Kuhmilcheiweissallergie bei 1jährigem Kind

hallo,

mein Sohn hat schon seit er fünf Monate alt ist Probleme mit Kuhmilcheiweiss. Wir haben es gemerkt weil er bei Einführung des Abendbreis mit Premilch angerührt starken Ausschlag bekam. Er wurde bis zur Beikosteinführung ausschließlich gestillt.

Wir haben dann einige Monate weiter nur Gemüse und Getreide Obst Brei mit Wasser gefüttert. Dann haben wir es nochmal probiert, weil mir gesagt wurde das verwächst sich oft. Der Ausschlag blieb weg und ich freute mich, aber bald stellte ich fest, dass mein Sohn ganz schlecht schläft, wenn er Milchprodukte bekommen hat. Also haben wir Allergietests gemacht und die Milchallergie hat sich nun bestätigt. Meine Äztin hat mich an einen Allergologen überwiesen, ich habe den Termin aber erst im März.

Ich stille ihn weiterhin zwei Mal am Tag, weil alle Spezialmilch die es so gut (Neocate, Althera, Pregomin etc.) so widerlich schmeckt dass er sie nicht mal probieren möchte. Das Abstillen ohne Ersatz wird natürlich die nächste Hürde...

Ich suche nach Eltern mit ähnlichen Problemen. Könnt Ihr mir sagen, ob ich ihm weiter geringe Mengen Milchprodukte geben kann/sollte, damit er sich evtl. daran gewöhnt oder besser komplett darauf verzichten soll? Er verträgt manche Sachen nämlich ganz gut. Mal etwas Butter aufs Brot, ein bisschen Käse, oder auch ein paar Löffel Joghurt, da kann ich keine Symptome feststellen. Ich würde ihm das gerne weiterhin geben sofern es ihm bekommt aber ich habe Angst, dass es dadurch mit der Zeit schlimmer wird und nicht besser. Besonders habe ich Angst, dass er am Ende Neurodermitis bekommt oder so. Er ist durch mich leider allergiegefährdet.

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es nachweislich Kuheiweiss ist - dann bleibt doch immer noch die Alternative Ziegen- bzw. Schafmilchprodukte?

2

Hallo,
unser Sohn ist 15 Monate alt und hat eine schwere Kuhmilcheiweißunverträglichkeit.
Es hat sehr lange gedauert bis uns geglaubt wurde, aber ein Bluttest hat es letztendlich bewiesen.
Wir sind sehr zufrieden mit Neocate Junior. Es ist geruchsneutral und geschmacksneutral und eignet sich sehr gut als Milchersatz zum Zubereiten von Breien. Mit dem vorherigen Neocate kamen wir oder besser gesagt er auch gar nicht zurecht.
Ansonsten koche ich viel mit Hafermilch und Hafercreme.
Von Soja und Ziegenmilch wurde mir ebenfalls abgeraten.
Kleine Mengen Butter und Käse toleriert er ganz gut, er ißt aber sehr schlecht deshalb sind es auch wirklich nur Miniportionen und er kriegt sie nur, wenn er es bei uns sieht und unbedingt probieren will. Anbieten tun wir eher Kuhmilchfreie Sachen.
Meine Muttermilch hat unser Sohn auch nur dann vertragen, wenn ich mich Kuhmilchfrei ernährt habe.
Viel Erfolg und alles Gute!
Lg Lisa

3

Danke für die Antworten. Mir wurde leider auch gesagt, dass ich Soja und andere Tiermilchen meiden soll.

Meine Muttermilch verträgt er immer, auch wenn ich Milch trinke. Aber mir hat eine Hebamme mal gesagt dass manche Mütter "durchlässiger" sind als andere. #kratz

Das neocate junior kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp! Bekommt ihr das auf Rezept oder was kostet es? Und was für Symptome hat dein Sohn, weil du sagst schwere Allergie? Bei uns sind die Symptome echt eher leicht aber ich will es trotzdem natürlich nicht schlimmer machen indem ich ihm einfach Milch weiter gebe in der Hoffnung er gewöhnt sich daran...

Hat dein Sohn noch andere Allergien oder Neurodermitis oder so?

4

Gerne.
Neocate Junior bekommen wir auf Rezept, bei einer nachgewiesen Kuhmilchallergie wird das auch von den KK akzeptiert. Es ist sehr teuer, ca 50€ die Dose.
Unser Sohn hat eigentlich sehr gute Haut, also keine Neurodermitis. Er hatte dafür schlimmste Verdauungsprobleme, die sich in Bauchschmerzen, starkem schwallartigem Erbrechen und Gedeihstörungen geäußert haben. Außerdem wurde sein Windelbreich vom Stuhl sehr wund. Er hat nur sehr unruhig geschlafen.
Leider ist unser Sohn wegen einem Gendefekt auch noch anderwärtig sehr eingeschränkt. Die beschrieben Symptome seiner Unverträglich haben seine Situation noch deutlich verschlimmert.
Seit der Kuhmilchfreien Ernährung geht es deutlich bergauf.
Er reagiert sowohl auf Kasein als auch auf Laktat. Andere Allergien sind bisher nicht bekannt.
Was mir noch einfällt, sollte dein Junge auch eher zierlich sein, Mandelmus erweist uns gute Dienste bei der zusätzlichen Kalorienanreicherung.
Lg und alles Gute!

5

Hallo

Meine kleine hat auch Kuhmilch Allergie. Ich stille deswegen ziemlich viel 5x am Tag. Ansonst Hirse oder Haferbrei mit Früchte, Gemüsebrei. Auf Schafjogurt hat sie auch allergisch reagiert( Ausschlag im Gesicht).

Sojamilch würde ich nicht geben. Solange du stillst würde ich keine zusätzliche Milch geben.

Habe alle Milchprodukten weggelassen.

Liebe Grüsse