Positive Erfahrungen zur Flaschengewöhnung bei Flaschenverweigerung?

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach positiven Berichten, was das Gewöhnen an die Flasche bei Flaschenverweigerern betrifft.

Mein Sohn wird am Sonntag 6 Monate und wird noch mehr oder weniger voll gestillt. Ein paar Löffel Beikost isst er zwar, aber die Mengen sind noch eher zu vernachlässigen.

Eigentlich möchte ich nicht länger als 6 Monate stillen, allerdings verweigert Leon die Flasche recht konsequent. Vor ner Woche hat er mal 60 ml getrunken. Da dachte ich dann schon, dass es ja dann jetzt langsam was wird mit dem Abstillen. Seitdem hat er aber nicht mehr aus der Flasche getrunken.

Dienstag hatte ich das erste Mal Rückbildung. Leider fällt die in die Zeit, wo er müde wird und da geht echt gar nichts ohne Brust.
Ich bin dann mal optimistisch eingestellt hingefahren, musste aber früher wieder nach Hause kommen, weil der Sohnemann ohne Brust nicht einschlafen konnte.

Ich möchte so gerne mal wieder ohne Baby das Haus verlassen können, ohne drauf eingestellt zu sein, dass das Handy jeden Moment klingelt und ich heim muss.
Das macht mich im Moment echt fertig und stillen ist für mich nichts schönes mehr, sondern nur noch ein Zwang.

Habe schon viele (teils sehr alte Posts) zu dem Thema gelesen. Aber irgendwie waren da so gut wie keine positiven Rückmeldungen, dass es bei jemandem funktioniert hat.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der seinen Flaschenverweigerer doch noch dran gewöhnt hat?

LG
Sabrina mit Leon (fast 6 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja hier ich.

Meine Töchter haben beide viele Monate die Flasche verweigert, bis mein Mann sie mit einem Baby-Bananen-Milchshake überzeugt hat.

Wir haben in die Pre einfach Banane reinpüriert.
Geschmacklich war das für wohl so überwältigend, dass sie das Flasche verweigern vergessen haben.

Wir haben das dann wieder ausgeschlichen. Immer weniger Banane und kurz darauf ging auch normale Pre.
Wir mussten sich nicht immer frisch pürieren sondern haben die Banane als Mus in Eiswürfelformen eingefroren. Das ging gut mit dem kochenden Wasser und dem Pulver.

2

Hallo,

wir haben hier auch so ein Exemplar. Meine Tochter hat bis auf wenige Ausnahmen zu Beginn monatelang schnuller und Flasche verweigert. Sie hat dann lieber stoisch gewartet, bis ich zurück komme und wenn der Hungertod nahte, hat sie maximal 30 ml getrunken. Vor 2 wochen war ich dann aufgrund wochenlanger extrem schlechter Nächte, in denen ich als lebendiger schnuller diente, soweit, es auf einen 'Machtkampf' ankommen zu lassen. Ich wollte einfach definitiv nicht mehr stillen. Ich war wirklich verzweifelt. Ich weiss nicht, ob sie das gespürt hat, dass es mir wirklich ernst ist, aber plötzlich ist der Knoten geplatzt und nun hab ich seit 1 Woche komplett abgestillt. Und die Nächte sind um Welten besser. Ich hab keinen wirklichen Tipp für dich aber vielleicht macht meine Geschichte dir Mut.

Lieben Gruss

Suricata

3

Hey,

meine Kleine, am Montag 6 Monate geworden hat bis vor kurzem jede Flasche und Nuckel konsequent verweigert. :D Vor zwei Wochen hab ich bei dm eine Trinklernflasche von der Hausmarke gekauft (mit abnehmbaren Henkeln) und ein bisschen Fencheltee reingemacht - und siehe da - das Kind hat sich die Bulle geschnappt und erstmal nur damit gespielt. Nach ein paar Minuten hat sie sich die trinktülle in den Mund gesteckt, darauf rumgekaut und festgestellt, dass da was rauskommt. Man muss nicht daran saugen, damit was kommt. Ich vermute, dass sie vorher nicht verstanden hat, wie eine Nuckelflasche funktioniert. Nach ein paar Tagen mit der Trinklernflasche habe ich ihr den Tee aus einer Nuk-Flasche gegeben und seitdem klappt es. Mittlerweile ist es egal, welcher Hersteller (ob Nuk, Avent oder Mam) sie nimmt alle. Tee und Wasser zwar lieber als Mumi aber es wird. Keine Ahnung, ob es mit der Trinklernflasche zusammen hängt, dass sie plötzlich die Flasche nimmt. Wir haben es monatelang immer wieder vergeblich versucht sie an eine Flasche zu gewöhnen und von einem Tag auf den anderen hat sie sie genommen.