Baby verschluckt sich ständig beim Trinken

Hallo liebe Mütter,

ich habe so ein kleines Problem mit meinem kleinen Sohnemann. Er ist fast vier Monate alt und kann kein Wasser trinken. Kaum hat er zwei dreimal dran gesaugt, verschluckt er sich unnormal, sodass er immer blau anläuft. Ich habe alle Teesaugermarken durchprobiert (Avent, Nuk etc), aber aus keinem kann er Wasser trinken. Laut Kinderarzt ist er noch zu klein fürs Wasser trinken #kratz Finde ich persönlich total bescheuert die Aussage. Wenn ich mit Beikost anfange, dann muss ich ihm doch Wasser geben. Naja, auf jeden Fall weiß ich echt nicht mehr weiter. Seit seiner 5. Lebenswoche kriegt er wegen seinem Reflux Aptamil AR. Trotzdem hatte ich ihm davor und danach wegen den heißen Tagen oft versucht Wasser zu geben, aber ohne Erfolg. Dieses ständige Verschlucken macht mich richtig kirre. Habe um ehrlich zu sein Angst, meinem Kind Wasser zu geben. Bei wessen Kind war oder ist es auch so und was habt ihr da gemacht?

LG Su mit Elyas #herzlich

1

Wasser brauchen sie erst, wenn die Beikost eine Mahlzeit ersetzt hat, und sie dadurch weniger Flaschen/Mumi trinken.

Mit 3 Monaten ist das absolut zu früh, von igendeiner ersetzten Mahlzeit zu sprechen.

Gib deinem Kind bitte die Flasche, da ist genug Wasser drin.

Wasser wird es dann trinken, wenn es dazu bereit ist.

Dein KiA hat Recht.

2

Hallo

Also das du Wasser dazu gibst finde ich nicht schimm meiner Meinung nach,
meine kleine fast 3 Monate alt trinkt ein kleines bisschen Wasser dazu vorallem nach dem Baden wen sie Durst hat

Meine Eltern gaben mir auch Wasser und mir geht's gut :)
Ich habe die mam flachen sauer in Größe 1 und 2 bei der Größe 1 verschluckt sie sich nicht und habe auch mit der Flasche von Avent (brustähnlich ) versuch verschluckt sie sich auch nicht weil sie sich bei der flache mehr anstrengen muss weil da nicht so viel raus kommt.:)

5

Avent habe ich benutzt. Ging auch nicht. Sauger 1 war es. Nuk ebenfalls. Mam muss ich dann mal ausprobieren. Aber vielen Dank für die Antwort :)

3

Hallo,

dein Kinderarzt hat absolut Recht! Dein Kind braucht kein Wasser (und meiner Meinung nach auch noch keine Beikost - aber das habe ich ja nicht zu entscheiden).
Wasser kann sehr wohl schädlich für den kleinen Organismus sein. Vielleicht googlest du das einfach mal.
Es wird also einen Grund haben, warum sich dein Sohn ständig verschluckt ;-)

LG

4

Vielen Dank für eure Antworten. Dazu wollte ich noch was anmerken:

Mein kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt und laut den Ärzten im Krankenhaus und auch laut Kinderarzt soll ich wegen seinem Reflux mit vier Monaten schon mit Beikost anfangen. Klar, ich werde erstmal mittags nur Möhren geben, aber da wird er Wasser brauchen. Es geht mir nur dadrum, dass er nicht verdurstet nach der Mahlzeit mit Beikost. Und Wasser brauchen die ja. Außerdem hat der kleine auch Epilepsie und je früher ich mit Beikost anfange, desto besser ist es auch für ihn wegen seiner Krankheit laut den Ärzten. Mein Kinderarzt meinte, wenn er Beikost bekommt, braucht er trotzdem bis zum ersten Lebensjahr kein Wasser, weil Möhren und Kartoffeln etc genug Flüssigkeit enthalten. Aber das klingt nicht logisch für mich. Wenn ich Möhren oder Kartoffeln essen, kriege ich ja auch Durst zb

6

Guten Morgen,

aber warum gibst du ihm denn jetzt schon Wasser? Er BRAUCHT es wahrscheinlich erst, wenn du mal eine volle Mahlzeit gibst. Und selbst dann trinkt er vielleicht nur Minimengen. Er bekommt ja noch Milch, die enthält Flüssigkeit.
Meine Tochter hat mit 10 oder 11 Monaten erst etwas mehr Wasser getrunken.

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und noch nicht beikostreif. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass andere Kinder mit gerade mal vier Monaten Beikost bekommen. Aber wie gesagt, das geht mich nichts an!

LG

weitere Kommentare laden
7

Er braucht noch keine zusätzliche Flüssigkeit! Das dauert noch. Die Milch reicht völlig aus und auch im Brei ist genügend Wasser. Mach ihm doch nicht so einen Stress!

Auch würde ich bezüglich Beikost auf mein Baby schauen und nicht auf die Ärzte.