Hallo ihr Lieben,
meine kleine ist nun 7 Wochen alt und ich fange nun an mit abpumpen, damit auch der Papa mal ran kann und die Mama mal "frei" hat. :) Ich habe relativ viel Milch. Um die Produktion nicht noch übermäßig anzuregen, würde ich gerne mehrmals am Tag kleine Mengen abpumpen. Macht das noch jemand und wie handhabt ihr das dann mit der Hygiene? Klar, vor dem ersten Abpumpen wird bei mir alles sauber gemacht und sterilisiert. Aber muss ich das dann am gleichen Tag vor jedem Pumpvorgang wieder machen? Muss ich die Milch aus der Pumpe direkt umfüllen und die Pumpe dann reinigen - oder kann ich sie zum Beispiel komplett in den Kühlschrank stellen und beim nächsten Mal "obendrauf" pumpen? Wie handhabt ihr das?
Danke und LG!
Abpumpen und Hygiene
Ich sterilisier die Pumpe täglich einmal. Nach jedem Pumpen reinige ich sie kurz von Hand.
Es macht keinen Unterschied ob du 1-2 mal direkt eine größere Menge abpumpst oder die gleiche Menge bei mehreren kurzen Pumpvorgängen raus bekommst. Der Bedarf steigt so oder so.
Hm ok - mehrmals kleinere Mengen war der Rat meiner Hebamme. Mal schauen, wie sich das entwickelt. :)
Ich habe auch recht viel Milch und nutze die Auffangschalen von medela. Während ich meine Tochter an der einen Brustseite anlege, wird bei der anderen auch der Milchspendereflex aktiviert und dann läuft die Milch in die Schale...zwar ist es meist die etwas dünnere Milch, aber vielleicht musst du dadurch nicht so viel abpumpen...ich kann meist gute Mengen verzeichnen...einmal ist mir das Ding gar übergelaufen =)... kann sie nur empfehlen
Das werd ich dann tatsächlich ausprobieren - danke!
Zu welchem Zeitpunkt du am besten abpumpst, kann ich dir nicht sagen - ich hab immer nach dem Stillen gepumpt, hatte aber nie zu viel Milch... Ich denke aber, dass das auch bei dir sinnvoll ist.
Ich halte nichts von übertriebener Hygiene, aber die Pumpe solltest du nach jedem pumpen wenigstens abspülen, sodass keine Milchreste eintrocknen können. Einmal am Tag (je nach Nutzung) auch sterilisieren... Du musst aber nicht direkt vorm Pumpen sterilisieren - einfach bei Gelegenheit...
Warme Milch (körperwarm, also direkt nach dem Pumpen) sollte nicht mit kalter Milch gemischt werden! Du kannst die abgepumpte Milch gern zusammenschütten aber vorher die jeweils neue kühlen... Hat was mit der Haltbarkeit / Keimen zu tun... Also nicht einfach obendrauf pumpen!
Danke für den Hinweis mit warm und kalt - das hab ich dann heute schon mal verdaddelt!