3 Wochen altes Baby stillen/zufüttern

Hallo meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, habe die ganze Zeit gestillt und wenig zugefügter (Aptamil Pre) zurzeit habe ich das gefühl das sie an meinen Brüsten nicht satt wird deshalb füttere ich sie momentan mehr mit Aptamil pre zu. Ist das schlimm? Wenn sie an meiner Brust war hat sie nach 2 Minuten wieder Hunger.. und manchmal kommt auch nichts mehr aus meiner Brust. Wie läuft es bei euch ab? Zurzeit hat sie sehr viel Hunger..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da gerätst du in einen Teufelskreis. Je mehr du zufütterst und dadurch weniger anlegst, desto mehr geht dir die Milch aus.

Leg deine Kleine immer wieder an (min. Alle 2 Std biis sich die Milchbildung eingespielt hat) und lass sie so lange an der Brust wie sie mag.

Wie verhält sie sich denn beim Trinken?

3

Ohje hoffe ich hab da jetzt kein Fehler gemacht.. aber was soll ich machen wenn aus beiden Brüsten keine Milch mehr kommt und sie noch Hunger hat? Sie schläft so nach 20 Minuten ein und wacht 2 Minuten später wieder auf und hat wieder Hunger wenn ich sie stille

13

das ist ein völlig normales Verhalten für ein Baby und hat nichts mit zu wenig Milch zu tun. Die meiste Milch wird außerdem erst frisch beim stillen selbst produziert. Eine leere Brust gibt es also gar nicht, solange dein Baby saugt produziert die Brust auch, selbst wenn sie sich anfühlt wie eine nasse Socke.
Stillen ist auch viel mehr als nur Nahrung. Für dein Baby ist diene Brust der sicherste Platz der Welt. Solange es die Brust i Mund hat kann es sicher sein Mama ist da. Das gibt sich mit der Zeit, aber für den Moment ist es ganz normal.

2

Hallo,

ganz ehrlich, deine Brust muss sich doch noch einspielen mit dem Baby, das dauert alles seine Zeit. Leg dein Baby öfters an, dann erhöht sich das Angebot, da die Nachfrage steigt. Eigentlich bräuchtest du jetzt noch gar nicht zu füttern, denk ich. Was sagt denn deine Hebamme? Iss ausreichend, trinke viel. Voraussetzungen damit dein Baby viel Milch bekommt.

Das sie viel Hunger hat, ist auch normal. Zu Beginn ist man sozusagen eine wandelnde Milchbar, da hängen die viel an deiner Brust.

Wichtig ist auch viel Körperkontakt für die Hormonausschüttung für die Milchproduktion.

Ich stille ausschließlich und der kleine Kacker ist in der 12. Woche.

Es dauert alles seine Zeit,.und es wird besser.

Liebe Grüße

Freudesstrahlen

4

Meine Hebamme weiß nicht das ich zufütterr, sie hat nur damals gesagt ich soll sie wenn sie sich nach 3 Stunden noch nicht von alleine gemeldet hat wecken und anlegen. Letzt nachts hatte sie alle 30 minuten Hunger, ist das normal?

14

Ja, völlig normal

5

Die Ratschläge, die bereits kamen, sind alle gut und richtig, greifen aber nicht bei jedem...ich habe mit 2 Stillberaterinnen und 1 Hebamme gearbeitet und das alles so probiert (+ nach jedem Stillen nachgepumpt, alle 1.5h rund um die Uhr angelegt, Bockshornklee getrunken und und und)...nix hat was gebracht, ich hatte einfach viel zu wenig Milch...dazu kam, dass er aufgrund meiner leider sehr flachen Brustwarzen viel Luft geschluckt hat und Bauchweh bekam...war mit 4 Wochen bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie gibt den Rat nicht oft, aber ich soll das mit dem Stillen einfach lassen. :-) :-) Also hab ich auf reine Flasche (Aptamil Pre) umgestellt und nach 2 Tagen war sowohl die komplette Milch als auch das Bauchweh weg. Heute ist er 2 Monate und es geht ihm super.

Also ja, stillen ist toll und das Beste, wenn es klappt- aber wenn es in Stress ausartet, gibt es auch andere Optionen. Nur nicht zu eng sehen alles. :-)
Alles Gute!!

6

Okay also könnte ich jetzt nur noch Flasche geben?

7

Solang du noch Milch hast und du das Problem mit dem Luft schlucken nicht hast, würde ich bei der Zwiemilch bleiben und nach Bedarf zufüttern. Ich hätte es auch weitergemacht sonst- jeder Tropfen Muttermilch ist was Gutes...Solange der Nutzen überwiegt. Hab zumindest noch Globuli aus der Mumi machen können, die bekommt er dazu.

weitere Kommentare laden
10

Meine püppi ist heute auch 3 wochen alt. Zufüttern musste ich schon im kh. Meine eine brust bildet von anfang an kaum milch (20ml/ 4 std) die andere geht schon. Zufüttern müssen wir trotzdem. Da meine kleine keinen richtigen rhythmus hat, regulier ich das aber noch mit abpumpen. Sonst hört die milchbildung irgendwann ganz auf....

15

Hallo :)

Also mit 3Wochen hat meiner das Cluster-Stillen angefangen. Ich bin bald die Wände hochgegangen.
Das geht dann locker mal 3 Stunden, dass er tatsächlich nur an die Brust will. Wirklicher Hunger kann das ja auch nicht mehr sein.
Ich habe ihn im KKH auch zugefüttert, weil er auch noch tierisch Hunger hatte, gesucht hat, ich aber wirklich wunde Brüste hatte und Pause brauchte. Habe ihn bei mir trinken lassen so lange es ging und erst danach das Fläschchen besorgt, damit die Milchbildung in Gang kam (ich hatte bis zur Geburt nicht einen Tropfen in der Brust, und dementsprechend lange dauerte der Einschuss...)
Wir haben auch die ersten zwei, drei Tage daheim noch abends einmal zugefüttert, dann hatte sich das "Problem".

Auch während der Clusterphase habe ich einmal ein Fläschchen gegeben, weil der Kleine mir einfach die Brustwarzen wieder wund gesaugt hatte und ich nicht mehr konnte. Die Phase dauerte aber nur 3-5Tage.
Heute ist er 5 Wochen und wird bei mir super satt, hat aber ein sehr ausgeprägtes Nuckelnedürfnis. Ganz die Mama eben!

Versuch, sie so oft sie will anzulegen, wechsel regelmäßig die Seite (ca. 20min pro Brust zum Anregen wurde mir im KKH gesagt) und wenn dein Mäuschen dann immer noch sucht, und nur dann zuzufüttern, wenn du selbst nicht mehr kannst.
Ansonsten - wenn du dir den Stress nicht machen willst, auch Flaschenkinder werden groß ;)

Liebe Grüße vom Frosch (der auch seit zwei Tagen wieder vermehrt mit meinem Vorbau Kontakt hält) und mir!

16

Hallo

wie kommst du denn darauf das sie nicht satt wird?

wie ist denn der Gewichtsverlauf. Also das Geburstgewicht, das niedrigste gewicht, die zwischengewichte der HEbamme und das jetzige gewicht.

wieviel fütterst du pro Mahlzeit zu.

hälst du dein Wochenbett ein.