am Besten deine Hebamme fragen.

Sauger und Fläschchen einfach die kleinste Größe verwenden. Ich weiß, sehen riesig aus, ne Brustwarze ist aber auch nicht gerade klein im 'Stillmodus'. ;-)
Am Besten Pre-Milch füttern, ganz nach Bedarf, heißt soviel das Kleine eben möchte. Kann mal mehr, mal weniger sein. Anfangs sind es Minimengen. Von einigen Herstellern (z.B. Hipp, Aptamil) gibt es dafür die Milch schon fertig in kleinen Tetrapacks. Da schüttest du die benötigte Menge ins Fläschchen und machst es im Flaschenwärmer warm. Der Rest der Packung wandert in der Kühlschrank für die nächste Mahlzeit.

Alles Gute #blume

9

Hallo,

da mein Kleiner leider ein Brustverweigerer war, hat er schon im KH Flaschennahrung bekommen. In den ersten Tagen waren es so ca. 30 bis 40 ml pro "Fütterung".

Ich bin am 5. Tag nach Hause, habe dann Aptamil Pre gegeben.
Der kleinste Ansatz war 30 ml + 1 Löffel Pulver = 40 ml Milch.

Ich habe mich immer an die Mengenangaben auf der Packung gehalten, also keine "halben" Löffel verwendet. Das wäre mir zu ungenau gewesen (ist die Milch zu dick angesetzt, kann dies zu Verstopfung führen). Hat er nicht alles getrunnken, habe ich den Rest verworfen.

Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich benutze immer noch die kleinsten Flaschen von Avent, weil da die Skala zum Abmessen des Wassers genauer ist als bei den 250 ml Flaschen, und Sauger mit der Lochgröße 1. Habe auch die 2er Größe probiert, da hat er sich aber verschluckt.

Bei mir ist übrigens nach 6 Wochen die Milch dann von allein versiegt. Bis dahin habe ich abgepumpt, um keinen Milchstau zu bekommen. Als ich bemerkt habe, daß (trotz Stilltee) kaum noch Milch produziert wird, habe ich das Pumpen beendet.

LG

10

Hej hej,

auch ich habe von Anfang an nicht gestillt. Ich habe 6 Wochen abgepumpt und Premilch zugefüttert, auch schon im KH. Bei mir im KH gab es zwei Marken zur Auswahl. Flaschen bekamen wir auch von dort.

Für Zuhause hatten wir am Anfang NUK First Choice Flaschen, sind aber irgendwann auf MUM umgestiegen, weil unser Sohn mit den NUK Saugern nicht so zurecht kam.

Unser Sohn hat nie das an Mengen getrunken, wie es auf den Verpackungen der Pulver steht. Auch jetzt , mit 9 Monaten, nicht.

Wir hatten erstmal nur 1 Karton Prepulver zuhause, nach dem KH. Manche haben ja sonst wie Vorräte. Ich habe auch jetzt noch maximal 2 Kartons zuhause. Hier bei uns gab es nie Engpässe. Anderswo gibt es die wohl Regelmäßig,