Durchschlafen? Flaschenkinder.. (aprilbaby)

Huhu,

Ich wollte mal wissen wann und wie viel eure kleinen Mäuse die letzte Mahlzeit/Flasche bekommen .. und wann die erste am morgen? Schlafen sie durch oder gebt ihr nachts nochmal was ?

Mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt und wir geben ihm alle 4sd was auch nachts damit er gut zunimmt. Jetzt wollen wir aber auf 5st umsteigen und die nachtflasche weg lassen.. hat jemand einen Rat oder Tip wie ich da am besten mit den Zeiten hantieren kann?

LG. Und danke schonmal :)

1

Hallo!

Unser Kleiner wird am Samstag acht Wochen alt. Er bekommt abends gegen 22h was und kommt dann nachts zwischen 2 und 3 und bekommt morgens gegen 7 wieder was. Ab und an schafft er auch mal 6 Stunden nachts ohne Flasche, das ist aber echt selten. Tagsüber trinkt er auch alle drei bis vier Stunden.

Es macht auch keinen Unterschied, ob er um 22h 130ml oder 165ml bekommt - die größere Flasche hält nicht länger an.

Gebt ihr Premilch? Wie groß sind denn eure Portionen?

9

Hey,
Ja so wie deine Zeiten sind, sind unsere zurzeit auch.

Er bekommt 130/140ml. Aptamil proexpert comfort gegen Bauchschmerzen und Koliken.

2

Also unsere ist jetzt 10 Wochen alt. Sie bekommt abends gegen 20 Uhr auch mal 21 Uhr eine 1er und schafft es dann bis halb sechs wenn es gut läuft. Mal kommt sie Uch um drei noch mal oder um vier. Aber mit der 1er am Abend hält sie tatsächlich länger durch und wirkt nach der Flasche zufriedener

Lg

10

Huhu,

Danke für die Antwort. Also ihr pendelt zwischen pree Nahrung und 1er? Verstehe ich das so richtig?:)
Lg.

18

Die bekommt tagsüber und nachts pre und nur eine 1er vor dem schlafen gehen. Hat sich super bewährt. Sie war anfangs nämlich nie zufrieden und immer am Weinen und jetzt ist sie zufriedener und für die Nacht satter.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Meine ist inzwischen 9 Monate, ein Nachtfläschchen hat sie aber noch sehr lange bekommen. Ohne war es immer ein Theater. Erst jetzt, seit sie tagsüber gut Wasser trinkt, klappt es auch nachts mit Wasser.

Sie hat heute 9,5 Stunden geschlafen, ich musste 2x in der Zeit raus, einmal Wasser geben, 1x Schnuller.

Sie isst/trinkt um ca 7:30/11:30/15/18:30.(+- 30 Min)

Also auch keine 5 Stunden tagsüber dazwischen.

Ich denke, ihr solltet ihren Rhythmus beibehalten. Ich hab immer alle ca 4 Stunden Milch gegeben, nachts hat sie dann irgendwann alleine von 2 auf 1 Fläschchen umgestellt. Mit 2 Monaten finde ich das zu früh. Was auf der Packung steht, muss ja nicht immer auf jedes Baby passen. Hab mich da auch wahnsinnig gemacht ;-)

Aber ihr weckt ihn nachts nicht extra, oder?

Und die Sättigung hat nichts mit durchschlafen zu tun. Meine Tochter hat gestern Abend 240 g Milchbrei verputzt und war trotzdem wach ;-)

Ich hab schon recht früh mit einem Rhythmus am Tag angefangen (musste sein, hatte 3x die Woche Physiotherapie) nachts hat sie den Takt vorgegeben.

Liebe Grüße K4ssio

11

Huhu,
Okay. Ja er meldet sich eigentlich automatisch alle 4 std. Aber meine hebamme sagte wir können mal auf 5 erweitern damit er nachts mal durchschlafen kann .. Über den Tag würden wir natürlich wieder weniger Stunden nehmen.. Es geht ja nur darum wie das nachts gehandhabt wird.

Doch, wir mussten ihn bisher immer nachts wecken aber nur weil er früher kam und gewicht zulwgen muss (te). meistens war bzw ist er selbst um die zeit wach und meldet sich .. Er trinkt auch die ganze Flasche jedesmal leer 130/140 ml und schläft auch genau 4std durch. Deswegen wollten wir das mal erhöhen und die Zeit erweitern (jenachdem wie er das angenehmer findet). Wenn es nicht klappt dann bleiben wir natürlich noch wie jetzt mit der Zeit.

Danke für deine Antwort.

LG:)

17

Also extra wecken würde ich nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Hab ich auch anfangs gemacht, weil mich die Ärzte mit dem alle 3/4 Stunden füttern bekloppt gemacht haben.

Du kannst es mit einem Schnuller versuchen wenn er wach wird. Schläft er weiter, gut, wenn nicht, dann Flasche. Wahrscheinlich musst du so nur häufiger aufstehen.

Das was unten mit dem verdünnen steht, haben wir erst gemacht, als sie tagsüber genug gegessen hat und nachts eigentlich nichts mehr brauchte, aber das mit dem Wasser nicht so klappte. War mit dem Arzt abgesprochen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Kleinen ihren Nahrungsbedarf mit ca 6 Monaten am Tag decken können und nachts eigentlich nichts mehr brauchen. Liegt natürlich auch daran, wie gut es mit der Beikost funktioniert.

