Rat wegen trinkdauer beim stillen

Meine kleine ist 6 Wochen alt.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine zeit wo sie sehr unruhig war.

Seitdem stille ich sie nach Gefühl, so daß sie zufrieden ist und habe nicht mehr so auf die trinke Zeiten geachtet.

Seit kurzen hat sie, das sie ca. 5 min. An einer Seite trinkt, dann wird sie unruhig und brüllt dann die Brust an. Wenn ich sie dann kurz beruhige und auf der selben Seite weiter ticken lasse trinkt sie 2/3 schlucke und brüllt dann wieder .
Wenn ich dann aber die andere seite nehme trinkt sie ganz gierig und zufrieden.

Jetzt war ich aber gestern beim Kinderarzt und er sagte die gewichtszunahme ist nicht ausreichend. Er hat schon gesagt wenn das bis di. nicht besser ist soll ich dazu füttern. :(
Deshalb verauche ich sie jetzt seit gestern Mittag dazu zu bewegen, min. 15 min an 1 brustseite trinken zu lassen. Damit nicht die Gefahr besteht das sie nur die vormilch trinkt.

Ich brauche aber ewig, bis sie dann zwischen dem brüllen genug schlucke auf einer Seite getrunken hat. :(
Nachts besteht das Problem aber nicht da trinkt sie ganz normal 15 min. An einer Seite.
Hat einer ein Tipp für mich?

Ich möchte wenn es eben geht, vermeiden zu zu füttern oder kompett ab zu stillen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht wäre es bei dir nicht schlecht, eine Stillberaterin um Hilfe zu bitten. Es ist aus der Ferne für ganz normale Mütter evtl. schlecht zu sagen was bei euch nicht klappt. Wenn dein Baby nicht genug zugenommen hat, muss du auf jeden Fall gucken, dass ihr mehr anlegt. Wo Stillst du? Wenn es nachts klappt und am Tag nicht, ist es dann tagsüber vielleicht zu unruhig um euch rum? Läuft der Fernseher? Radio? Nimm dir die Zeit und Ruhe am Tag für dein Baby und legt euch zusammen ins abgedunkelte Schlafzimmer. Vielleicht reicht das schon.

LG und alles Gute.

2

Ja, ich habe Mittwoch auch einen Termin mit meiner Hebamme, aber di. Schon den kontroll Termin beim Kinderarzt. Deshalb dachte ich vieleicht hat jemand Tips für mich.

Mit der ruhigeren umgeben werde ich ausprobieren. Wir hatten in letzter zeit sehr viel Besuch, da war es tagsüber natürlich unruhiger.

VIELEN Dank

3

Unruhe kann der absolute Killer einer guten Stillbeziehung sein. Selbst wenn Besuch da ist, versuch so lange ihr solche Probleme habt, wirklich Ruhe da rein zu bringen. Ich denke, jeder Besuch sollte es verstehen, wenn du dich fürs stillen zurück ziehst.

4

Hallo,

das klingt wirklich so als bräuchte sie tagsüber mehr Ruhe. Anonsten würde ich so weitermachen wie bisher, sie also nach Bedarf stillen und immer mal die Seite wechseln. Bist du dir sicher das sie richtig schluckt? Das war bei uns einige Wochen das Problem, das Saugen war ihm zu anstrengend und ich musste ihn viel animieren, alle paar Minuten die Seite wechseln. Irgendwann hatte er den Bogen dann raus.

Was heißt denn nicht genug zugenommen bei deinem Kinderarzt? Mein Sohn hat anfangs auch nicht toll zugenommen und ist heute immer noch recht leicht ansonsten aber fit und munter.

Viele Grüße

5

Sie hat seit dem letzten wiegen vor 3 Wochen 215g zu genommen. Das war dem Kinderarzt zu wenig.

6

Das ihr das zu anstrengend ist hat sie die ersten 1 1/2 Wochen auch gehabt. Jetzt saugt sie aber 5 min. wirklich sehr gut nur danach will sie nicht mehr. AN der anderen Seite saugt sie dann aber wieder sehr gut. Habe schon überlegt ob die vormilch einfacher zu trinken ist und ihr die sättigende Milch zu anstrengend ist

7

Das mit dem plötzlich aufhören und Brust und schreien kenne ich. Ich vermute, dass es bei mir daran liegt, weil ich eine Milchdrüse hat, die extrem spritzt und ihm wahrscheinlich in den Rachen spritzt. Zumindest hat er mal schreiend abgedockt und es hat außerhalb weiter gespritzt. Vielleicht stört sowas auch dein Baby nach einer gewissen Saugdauer und nachts ist vielleicht der Winkel anders?