Süßigkeiten Kleinkind?

Hallo liebe Leser/innen...

Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Bislang hat sie keine Schokolade oder anderweitigen Süßkram bekommen bzw. sehr wenig mal zum Probieren und das reichte ihr auch. Sie wird ausgewogen ernährt und ist eher sehr schlank.

Viele Kinder in ihrem Alter, auch jünger, bekommen sehr oft gesüßte Getränke bzw Fruchtschorlen in ihre Flaschen (so ne Trinklernflaschen)... Unsere bekommt überwiegend Wasser und trinkt sie auch. Selten mal ne Schorle mit 100% Apfelsaft in geringer Menge. Ich hab sie einige Sachen probieren lassen wie Marmelade und mal Joghurt.

Auch bekommen gleichaltrige Kinder (u. a. auch Heilwolle der Tagesmutter wo sie ist) schon teilweise richtige Schokolade oder gestern ihr gleichaltrigen Großcousin eben Gummibärchen, danach ne Kugel Risiko und noch Stück Schokolade (fand das in der Masse hintereinander in dem Alter echt heftig). Ich merke nun langsam, dass es nicht mehr aufzuhalten ist ihr das nicht zu gestatten bzw. bisher konnten wir das gut kompensieren.

Aber sie kommt nun auch auf den Geschmack und bekam heute ein Stück vom Ü-Ei (Schoki). Ich weiß nicht, ob ich da zu streng bin oder ähnliches. Wenn sie mal ein paar Dinkelkekse bekommt, sage ich ihr auch, dass es heute nichts mehr an Naschis gibt, da sie Naschi in Form con Keksen bekommen hat und das ist auch ok für sie. Möchte sie aber auch nicht gänzlich knapp halten bzw verbieten, weil es sich ja auch ins Gegenteil oft verkehrt (fresssüchtig auf Süßes).

Welchen Weg habt ihr in dem Alter gewählt? Was kann ich ändern oder besser machen?

Danke für jeden Tipp... LG

1

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate und wor haben sie bisher auch sehr gesund ernährt. Im letzten monat will sie alles probieren was wir essen und ich nasche schon häufiger. Habe keinerlei Gewichtsprobleme oä. Aber da wird mir schon bewusst dass ich das naschen reduzieren muss um ihr ein Beispiel zu sein. Sie will ja auch jedesmal probieren. Wir versuchen das naschen im Alltag minimal zu halten. Dann seh ich es nicht so dramatisch wenn sie an Geburtstagen mal ein bisschen kuchen mit isst. Es sollte alles im normalen rahmen bleiben. Sie bekommt zum Beispiel auch nur wasser. Säfte finde ich auch sehr problematisch vor allem auch noch aus dem fläschchen.

2

Unser Großer war 23 Monate bis er das erste Mal nennenswerte Mengen Süßigkeiten gegessen hat (abgesehen von Kuchen hin und wieder). Bei der Kleinen habe ich jetzt mit 18 Monaten keine Chance mehr. Es gab was zum Nikolaus so wie für den Großen auch und sie weiß genau was das ist und fordert es ein. Dann bekommt sie eben auch was.

Nur bei Getränken bin ich aus den Trinkflaschen und zu Hause konsequent. Da gibt es nur Wasser oder zu Hause auch mal ungesüßten Tee. Im Restaurant oder bei Oma auch mal Saftschorle.

Ansonsten versuchen wir einen Mittelweg zu finden bei den Süßigkeiten und beim Großen klappt es bisher gut. Weil was es garnicht gibt ist ja immer noch viel interessanter.

3

Huhu,

unsere Tochter ist jetzt 17 Monate. Sie ernährt sich hauptsächlich von Rohkost, Obst und Nudeln gemischt mit Fleisch ;-) sie ist sehr schlank und nimmt lieber Tomaten als Kekse.

Aber mit Süßigkeiten war es bei uns seit jeher recht locker. Ich weiß das sie schon vor dem erstem Geburtstag hin und wieder ein ministück Kuchen bekommen hat bei der Oma. Im so,er durfte sie in der Eisdiele 1-2 Löffel von meinem Eis haben. Beim Kinderarzt gibt's 1 Gummibärchen und sie teilt sich einem Adventskalender mit dem Opa (6 Tage der Opa der 7. gehört ihr) usw....

Es ist nicht täglich etwas und auch mal 1-2 komplette Woche gar nichts...dafür vllt mal einen Schluck Kaba am Samstag. Ich finde die Mischung macht es und solange sie de Schokolade weglegt und dafür lieber die Mandarine will wie heute passt das doch.

