Abgestillt- jetzt Schmerzen in der Brust

Ich habe letzte Woche nach 2,5 Jahren meine Tochter von jetzt auf gleich abgestillt. Seit dem ist meine Brust voll und hart. Nicht rot. Habe Schmerzen beim tasten sonst geht's . Habe in den ersten 3 Tagen Salbei Tee getrunken, der Gynäkologe meint nix machen, es reguliert sich von selbst .

Eine Freundin meinte die restliche Milch muss raus, mit ausstreichen oder Pumpen. Also beides tut höllisch weh, habe natürlich Angst vor einer Entzündung?!
Wie war es bei Euch? Dachte als LZ stiller wirds gar nicht schlimm und alles läuft ohne Probleme.
Möchte ungern eine abstillpille nehmen.
Wie waren eure Erfahrungen?

VG chimara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

LZStillen sagt nicht aus, dass es dann nicht weh tut. Das hängt von de Menge ab, die ihr noch gestillt hattet.

Hast du dich schon an eine Sgillberaterin gewendet? Bzw Gynäkologen (der ja ebenso für die Brust "zuständig" ist)?

2

Hallo,

Die Milch sollte schon irgendwie raus, so viel dass es nicht mehr wehtut sonst riskierst du wirklich eine Entzündung. Ich habe mich unter die heiße Dusche gestellt und die Brust erst ein paar Minuten massiert und dann etwas ausgestrichen. Wenn die Brüste besonders voll und hart waren hat es auch erst weh getan aber nach 1-2 Minuten ging's. Naja am Ende musste ich leider doch die Abstillpillen nehmen weil meine Milch wochenlang nicht zurückging (obwohl ich immer nur ein bisschen ausgestrichen habe und salbeitee ohne Ende trank). War aber nicht so wild, keine Nebenwirkungen davon gehabt.

LG,
neely

3

Kenne ich, allerdings habe ich nur kurz gestillt.

Durch das ertragen der Schmerzen war irgendwann über Nacht meine Brust mit roten Flecken auf der Haut übersäht und meine Ärztin wollte mich ins KH wegen drohender Mastitis einweisen.

Letztendlich habe ich als letzte Chance vor dem Gang ins Krankenhaus ihren Rat befolgt und abgepumpt. Nur so viel wie nötig, damit der akute Schmerz etwas nachlässt. Das musste ich insgesamt 3 mal machen. Dann war Ruhe und die Milch ging zurück. Vorher habe ich auch über eine Woche ausgehalten, aber es wurde täglich schlimmer.

Dazu hatte ich noch die Empfehlung, enge Oberteile zu tragen, damit dem Körper suggeriert wird, dass die Brust voll ist und somit keine neue Milch nachgebildet werden muss.