HILFE Baby (10 Monate) verweigert Brust und Flasche

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe anfangs voll gestillt. Mit Beikosteinführung um den 5. Monat haben wir festgestellt, dass er offenbar Milch nicht verträgt, weder Kuhmilch noch Pre Milch. Wir mussten zuletzt einen Abend mit Ausschlag am ganzen Körper ins Krankenhaus. Seitdem bekam er keinen Milchbrei mehr sondern nur noch Getreide Obst Brei und halt die Brust.

Er isst sehr gut, ich habe zuletzt nur noch morgens und abends gestillt, selten mal nachts wenn er nicht durchschlief. Seit vorgestern verweigert er nun die Brust. Die Flasche nimmt er auch nicht. Ich habe alles probiert, Flasche, Trinklernflasche, Becher, Strohhalm... Habe Aptamil, Hipp und eine Soja Milch probiert. Er trinkt maximal 10 ml. Wenn ich ihn anlegen will dreht er fast schon angewidert den Kopf weg.

Wasser trinkt er übrigens auch nicht viel, höchstens 200 ml am Tag.

Was kann ich tun wenn mein Baby absolut keine Milch mehr will? Beim Kinderarzt war ich schon, der war wenig hilfreich und sagte ich soll einfach abwarten...

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

1

Hallo!

Also so unüblich ist es gar nicht, was du da beschreibst. Ich habe schon von vielen Kindern gehört, die sich vor dem 12. Lebensmonat selbst abstillten.
Auch wenn du es dir anders wünscht, würde ich es akzeptieren...! Wenn er von sich aus nochmal fordert, leg ihn an. Wenn nicht, musst du wohl oder übel damit leben. Es hat auch ein Stück mit loslassen und vertrauen zu tun.

Wenn er gut isst, wird ihm sicherlich nichts fehlen.

Alles Liebe!

2

Dazu möchte ich noch sagen: in der Diskussion ums Langzeitstillen wird oft nicht berücksichtigt, dass einige wenige Kinder dies von sich aus nicht wünschen. Das sollte genauso als normal angesehen werden, wie das LZS, wenn du mich fragst.

Liebe Grüße!

3

Hallo und danke für deine Antwort. Wenn es nach mir ginge hätte ich schon abgestillt aber weil er eben keine Flasche kriegen kann weil er es nicht verträgt wurde mir von allen Seiten gesagt er braucht die Milch noch. Mindestens bis 1 Jahr und danach dann Kuhmilch, die er aber auch nicht verträgt... Er bekommt zwar jetzt keinen Ausschlag mehr aber Bauchschmerzen und schläft dadurch dann sehr schlecht. Auch wenn ich ihm nur morgens Milch gebe.

Mir geht es also nicht so sehr darum ob er noch an der Brust trinkt oder nicht sondern viel mehr um die Frage ob man ein Kind in dem Alter schon komplett Milchfrau ernähren kann. Hast du da eine Ahnung?

weitere Kommentare laden
12

Hallo, das ist in der Tat etwas schwierig.
Ich habe mit dem Thema privat, als Mama von 3 Kindern und beruflich zu tun. (Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite bei Milupa)
Zunächst sollte man 2 Dinge unterscheiden.
1. dein Kind könnt eine Milcheiweißallergie haben( halte ich a.G. deiner Erzählung nicht für wahrscheinlich), welche man beim Kinderarzt testen könnte oder
2. dein Kind verträgt keine Laktose. Auch dies könnte man testen.
Allerdings kommt es auch häufiger vor, dass Kinder im Alter deines Sohnes einfach keine Brust oder Flasche mehr akzeptieren. Ich würde versuchen herauszufinden,ob tatsächlich eine Unverträglichkeit oder gar Allergie vorliegt und demnach entscheiden, welche Nahrung du wählst.
Da du gar nicht mehr stillen möchtest,kannst du ihm problemlos die gewählte Nahrung zum "Frühstück" und "Abendessen" anbieten.
Sollte er auch das komplett verweigern, bleibt dir eigentlich nur übrig mehrmals täglich Wasser oder ungesündeste Tees anzubieten um ihn mit Flüssigkeit zu versorgen.
Milch/ Milchprodukte gelten als ein wichtiger Calciumlieferant,du solltest dann darauf achten, dass er diese Nährstoffe über andere Nahrungsmittel erhält.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter..
Liebe Grüße

13

Danke für deine Antwort.

Ich habe beim Arzt bereits einen Prick Test machen lassen, der schwach auf Kuhmilcheiweiss anschlug. Es ist ja nicht so, dass er weiterhin so heftige Reaktionen hat, das hatte er nur einmal. Aber immer wenn ich ihm Milch gebe schläft er super schlecht und ist nachts zwei Stunden wach und weint. Er hat offenbar Bauchweh davon und pupst auch ganz viel. Ich weiß nicht ob er sich auf Dauer einfach daran gewöhnen würde? Aber ich möchte ihm eigentlich auch ungern etwas geben wovon es ihm schlecht geht...

Laktose schließt mein Arzt aus weil er meint dann würde mein Sohn auch keine Muttermilch vertragen. Die hat scheinbar noch mehr Laktose als Kuhmilch.

Weißt du ob so eine leichte Unverträglichkeit irgendwann weggeht wenn man es einfach weiter versucht? Mit den diversen Pulvern hab ich jetzt abgeschlossen. Von der Ziegenmilch gestern hat er dann sogar gespuckt. Aber normale Milch wäre ja schon schön wenn ich ihm die irgendwann geben könnte...

14

Hallo,
also, das ist echt schwierig.
Wenn dein Kind ein Kuhmilcheiweißallergie hätte, dürfte er kein Problem mit Muttermilch haben.
Also würde ich als erstes abklären lasse, ob er eine Allergie hat oder nicht.
Wenn er eine Kuhmilcheiweißallergie hat, sollte er milchfrei ernährt werden.
Meines Wissen nach vertragen viele Kinder mit 2 oder 3 Jahren wieder Kuhmilch.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Ganz liebe Grüße