Ob du was verbessern kannst ist schwer zu sagen es muss sich für euch richtig anfühlen. Ich denke immer verbotenes oder streng limitiertes übt einen viel größeren Reiz aus. Da ich sehr gerne mal nasche will ich es ihr schlecht immer verbieten ;-)

4

Moin,

also ich fürchte da lautet die Antwort auch wieder: Kommt ganz aufs Kind an.
Unser Lütte bekam schon mit einem Jahr immer wieder Kuchen und auch Kekse, eine zeitlang war er ein richtiges Krümelmonster :-) Aber irgendwie macht er sich oft nicht viel draus, ich kann ihm die Kekspackung abnehmen wenn ich merke dass er doch viel Hunger hat und eine Birne in die Hand geben und es ist fast immer ok für ihn. Manchmal verlangt er jeden Tag nach Keksen, dann vergehen wieder 2-3 Wochen in denen er gar nix willoder sogar einen Keks den man ihn gibt verkrümelt #kratz.

In die Hand drücken tue ich es ihm nicht, wenn wir halt Kaffee und Kuchen haben bekommt er was, wenn er Kekse verlangt bekommt er ein paar, wenn ein Kumpel was isst darf er was abhaben, ...

Dafür sind wir deftiger unterwegs ... letzten Sonntag lag er weinend auf der Treppe der (geschlossenen) Metzgerei nachdem wir beim Bäcker Brötchen geholt haben #schwitz

LG
Pikku

5

Hallo
Hat man nur 1 Kind ist es sicher möglich zu verhindern das jegliches Süßes nicht in die Nähe des Kindes kommt (wenn man es will).
Bei uns ist das sehr locker und damit kommen wir gut klar. Süßigkeiten liegen bei uns offen rum und das einzige was tatsächlich mit der Zeit immer leer geht sind die jeweiligen Lieblingsüßigkeiten. Schokolade mag zB. keins meiner Kinder wirklich. Ich zwar schon aber auch nicht in Massen. Wir haben das Süßigkeiten schenken/kaufen deshalb ziemlich eingedämmt weil es sonst einfach nur liegen bleibt. Beliebter sind hier eher Backwaren (selbstgebacken, da kann man selbst bestimmen was drin ist) und ganzjährig Eis. Letzteres kann man selbst auch ganz toll super machen, ein selbstgemachtes Beereneis zB. schmeckt auch viel besser als ein künstliches.
Wir ernähren uns ausgewogen und ich vertraue auch bei den ungesunden Sachen auf das Bauchgefühl. Mal ist man überhaupt nicht davon, mal mehr und dann eben wieder weniger.
Was mich interessieren würde, was meinst du mit "richtiger Schokolade" ? Was wäre denn "unrichtige" Schokolade?

LG

6

Richtige Schoki meine ich eben die klassische Tafelberg bzw der Schokoriegel und all das. Und "unrichtige" (muss gerade selber lachen) wäre eben dann mitgebackene Schoko oder Kakao, sowas in der Art.

7

Huhu!

Bis vor kurzem hat meine Tochter, fast 18 Monate, bei Schokolade in jeglicher Form noch die Nase gerümpft. Auf einmal hat sich das allerdings geändert und sie fährt vor allem auf Ü-Eier total ab! Seit das die Omas wissen, gibt es da natürlich kein halten mehr. Solange es nicht jeden Tag 10 Ü-Eier gibt und immer ordentlich Zähne geputzt wird, finde ich es ok. Sie isst nachmittags auch seit ein paar Monaten keine Babykekse mehr, sondern Butterkekse oder momentan selbstgebackene Plätzchen.

Allerdings isst sie auch gerne Obst und trinkt nur Wasser und ungesüßten Tee. Ich denke es ist wie mit TV und Handy... ewig werden wir die Zwerge eh nicht davor bewahren können. Und solange es in Maßen bleibt, find ich es ok.

8

Ich finde du machst das schon richtig. Solange die kleinen Süßes nicht kennen vermissen sie es auch nicht und sie da künstlich, also ohne das "Bedarf" von Seiten des Kindes besteht, dran zu gewöhnen haben wir nie gemacht. Irgendwann kommt der Punkt wo es nicht mehr zu vermeiden ist ganz von allein.

Die meisten Menschen und besonders Kinder, essen deutlich mehr Süßes als gesund ist.

