Stillen nach Bedarf oder nach festem Rhythmus?

Hallo zusammen #winke

Ich stille meine kleine Tochter (8 Wochen) immer nach Bedarf. Das ist zur Zeit so etwa alle 2 Stunden, mal auch etwas eher oder später.
Nun wurde mir gesagt, dass der Abstand zu kurz sei und ich langsam auf einen Rhythmus von 4 Stunden kommen soll. #kratz

Was meint ihr dazu? Habt ihr einen festen Rhythmus und wenn ja, wie kann ich die Zeit bis zum nächsten Stillen strecken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen nach Bedarf ist genau richtig. Dein kind sagt dir schon, wenn es hunger hat und da musst du dich nicht nach festen Zeiten sondern einfach nach deinem baby richten.

2

Hallo,
wir haben immer nach Bedarf gestillt (auch jetzt noch, mit 13 Monaten). Es gibt keinen Grund, die Zeit zu strecken, das Baby gibt den Rhythmus vor. Die 4 Stunden kommen noch aus der Zeit unser Eltern, als Babys direkt nach der Entbindung in extra Räume gebracht und den Müttern nur alle 4 Stunden zum Stillen gegeben wurden.

Wir haben in den ersten Monaten alle 2-3 Stunden gestillt, dazwischen gab es diese "Clusterfeeding - Phasen", in denen er mal 2-3 Stunden am Stück trinken wollte, und dann auch mal 3-4 Stunden geshlafen hat. Das hat sich in den Monaten danach immer wieder geändert. Es schleicht sich dann selbst ein Rhythmus ein, der sich aber im Laufe des Jahres immer mal ändert, sei es wegen Zähnchen, Zeitumstellung, Wachstumsphasen...
Alles Gute euch, und bleibt entspannt! Lass dich nicht verunsichern.

3

Isst/trinkst du auch nur alle x Stunden was? Vermutlich nicht. Wieso sollte das also das richtige für dein Baby sein? ;)

Wir stillen nach Bedarf. Momentan alle 2-3 Stunden. Ich schaue aber eigentlich nicht mehr auf die Uhr. Meine Brüste sagen mir schon bevor mein Knirps überhaupt wach ist, dass er gleich Hunger hat. :D

4

Auf jedenfall stillen nach bedarf. Wer son bockmist erzählt mit rhythmus anpassen hat wohl noch nie ein vor hunger und verzweiflung schreiendes baby gesehen. Mir einmal im stau passiert, bin rechts ran gefahren. Zumal dein baby ja nicht nur seinen hunger stillt, sondern dir ja auch nah sein möchte.

5

Hallo (:

Ich habe leider nur die ersten 4, 5 Wochen gestillt und zwischendurch abpumpen müssen. Habe aber IMMER, wenn sie Hunger hatte, gestillt. Und wenn sie alle Stunde wollte, hab ich sie stillen lassen.
Danach musste ich bzw. war so doof, ab"zu"stillen. ):
Jetzt bekommt sie HA PRE von Aptamil. Und auch jetzt bekommt sie nach Bedarf. Mal sind es 2 Stunden. Mal 3, 4 nachts sogar bis zu 6,7 Stunden.

Meine Schwiegerfamilie hat auch von Tag eins erzählt, wie wichtig doch der 4-Stunden- Rhythmus ist, habe aber nie etwas drauf gegeben. Dein Baby zeigt dir schon, was es wann braucht (:
Lass dich nicht verrückt machen.

Liebe Grüße, Vanessa und Amelie (4 Monate und 6 Tage)

6

Hi.

Lass dich nicht verunsichern . Stillen nach bedarf ist genau das richtige. Der Rhythmus stellt sich irgendwann von ganz alleine ein.

Alle 4 Stunden ist für so einen Zwerg doch manchmal gar nicht auszuhalten .
Schade, dass solche Ansichten noch so verankert sind.

Musste mir letztens auch anhören ich bin selbst schuld, dass die Kleine so anhänglich ist wenn ich sie auch immer hochnehme "nur weil sie "mal" brüllt".
Und die muss auch ohne kuscheln einschlafen können. "Zur not brüllt sie halt" ... und noch wichtiger ist, dass sie abends zwischen 6 und 7 ins Bett geht, sonst lernt sie den tag/Nacht Rhythmus ja nie [..to be continued]

Also: hör auf deinen bauch. Dein Kind wird es dir danken!!!

Lg
Luma mit Isabella (10 Wochen)

7

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Hatte schon befürchtet, dass ich mein Baby hungern lassen muss #zitter

Aber nun habt ihr mich beruhigt. #danke

8

Wir haben auch nach Bedarf gestillt und so sollte es finde ich auch sein.
Es hat halt ein paar Monate gedauert, dann hat sich das eingependelt.

Man muss immer bedenken: wenn man selbst Hunger hat, isst man doch auch was und zwingt sich nicht, noch ein paar Stunden zu warten.

Lg :-)

9

Hallo!!!

Gegenfrage: Isst du nach bestimmten Rhythmus oder wenn du Hunger hast?
Soll nicht schnippisch oder arrogant rüber kommen. Ich meine damit nur, dass ein Rhythmus m. E. völliger Blödsinn sind. Das praktizierte man in den 60er / 70er/80er Jahren. Was möchtest du machen, wenn dein Kind dann aufgrund eines Schubes oder einfach so Hunger hat? Ihm sagen, dass es noch warten muss, weil die 4 Std noch nicht um sind? Das wird schwierig werden, denn ein Baby entwickelt seinen eigenen Rhythmus und das kann seine Zeit auch dauern. Ich habe nach Bedarf gestillt. Ging auch nicht anders. Meine Maus kam mal alle Std. Mal alle drei Std. Mal wieder alle 2 Std zu anfangs. Irgendwann pendelt sich das ein. Die Muttermilch ändert ja auch ihr Fettgehalt und damit Sättigungspensum. Ich denke, wenn man eher auf sein Kind nach seinen Bedürfnissen eingeht, umso leichter ist... Zumindest habe ich es gelassen gesehen... Und meine Maus kam die ersten Wochen mindestens 6 Mal nachts zum Trinken. Das Baby gibt irgendwann den Rhythmus vor. Und oft ändert sich das auch wieder in den Wachstumsphasen. Da ist oft alles wieder anders und sie trinken mehr.
Deine Maus ist noch so klein. Gib ihr nach Bedarf. Sie wird es durchaus zufriedenes und sattes Baby danken!

Alles Gute euch!