Milchstau beheben ohne nervige Verrenkungen!?

Ihr Lieben,

ich habe einen schmerzhaften Milchstau in der linken Brust.
Habe zur Mitte hin viele harte Knubbel in der Brust und es fühlt sich an als würde sie gleich platzen :( Habe mal gelesen, das Kinn das Babys soll beim Trinken zum Milchstau hinzeigen. Habs mal ausprobiert und mich im Vierfüßler über ihn gekniet, aber das funktioniert nur sehr schwer und ich habe das Gefühl, ihn mit der Brust zu erdrücken. Lange schaffe ich das auch nicht.

Kann man das auch beheben durch ganz "normales" Anlegen??

Gruß

Mita

1

ja das geht auch mit normalem anlegen.
das beste ist bei sowas immer, dass das Kind einfach viel trinkt, damit sich alles löst.

wenn es durch das trinken nicht besser wird, dann vllt ausstreichen oder abpumpen.
ich hab immer abgepumpt bis es nicht mehr gespannt hat und dann hat der wurm die abgepumpte milch später mit der flasche bekommen.

vllt auch eine lösung für dich.

alles gute.

2

Ich hatte einmal Milchstau und habe das mit Abpumpen behoben. Also erst schön warm geduscht, dann einwenig massiert, dann abgepumpt. Beim Abpumpen nochmal massiert und wirklihc gaaaanz lange abgepumpt.

Dann habe ich mich 2 Stunden ins Bett gelegt und alles war wieder gut.

Mein Baby hatte zwar getrunken, aber nicht genug um den Stau zu beheben. In der Brust war auch nach dem Trinken vom Baby noch mehr als doppelt so viel Milch wie es sonst getrunken hat (bekam schon teilweise Flasche).

3

Warm duschen oder wärmer Waschlappen und dann etwas ausstreichen half bei mir.

4

Hallo

Du solltest schon versuchen das du bei jeder Mahlzeit die stillposition wechselt, da so alle Milchgänge geleert werden.

Ich hab es mir ganz normal aufrecht auf dem Sofa gemütlich gemacht, mein stillkissen um mich rum gelegt... Somit hatte ich mehrere Möglichkeiten das Kind anzulegen ohne mich zu Verrenken. Zb. Die Füße deines Babys liegen seitlich neben deinem Körper, das Köpfchen kannst du in der hand halten oder auf dem Kissen liegen lassen, so werden mit dem Kinn deines Babys die unteren Kanäle massiert,

Und so kannst du dein Kind nur mit wenden in einfache andere Positionen bringen

Goggel mal nach, ich kann die anderen Positionen leider nicht beschreiben.

Alles Gute für euch und lass mich wissen ob ich dir helfen konnte