Vollmilch mit 6 Monaten??

Hallo liebe Manisch,

ich weiß nicht, ob ich mir umsonst Sorgen mache, aber heute ist da was blödes vorgefallen:

Ich habe heute das erste mal meinen kleinen (6 Monate alt) mit meinem Mann zusammen zu meinem Schwiegereltern geschickt! Und die Geschwister von meinem Mann haben dem kleinen Butterkekse mit Kuhmilch (1 Glas voll) gegeben ohne mich zu fragen!

1. Die wissen ganz genau, dass ich was Ernährung angeht konsequent und streng bin (Zucker, Salz etc tabu aufgrund seines alters)

2. Kuhmilch ist generell nicht gut laut KiA (zumindest nicht in Ordnung vor dem ersten Lebensjahr)

3. Mein kleiner nimmt aufgrund seiner Krankheit Antiepileptika, weshalb dadurch sein Immunsystem mega geschwächt ist und er auch ansich ein empfindlicher Kerl ist (was die aber auch wissen)

Habe denen ganz normal gesagt, dass ich das nicht in Ordnung fand und zack bin ich jetzt die jenige die übereibt und durfte mir alles mögliche anhören!!! Das Problem ist nun, dass der kleine sich innerhalb von ner Stunde schon dreimal übergeben hat und auch innerhalb dieser Stunde mehrmals schleimigen Stuhlgang hatte! Und natürlich auch rumquengelt! Übertreibe ich wirklich?

Wollte es einfach loswerden! Daher dieser Post :( Weil ich sonst das Gefühl habe, dass mich niemand hier versteht!

LG Su

1

Kuhmilch pur sollte im ersten LJ nicht gegeben werden, aber in Form eines Breies, also Milch-Getreide-Brei ist das ab 6 Monaten ok.
Was ich nicht verstehe: Wenn dein Mann dabei war, wie gelangen dann die Butterkekse mit Milch in den Mund deines Sohnes? LG

2

Die Frage stekle

3

...Stelle ich mir auch. Wie kann dein Mann das zulassen? Und nein, du übertreibst nicht. Tut mir leid für deinen Kleinen und dich :( ganz ehrlich? Von mir gäbe es eine klare Ansage "er hat fürchterlich gelitten euretwegen- entweder, ihr achtet unsere Wünsche und Grenzen oder ihr seht unser Kind nur noch bei uns Zuhause!".

Liebe Grüße und dem Kleinen gute Besserung

4

Vielen Dank für eure Antworten meine lieben! Mein Mann war wohl kurz weg! Vorher hieß es, dass die noch Grießbrei Zuhause haben (von dem kleinen von der Schwester meines Mannes)! Daher hat sich mein nichts dabei gedacht und ist kurz raus zum Auto! Tja und als er zurückkam war alles zu spät! Ich bin auch ausgerastet, aber trotzdem bin ich jetzt die schlimme, böse und übertreibende! Und die wissen ganz genau, dass ich gegen sowas bin, weil es einfach ungesund ist! Ich habe mit dem kleinen so vieles schon durch gemacht! Er hat von Geburt an Epilepsie bzw Anfälle mit Atemstillständen und ich habe die ersten drei Monate mit ihm in Krankenhäusern mit Tests und keine Ahnung was verbracht (die haben wirklich zwei Monate gebraucht bis die feststellen konnten, dass er epileptische Anfälle hat). Und ich kann daher keine Krankenhäuser mehr sehen und bin nunmal etwas pingeliger und auch eventuell was strenger! Aber Kuhmilch mit 6 Monaten? Und auch noch Butterkekse! Habe denen auch direkt gesagt heute, dass er die Nacht schlecht geschlafen hat und sich mehrmals übergeben hat! Und ratet mal was die dazu sage..... "Ahnung das hat mit dem Brei nix zu tun! Ist bestimmt nur Zufall" aaaaa aaaa ich könnte ausrasten wirklich

