Ab wann nur 1 Seite stillen???

Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Anfängerfrage zum Stillen.Meine Kleine ist am 29. Januar geboren. Am Anfang wurde mir geraten immer beide Seiten zu stillen um den Milcheinschuss/Fluss in Gang zu bekommen.
Meine Hebamme meinte wenn sich dann alles eingespielt hat gibt man dann nur noch 1 Seite pro Stillmahlzeit.
Aber ab wann ist das denn????

Ich hoffe hier sind ein paar dir hilfreiche Tips und Antworten für mich haben.

Lieben Gruß
Caro 8585 und Prinzessin 11 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn dein Baby mit einer Seite zufrieden ist, dann gibst du nur eine Seite.
Meinem Sohn wurde damals beim KS das Schlüsselbein gebrochen. Dadurch hatte er beim anlegen links Schmerzen und hat die Seite komplett verweigert. Ich hab also fas vom ersten Tag an nur mit einer Seite gestillt und das die ganze Stillzeit über beibehalten, weil er auch später weiterhin die linke Seite verweigert hat. Die Milch hat trotzdem immer gereicht.
Weil sich das im Laufe von 2 1/2 Jahren so bei mir eingebrannt hat, hab ich auch meine Tochter jetzt ohne es richtig zu merken nur mit rechts gestillt und auch sie ist immer satt.

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen wenn sie mal nur eine Seite trinken will.

3

Nein, brauchst du nicht. Die kleinen wissen was sie tun wenn man sie lässt.

4

Ich habe vielleicht die ersten 2 Wochen beide Seiten gestillt. Höchstens. Dann immer nur eine Brust, es sei denn, meine Tochter hat danach noch gemeckert, dann habe ich die andere noch angeboten. Die brauchte sie aber selten.

Deine Kleine wird das schon deutlich machen, was sie braucht!
Liebe Grüße!

5

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

6

Ich stille auch so ziemlich seit Beginn nur eine Seite.

Jetzt ist er sechs Monate und es gab nur ganz selten Ausnahmen:

bin ich krank und habe weniger Milch, bekommt er beide Seiten.

Schläft er mal ungewöhnlich lang nachts (8 Stunden), so MUSS er von beiden Seiten etwas trinken, weil sie mir sonst zu prall sind. :-D

7

Huhu, ich glaube da ist jedes Baby anders. Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich fange jetzt so langsam an nur eine Seite zu stillen. Es hat ihr sonst nur mit einer Seite nie gereicht. Hab bisher immer beide Seiten alle 1,5 Stunden gestillt.

Jetzt pendelt es sich langsam auf alle 2 Stunden nur eine Seite ein, zum Glück... :-)

8

Meine Hebamme meinte auch, erst dann eine Seite geben wenn sich alles eingespielt hat - also du problemlos anlegen kannst, das Kind nicht mehr dauernd einschläft sondern gut durch trinkt und vor allem wenn dein Milcheinschuss komplett durch ist.

Bei mir war es glaub ich so nach 2-3 Wochen, dass ich anfing nur noch eine Seite zu geben. Da hat er so effektiv getrunken dass er dann auch satt war.

9

Meine Jungs haben immer beide Seiten getrunken. Die eine Seite etwas länger und die andere kürzer und bei der nächsten Mahlzeit hab ich mit der kürzen angefangen. Ich hab beide 1 Jahr gestillt und nie Probleme mit Milchstau oder so.

Lg

10

Hallo, ich habe fast 3 Jahre lang gestillt und immer beide Seiten. Wenn die Abstände länger werde , tut das doch sonst weh, wenn die Brust voll ist? LG