Kaiserschnitt, stillen, Baby schläft aber viel...

Hatte gestern meinen Kaiserschnitt und ich stille das erste mal. Jetzt heißt es ja oft anlegen. Jetzt ist es fast vier Uhr und das letzte mal ist sechs Stunden her, Baby schläft so viel, hab ihn auch schon gewickelt das er wach wird und zweimal versucht anzulegen aber der nuckelt nicht mal. Gestern ging es schon so alle drei Stunden, manchmal auch weniger. Hatte noch nicht mal Milcheinschuss, reicht ihm die Vormilch so lange? Aber es ist für meinen Einschuss zum Nachteil wenn er so selten kommt denk ich. Bin für alle Tipps dankbar, den Gestern Abend hörte er gar nicht auf zu saugen und ich hab ihn fast zwei Stunden anlegen müssen weil wenn ich ihn weg getan habe hat er geschrien und an der Hand genuckelt, da meinte die Schwester ich soll dazu füttern. Hab ich aber nicht gemacht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Über die Wange streicheln bzw, seine Wange an Deine Brust, löst eigentlich den Rooting(Such)Reflex aus. Bisschen üben, dann weißt Du wie man den auslöst.
Ansonsten in seinen Händchen die Handinnenflächen massieren, das löst normalerweise das Saugen aus.
Ich wusste leider nicht, dass häufiges Trinken für den Milcheinschuss wichtig ist, demzufolge war meiner erst nach 5Tagen, aber trotzdem ist mein Sohn dann vollgestillt wurden und tolle Stillbeziehung!
Zudem mal nach einer Stillberatung fragen.
Alles Gute und Glückwunsch zum Nachwuchs!

2

Ja, das Kolostrum reicht so lange und auch noch 2-3 weitere Tage völlig aus. Der Magen deines Babys ist jetzt gerade etwa so groß wie eine Murmel oder Haselnuss. Außerdem ist er meist erstmal noch voll mit Fruchtwasser wovon die kleinen auch erstmal noch eine weile zehren. Das passt also.

Das viele nuckeln bedeutet nicht automatisch Hunger. Zum einen haben Babys nun mal ein angeborenes Saugbedürfnis und der von Natur aus vorgesehene "Schnuller" ist die eben die Brust.

Solange du ein gesundes reif geborenes normalgewichtiges Baby hast, passt das alles so wie du es beschreibst. Pass nur einfach gut beim stillen auf, dass deine Baby korrekt angelegt ist (wenn du nicht sicher bist, lass es dir nochmal genau zeigen) denn sonst gibt es schneller wunde Brustwarzen als man gucken kann und das ist absolut vermeidbar.

3

Nuckeln an der Brust erlauben! Unbedingt! Dein Kind ist sicher noch von der Geburt müde und auch von den Medikamenten, die man selbst für den Ks eingeflösst bekommt. Bitte nicht zufüttern!! Die Babies nehmen erst mal ab, das ist normal (ca 10% und KS Babies sogar oft mehr, weil 1) ) 1) schwemmen die Medikamente die Kinder auf (sind also schwerer, als wären sie ohne Medikamente spontan geboren worden) und 2) stellen sie sich ja von Dauerbefütterung durch Nabelschnur auf selbst trinken um. Das kostet Kraft, aber es geht vorbei.

Die Vormilch reicht deshalb aus, weil der Magen der Babies grad mal kirschgross ist! Da passen nur wenige ml rein!

Der Milcheinschuss kommt nach ein paar Tagen erst, bei KS vielleicht ne Spur später (zb an Tag 5)

Also herzlichen Glückwunsch zum gaaanz ftischen Nachwuchs und ganz viel Geduld ;-)

4

Ich schließe mich den anderen an! Ich hatte auch einen KS und stille. Die vormilch reicht ein paar Tage und dein Baby hat halt noch einen Mini -Magen. Lass ihn an deine Brust sooft es geht. Bis der Milcheinschuss kommt dauerte manchmal ein paar Tage. Die Natur hat dafür gesorgt, dass gesund geborene Babys damit gut zurecht kommen.Der Magen und Darm muss sich ja erst an die ungewohnte Nahrung gewöhnen .
Also viel kuscheln, viel nuckeln, viel stillen und bloß nicht verunsichern lassen. Sonst schau mal im Internet nach LLL La leche liga. Sehr interessante Infos übers stillen.
Alles Gute

5

Ja zum zerren hat er definitiv was, 4695 Gramm und 57 cm. Ich bin aber klein 1,62 und leicht 52 kg ;-).

Danke für eure Tipps, im Krankenhaus verunsichern die ständig einen, furchtbar ist das. Gut das es euch gibt :-)