5

Also das sie nicht gefragt haben finde ich nicht OK.
Ansonsten finde ich Vollmilch nicht schlimm, Maus bekommt jeden Abend den Brei mit Vollmilch (150ml) laut meiner KÄ sind 200ml am Tag OK, sie hat uns dazu geraten, auch mit möglichen Allergenen ruhig früh in Kontakt treten.(ausgeschlossen, Honig, Nüsse)
Das bekommt sie seit Ende fünfter Monat.
Butterkeks fände ich auch nicht so pralle. Meine Schwiegermutter hielt Maus (9Monate) an Weihnachten einen Vanilleplätzchen mit gut Puderzucker darauf hin. Maus hat zum Glück den Mund nicht aufgemacht und so habe ich mir verkniffen was zu sagen.

Hab meinen Mann aber gebeten beim nächsten Versuch was zu sagen.

Ich finde jeder muss selber entscheiden wie er das alles handhabt aber die Angehörigen sollten das akzeptieren, wenn sie den Standpunkt kennen. Aber fragen ist generell nicht verkehrt.

Meine Schwägerin ist da z.B viel lockerer als ich und meinte letztens " oder bist du da so pingelig?" Ich fande das klang schon abwertend/negativ. Ich sage bei anderen nie was dazu egal ob in meinen Augen zu übertrieben oder zu locker, es ist jeden seine eigene Entscheidung.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ja mag vielleicht nicht sooooo schlimm sein, aber manche Kinder vertragen es halt eher weniger.. Mein kleiner hat sich mehrmals übergeben gestern und ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es an der Milch lag oder an den Butterkeksen. War wohl auch ne ordentliche Portion :-[

Ja, das mit dem "vor den Mund was hinhalten" kenne ich ja auch schon. Wie oft man es bei meinem kleinen versucht hat, aber ich werfe bei solchen Treffen immer ein Auge drauf und greife auch rechtzeitig ein. Am Anfang war es schlimmer und so langsam versucht es niemand mehr, da jeder weiß, wie sehr mich sowas nervt und ich auch mal bisschen laut sein kann. Aber hinter meinem Rücken sowas zu machen war echt die Härte.

Ja und die eine Frage "oder bist du da so pingelig?" kriege ich auch sehr oft gestellt und ja, es klingt auf jeden Fall total abwertend und negativ. Ich habe bis jetzt auch niemandem was zu gesagt, wenn ich ne Erziehungsweise daneben oder gar schlimm fand. Daher erwartet man aber auch, dass die eigene Meinung bzw die Erziehungsweise auch akzeptiert wird.

10

da hast du natürlich recht, manche vertragen es nicht. Und es ist sicher nicht die Aufgabe der Großeltern das zu "Testen". Ob und wann man sowas ausprobiert ist einzig und alleine Sachen der Eltern.
Ich hoffe sehr das die das kapieren. Ich würde es glaube ich noch einmal deutlich ansagen und wenn das nichts bringt dann bekommen sie den Kleinen halt nicht mehr.....selber Schuld!

Ich achte auch drauf das kein Zucker in z.B den Gläschen ist, ist manchmal nicht so leicht haben für Unterwegs einen Abendbrei im Glas gesucht ( Hipp gefunden), man, fast alle mit Zuckerzusatz.
Und ob ich ansonsten was gebe das entscheide ich. Maus bekommt auch Brot/Brötchen, neuerdings auch mal Frischkäse oder mediterranen Aufstrich ABER das ist MEINE Entscheidung.
Lg und hoffentlich werden unsere Meinungen akzeptiert!

weitere Kommentare laden
6

Völlig inakzeptabel. Meine Konsequenz: die Schwiegereltern dürfen mit dem kleinen nicht mehr alleine gelassen werden. Ohne ausnahme. Vielleicht kapieren sie dann dass es nach DEINEM Kopf und nicht nach ihrem geht!

