mein 2 jähriger sohn isst keine stückchen

Hallo :)

mein kleiner sohn ist nun seit 5 tagen 2 jahre alt

und ich mache mir seit sehr langer zeit große sorgen um ihn.
damals als ich anfing im 5 monat ihn brei zu geben schien alles normal zu sein er hatte sehr gerne alles möglich gegessen auser spinat :D und als wir ihn dann die erste bananne selbst püriert hatten, mochte er es überhaupt nicht und hatte ein würgreiz bekommen. da hatten wir uns noch nicht so große sorgen gemacht und es halt immer wieder probiert ihn zu überzeügen wie lecker das schmeckt :) aber leider hat es alles nichts gebracht mit 12 monaten als er dann seine ersten gläschen bekamm die große stücken beinhalten hatte er wieder diesen schrecklichen würgreiz :( also sind wir mit ihn dann zum arzt hin und haben ihm alles erzählt er meinte nur das wir abwarten sollen und es halt immer wieder probieren sollten und das es ihrgendwann schon kommen sollte, nun ist er 2 jahre alt und isst immer noch keine altersgerechte ernährung, das einzigste was er isst sind gläschen ab den 4 - 8 monat.

ich habe schon alles mögliche bei ihm aufprobiert ich habe versucht in sein ostgläschen kekse rein zu raspeln in ganz kleine mini stückchen er hatte das leider sofort gemerkt und gewürgt und wenn ich ihn stück obst oder kekse usw hin reiche nimmt er es und wirft es weg

das einzigste an das er mit mund ran geht ist an sein spielzeug aber an essen zwecklos ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll mein arzt möchte das ich früh förderung mit ihm mache aber ich weiss nicht was das bringen soll weil man dann ihn ja nicht zwingen und das möchte ich auch nicht und in der restlichen entwicklung ist er ja ziemlich gut drauf nur halt das er keine stüchen isst und auch sonst keine nahrung auser 4 - 8 monat gläschen was meint ihr könnte früh förderung helfen ? und habt ihr vielleicht tipps wie ich ihn zum essen bringen könnte ? oder was ich vielleicht noch alles machen könnte.... bin echt ratlos

ich bedanke mich schon mal in vorraus für die netten antworten :-)

1

Hallo du,

Mensch du arme. Kann verstehen dass du dir sorgen machst.

Zum Thema früh Förderung kann ich die nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

Hat er denn gar kein Interesse an dem was ihr esst oder wenn er mit anderen Kindern spielt wird da nicht auch mal ein Apfel geteilt oder so? Geht er in die kita oder sonst irgendwie Kontakt zu anderen gleichaltrigen wo er sich was abschauen könnte?

Isst er nur gekaufte Gläschen oder auch selbst gemachten brei? Also denkst du es geht um die Konsistenz oder um den Geschmack? Weiß ja nicht welche Gläschen du ihm gibst und ob da schon Geschmacksrichtungen geprägt wurden....

Eventuell ist eine zweite ärztliche Meinung eine Idee. Oder du wendest dich mal an eine Ernährungsberatung. Vielleicht wissen die noch was.

Was sagt denn dein Sohn wenn du ihn fragst warum er nicht richtig essen möchte? Mit 2 kann er doch schon reden nehme ich an. Bzw wie reagiert er wenn du ihm erklärst dass brei für kleine Babys ist?

Das mit dem würgen müssen die Kinder schon auch erst lernen. Also reines würgen würde mir jetzt keine sorgen bereiten. Nur wenn er sich dauernd verschluckt. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Wünsche dir alles gute

2

Gibst du nur Gläschen??

Was ist mit Familienessen? Esst ihr auch zusammen? Was passiert, wenn er mit euch am Tisch sitzt und du normales Essen vor ihn stellst?

3

Hallo,
ich denke du solltest dir unter den gegebenen Umständen die frühförderung zu mindestens mal anschauen. Ich würde noch Logopädie in Betracht ziehen- die sind auch für mundmotorik zuständig. Vielleicht hat er eine Orale Wahrnehmungsstörung...
Du hast recht. Mit 2 Jahren ist es nämlich nicht normal das das Kind keine Stückchen essen kann. Er hat sicher soweit alle Zähne und könnte kauen. Nimm den Rat des Arztes an und nimm eine Förderung in Anspruch. Je länger du es herauszögerst desto schwieriger kann es für deinen Sohn werden.

Zur Not gibt es auch spezielle Kliniken die im Rahmen eines mehrwöchigen Aufenthaltes da super helfen können. Das würde ich aber als letztes in Betracht ziehen.

Für deinen sohn- unternimm schnell was.

Alles gute

4

Hast du es mal mit paar Nudeln ohne Soße versucht? So als Finger Food. Meine Tochter würde selbst jetzt mit dreieinhalb diese Gläschen nicht essen. Und mein Sohn, 10 Monate isst auch lieber bei uns mit und spuckt Stückchen Brei sofort aus. Isst er denn Brot oder Breze? Ich würds echt mal mit normalem Essen versuchen. Wenn das nicht klappt, dann vielleicht echt bald mal den Kinderarzt nach seiner Meinung fragen. Alles gute dir und deinem Sohn! Drück die Daumen dass alles ok ist!