Bei uns zu Hause wird Wasser getrunken, am Wochenende, oder zu besonderen Anlässen gibt es auch mal nen Saft, die großen (8 und knapp 6) dürfen inzwischen zu Feiern auch mal ne Brause trinken.
Süßes kaufe ich persönlich fast nie ein, es kommt immer von irgendwo etwas, sei es die Großeltern/ Tanten bringen etwas mit, Naschtütchen von Geburtstagsfeiern,...
Ich verbiete süßes nicht, aber sie bekommen von mir nicht ungefragt etwas angeboten und wenn sie fragen dann gibt es eine begrenzte Menge. Natürlich gibt es Tage wo auch mal über die Strenge geschlagen wird, danach ist meist aber auch für eine ganze Weile kein Bedarf mehr da.

9

Also ich finde, ihr habt schon ganz gut durchgehalten. Unser Sohn hat in dem Alter schon mehr Süßes gegessen.

10

Ich sag immer jeder muss das selbst wissen. Aber ich bin auch überzeugt davon das sie irgendwann wenn sie alt genug sind dann sofort über die strenge schlagen wenn sie mal die Möglichkeit bekommen.

Ich sag ganz klar. So wie bei der Cousine von meinem Mann wo der 3 jährige Sohn bereits seit er 2 ist Cola bekommt und das nicht selten (die 9 jährige Tochter liebt zwar Süßigkeiten trinkt aber am liebsten stilles Wasser) ... das gäb es erst mit der Pubertät. Einfach weil neben Zucker und co auch Koffein drin ist und das is für mich nichts was in Kinderhände gehört. Wenn wir später mal ins Restaurant gehen dürfte er aber schon mal Fanta oder Sprite trinken .... aber wie oft geht man schon ins Restaurant. Saft finde ich verdünnt mit Wasser überhaupt nicht schlimm. Bekommt meiner mit 9 Monaten auch. Normales Wasser findet er langweilig und trinkt da nichts und Tee muss ich auch mit saft mixen weil er sonst nicht nur nix mehr trinkt sondern sich aufführt als hätte man ihn gerade vergiften wollen. Saft gerade von hipp und co oder ausm Bioladen is ned zusätzlich gesüßt und hat "nur" den fruchtzucker. Und den Bekommt er auch durch Obst und Obst sowie Säfte sind wichtige Vitaminlieferanten.

Dinkelkekse sind doch kein Leckerli... das is für mich wie ne Scheibe trocken Brot (findet meiner ja klasse) aber das in die Ecke von was besonderem... n Schmankerl etc zu stellen... ehm neeee ganz ehrlich. Da is ne Dattel oder Banane eher sowas.^^

Schoki haben wir ihn diese Woche erstmals probieren lassen. Nur so n kleines Stück zum lutschen. Das war toll und alles aber ich stell fest meiner ist eher der herzhafte als der süße. Er genießt es aber fordert nicht mehr ein. Bei dem normalen essen von uns hingegen egal ob Fleisch ... käse... brot... Nudeln etc da wird man gleich ungeduldig angebrummt wenn nicht bald was neues nach kommt. Oder ganz schlimm. Mandarine. Ich darf muss die hinter seinem Rücken schälen. Bekommt er mit das ich ne mandarine in der Hand habe wird er zur Drama Queen. Schreien und heulen und sobald man ihm dann endlich, nach für ihn stundenlanges warten, seine mandarine ihm gibt zum essen dann lacht er und strahlt als wären es seine Gummibärchen und seine Schokolade.^^

11

Ps zum Thema Schokolade ne lustige Anekdote. Meine Mutter wurde immer gefragt warum sie mir Schokolade verbietet und sie nur "essen alles... sie will nur nicht". Ich hab erst mit 5 angefangen Schokolade zu essen. Und würde es vermutlich heute noch nicht essen hätte mich die Kindergärtnerin nicht gezwungen wurde das blöde nutellabrot zu essen. Bin normal Immer in die Küche wenn ich wusste es gibt nutellabrot zum Frühstück und hab mir eine Semmel mit Butter bestellt. Da hatte ich das verdattelt und musste mitessen. Ich war trotz ekel irgendwann damit fertig und dann ganz stolz Schokolade gegessen zu haben das ab da normale tafelschokolade kein Problem ist. Nutella ess ich aber auch erst seit ich 15 bin und das nur auf Pfannkuchen. Muss ganz ehrlich sein. Für mich sah das als Kind immer aus wie Kacke im Glas oder in Form gepresst und ich hab mich voll geekelt als Kleinkind davor. Kein Witz und wurde mir auch von keinem eingeredet!!!^^