7

Habe meinem Mann es gestern auch schon gesagt! Ohne mich gibt es den kleinen bei seiner Familie nicht mehr! Die haben es einfach verbockt! Wer weiß, was die ihm alles sonst noch so geben! Vorallem habe ich miterlebt, wie die mit dem kleinen von der Schwester von meinem Mann umgingen! Der kleine ist 2,5 und hatte bis zum 8. Monaten "Koliken" laut denen, was meines Erachtens eher daran lag, dass die dem alles mögliche in den Mund gestopft haben (fing mit drei Monaten schon an)! Da ich weiß wie die ticken, habe ich denen ganz lieb und nett schon mehrmals gesagt, was ok ist und was nicht! Aber nein, es lief ja alles anders! Habe denen auch gesagt, dass ich total enttäuscht bin von denen! Und was kam? "Wir haben dein Kind doch nicht mit Gift gefüttert"!

Bin echt sprachlos immer noch und auch immernoch mega sauer....

11

Solche Leute wollen ihre Fehler nicht einsehen. Denn bei ihren Kindern hat es ja geklappt. Sie vergessen nur, dass es sich nun um ein "fremdes" Kind handelt und die Anweisungen der Eltern zu befolgen sind.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei Vollmilch streiten sich noch viele Geister, aber die neuesten Studien haben ergeben, dass es sinnvoll ist, die Kleinen schon früh mit Allergenen in Kontakt zu bringen. Daher ist (wie bereits welche geschrieben haben) 200 ml Vollmilch am Tag in abgekochter Form (also in einem Getreidebrei) mit 6 Minuten ok. Man soll aber langsam anfangen, zuerst soll man die Vollmilch zur Hälfte mit Wasser mischen. Habe ich bei meinen beiden Söhnen so gemacht und als ich jetzt bei meinem 2. Sohn auf 100% Vollmilch für den Brei ging, hat er sich danach auch übergeben. Heißt für mich: er ist noch nicht so weit und kann es noch nicht komplett verdauen. Also hab ich wieder gemischt und fahre ganz gut damit.

Dass sich Dein Sohn übergeben hat, zeigt ganz deutlich, dass er das nicht vertragen hat. Auch die Kombi Milch/Butterkekse ist eher was für Kindergartenkinder als für einen Säugling. Ich achte auch darauf, dass bis auf Fruchtzucker aus dem Obstmus nix an Zucker enthalten ist, was mein Baby zu essen bekommt. Von Breien à la Grieß mit Vanille/Keks/Schokolade halte ich auch nichts.

Ja, ich wäre auch ausgeflippt und nein, Du übertreibst nicht. Hat leider zur Konsequenz, dass man Deinen Sohn nicht eine Sekunde allein bei denen lassen kann. Zumindest bis er Kekse mit Milch verträgt... Sehr schade.

14

Ah gut zu wissen :) Hätten die ihm bisschen was gegeben, dann wäre es vielleicht nicht soooo schlimm gewesen, aber die haben Butterkekse mit einem Glas voll Vollmilch wohl vermischt! Und das war gar nicht in Ordnung! Unser KiA sagt ja auch, dass das nicjt soooo schlimm ist, aber bei meinem ist es halt ne Ausnahme! Er nimmt auch Antiepileptika und hat auch sein Medikament natürlich mit ausgebrochen! Aber gut, dass er keinen Anfall bekommen hat! Sonst hätte ich noch mehr die Krise bekommen! Bei ihm muss ich nunmal vorsichtig sein und das wissen die ganz genau! Aber ne, die werden den nicht mehr alleine kriegen! Vertrauen gleich Null! Ich kann das Leben meines Kindes nicjt riskieren, nur um Anstand zu zeigen! Hätte er den nächsten Anfall gehabt, dann hätten wir wieder ins KH geküsst und das für keine Ahnung wie lange wieder! Es läuft alles so gut und die verbocken das!

Sorry fürs "auskotzen" :(