7 Monate, jede Std wach, wechsel auf 1er Milch?

Guten Morgen ihr lieben,

meine Tochter wird diesen Monat (geb. 20.6.16) 7 Monate alt, Brei will sie nicht und bekommt Fingerfood, was eigtl gut klappt, manchmal verschluckt sie sich noch und bekommt ein wenig Wasser dazu. Sie hat der großen Schwester immer das Essen aus der Hand geklaut und so habe ich angefangen ihr auch Fingerfood zu geben (meine große hat auch bis sie 8 Monate war nur Pre getrunken und dann mit Fingerfood und mitessen aus dem Familientisch angefangen).

Jetzt ist es so, dass die kleine tagsüber 5-6 Flaschen á 120 ml Pre trinkt und Nachts (19 - 5/6 Uhr) wacht sie bis zu 10-12 mal auf, ist unruhig, wenn ich sie auf den Arm nehme schläft sie mit Schnuller ein, leg ich sie hin wacht sie wieder auf, nicht rausnehmen und nur mit Hand und meiner Stimme beruhigen dasselbe, laufe ich mit ihr rum schläft sie auch ein und wacht noch auf dem Arm auf, gebe ich ihr eine Flasche trinkt sie diese leer und schläft dabei ein. Aber ich kann ihr doch nicht bei jedem aufwachen eine Flasche geben?

Sie ist 66 cm und 8 kg, gestern auf heute haben die beiden bei meiner Schwiegermutter geschlafen, weil ich heute 2 Arzttermine habe und die Oma hat ihr wirklich bei jedem aufwachen eine Flasche mit 120 bzw 130 ml gemacht, machmal ausgetrunken, manchmal hat sie es weggeschüttet. Ich kann ihr doch mit 7 Monaten nachts nicht jede Stunde eine Flasche geben?
Mein gedanke war, ob ich deshalb auf die 1er Milch umsteigen soll?

Was meint ihr?
Bei Pre bleiben und halt versuchen mit Nähe und schmusen zu beruhigen oder jede Stunde eine Flasche machen und so viel Milch wegschütten :-/ oder mal mit der 1er Milch probieren ob sie damit satter wird und evtl 2-3 Std schläft?

PS: habe auch schon versucht ihr mehr als 120 ml anzubieten, sie trinkt ab 100-120 nicht mehr weiter und schläft ein oder schiebt die Flasche weg und will den Schnuller

LG Sally

1

Hallo!

Also 1er Milch wird daran kaum etwas ändern. Das wird weniger Hunger sein als viel mehr eine Angewohnheit in der Nacht...
Mit viel Geduld kannst du es aber wieder abgewöhnen.
Ich finde auch, dass sie am Tage sehr viel Milch trinkt aber das ist eure Entscheidung!

Alles Liebe!

2

Sitzt ihr vielleicht nachts ein Bäuerchen quer? Meiner (knapp 6 Monate) schläft abends beim Stillen ein, lässt sich dann auch hinlegen und wird nach etwa 30-45 Minuten nochmal wach. Dann reicht hochnehmen und dabei muss er dann meist aufstoßen. Danach schläft er dann auch durch.
Früher ist er öfter wach geworden, hat aber kaum was an der Brust getrunken. Seit ich ihn nachts wärmer anziehe, ist das auch vorbei. Vielleicht ist deiner Maus also auch kalt?

Ich rate hier aber auch nur. Mehr Ideen hab ich leider nicht.

3

Hi,

erstmal: bei mir im Pekip sind diverse Stillmütter, die ihre 7-10 Monate alten Kinder noch alle 1-3 Stunden stillen, auch nachts. Warum sollte es dann bei einer Flasche (egal welche Milch) anders sein?

Hat sie schon Zähne? Mein Kleiner (9 Monate ) ist da leider sehr geplagt. Wenn er wochenlang schlecht schläft, ist garantiert ein neuer Zahn im Anmarsch.

4

Hallo :-)

bei meinem Sohn in dem Alter gab es auch Phasen, in denen er unglaublich schlecht geschlafen hat und andauernd wach wurde. Bei ihm waren die Ursache meist Wachstumsschub mit Riesenhunger und Unruhe und Zahnen. Die Wachstumsschübe gingen dann nach 2-3 Wochen vorbei, dann wurden die Schlafphasen wieder länger. Mein Kleiner wollte dann auch oft Milch. Ich glaube, bei ihm war es manchmal Hunger aber manchmal beruhigte ihn auch das Nuckeln (Schnuller wollte er aber nie).

Wenn du das Gefühl hast, dass es wirklich Hunger ist, würde ich ihr erst mal noch weiter Milch anbieten, vielleicht in etwas kleineren Portionen, damit du nicht so viel wegschütten musst. Falls ihr Aufwachen eher eine Gewohnheit geworden ist und kein Hunger würde ich versuchen, sie zunächst ohne Milch mit deiner Stimme und Nähe zu beruhigen. Du schreibst nicht, ob Deine Tochter einen Schnuller nimmt, vielleicht wäre das einen Versuch wert, und ihr hilft das Nuckeln beim Einschlafen. Wenn ihr ein anderes Einschlafritual am Abend habt, mit Spieluhr oder Kuscheltier o. ä. würde ich ebenfalls versuchen, das noch mal in der Nacht anzuwenden. Wenn das alles nichts hilft könntest du die Milchportionen nach und nach verkleinern oder die Milch mit Wasser strecken. Von Pre auf 1 würde ich nicht wechseln, ich denke nicht, dass sich an ihrem Trinkverhalten dadruch etwas ändern würde.

Bei uns kehrte nach unruhigen Phasen auch irgendwann wieder mehr Ruhe ein. Das nützt dir im Moment wahrscheinlich wenig, aber es ist ein Lichtblick ;-)

Alles Gute!