Aus Muttermilch Brei kochen

Hallo ihr lieben,
Meine Kleine ist fünf Monate und isst schon fleißig ihren Gemüsebrei zu Mittag. In ein paar Tagen wollte ich mit dem Abendbrei starten. Da ich noch Unmengen von Muttermilch in meinem Gefrierschrank habe würde ich gerne den Getreidebrei aus Muttermilch machen. Damit der gelingt muss ich die Flocken aber kurz aufkochen lassen, was bestimmt dem Vitamingehalt der Milch schadet!? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen damit?

1

Ja, das schadet den Vitaminen, und mit Muttermilch wird der Brei auch sowieso sehr flüssig. Das liegt an irgendwelchen Enzymen. Ich habe es ein paar mal probiert und dann gelassen.
Aber vielleicht hat jemand Stopps, wie es doch klappt?

2

Du könntest den Brei vielleicht halb mit heißem Wasser und halb mit der kalten Muttermilch anrühren!

3

Gibt auch andere Sorten wo die Milch wie zur Flasche nur erwärmt wird im wasserbad

4

Ich würde ausprobieren, ob deine Muttermilch überhaupt dazu geeignet ist, daraus einen Brei zu machen.
Manche Frauen haben ein bestimmtes Enzym in der Muttermilch und das zersetzt das Getreide irgendwie.
Ich konnte machen was ich wollte, bei mir wurde es nie ein Brei, sondern nur eine flüssige Plörre. So weit der romantische Gedanke, den Brei aus der Muttermilch zu erzeugen.

Da mein kleiner aber keine Kuh- oder Premilch mochte habe ich den Brei immer mit Wasser angerührt. Muttermilch hat er ja immer noch durch das Stillen bekommen gehabt.

Nimm doch einen Brei, den du nicht aufkochen musst, ist sowieso unnötig umständlich.

LG

ChaosSid

5

Hallo,

ich hab das auch ein paar Mal gemacht, aber ganz schnell wieder gelassen, weil es nur nervig war. Also es reicht, wenn du die MuMi auf ca. 50 Grad anwärmst, dann lösen sich die Getreideflocken auch auf (sonst kochst du die normale Milch ja auch auf und rührst die Getreideflocken ein, wenn sich die Milch auf 50-60 Grad abgekühlt hat). Dann musst du den Brei sehr fest am Anfang haben und schnell verfüttern, weil er sehr schnell flüssig wird durch die Enzyme in der MuMi.

Ich hab die restlichen MuMi-Beutel meinem Sohn ins Badewasser getan, ist auch sehr gut für die Haut ;-)

Viele Grüße #klee