Ist er denn nach der Flasche zufrieden? Du schreibst, er trinkt sie immer leer. Meine wollte immer mehr, als drin war und wir mussten die Menge immer etwas eher als angegeben erhöhen.

weiteren Kommentar laden
4

Unsere kleine ist 14 Wochen. Um ca 23 Uhr gibt's die letzte Flasche und dann meldet sie sich meist zwischen 7 und 8:30 für die nächste wieder.

Was heißt denn ihr gebt alle 4 Stunden? Stellt ihr euch einen Wecker und füttert das Kind dann im Schlaf? Falls ja dann lasst das doch einfach sein. Die kleinen melden sich wenn sie Hunger haben und holen sich was sie brauchen (sofern sie gesund sind) Wenn er von sich aus wach wird und Hunger hat kann man da nicht viel machen und sollte man auch nicht.

Was wir bei der Großen eine zeitlang gemacht habe war immer wenn wir ins Bett sind eine Flasche anbieten. Sie wurde eh wach wenn wir schlafen sind und schlief mit Milch dann besser ein. Dann hat sie auch ihre 8 std geschlafen...allerdings war sie da schon älter und wie gesagt eh wach.

12

Huhu,
Danke für die Antwort:)

Okay. Wie viel trinkt die kleine vor dem schlafen gehen? Meiner bekommt 130/140ml und wird alle 4std wach.

16

Sie ist eher der Fan von kleinen Mahlzeiten. Das Maximum ist 150 aber meistens trinkt sie 120ml und dann ist sie wirklich pappsatt.

Wenn er von sich aus wach wird kannst du da wirklich nicht viel machen. Die ersten 8 Wochen hatten wir alle 3 Stunden eine Flasche - auch nachts. Das hat sich von ganz allein auf einen längeren Schlafturnus entwickelt.

Einfach so weiter machen wenn er Hunger hat füttern das wird schon.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo...
Verstehe ich das richtig... du möchtest ihn,wenn er Nachts Hunger hat keine Flasche geben???
Was machst du dann mit ihn??

Mein kleiner ist 9Monate.
Er hat von 3 bis 5 Monat von heute auf morgen durchgeschlafen u dann auch wieder aufgehört.
Zur Zeit bekommt er eine bzw zwei Flaschen die Nacht..
Letzte Nacht ...
Abendbrot eine Scheibe Brot 18Uhr
19.30 Flasche Pre 200ml ( 1er probiert,kein Unterschied,außer er hat ein Doppelkinn bekommen)
um 1Uhr ne Flasche 200ml u dann 7.45Uhr ne Flasche... musste ihn da aber wecken,weil wir ein Termin hatten u ich ihn mitnehmen musste.
In der Regel kommt er nochmal zwischen 3-4Uhr... trinkt die aber auch fast leer...

Ich hätte Angst das es das totale Geheule gibt,wenn ich ihn seine Flasche nicht gebe...
So dauert es mit Wickeln 15min...

Deswegen meine Frage an dich,wie willst du das Nachts verschieben???

Schönen Tag !!!!

6

Bei uns hat es sich so eingependelt das zw 19-20:30 die letzte Flasche getrunken wird auch wenn es vorher um 6 schon eine gab, dann wird bis 1-4 durch geschlafen u dann erst wieder gegen 5-6 je nachdem.
Weiß allerdings nicht mehr seit wann das so is, Vll seit der 8. Woche .. jetzt ist er 12 Wochen alt!
Wirklich was gemacht hab ich gar nicht außer das ich nachts wenn er gegen 1 kommt alles fast ganz dunkel habe damit er merkt es is nachts .. einschlafen tut er da auch von alleine .
Viel erlog dir!

14

Okay, vielen Dank!

7

Also ich halte nix von wegtrainieren der Flasche...manche machen es mit verdünnen bis nur noch Wasser übrig bleibt, ich finde das muss nicht sein. Meine hat nachts meistens 1 Flasche getrunken, es gab Tage bzw wo es 2 Flaschen waren dann Nächte wo sie gar keine gebraucht hat. Dein Baby weiß ganz gut was es braucht, vor allem beim wachsen oder wenn es gerade was neues lernt braucht es seine Milch und die solltest du ihm such geben. Durchschlafen ist ein reifeprozess und hat n7x mit der Milch zu tun, es kommt von allein. Meine (9 Monate) "kann" durchschlafen tut es aber nicht oft. Es passiert im kleinen Körper einfach zuviel. Milch trinkt sie seit dem 7 Monat nicht mehr. Jetzt ist sie zur Zeit krank und obwohl sie tagsüber gut isst will sie nachts noch etwas Milch. Wie gesagt sie wissen schon was sie brauchen. Ich hab es halt immer so gemacht. Kind wird wach, duzi, spuckt sie den wieder aus und jammert weiter Flasche. Dann als ich abends die Flasche ersetzt hab gab es zum einschlafen noch Milch und sie wollte nachts keine mehr, ist wach geworden duzi genommen und weiter geschlafen. Dann wenn sie nachts doch öfter wach geworden ist und von ihrer Milch 30 ml getrunken hat wusste ich es ist kein Hunger mehr also hab ich ihr Wasser angeboten, da alle Mahlzeiten ersetzt waren und sie tagsüber keine Milch mehr wollte aber Wasser getrunken hat hab ich es eben nachts auch gegeben und das ist bis heute so. Hör einfach auf dein Kind er gibt dir sein Tempo vor.

15

Okay, danke für die Antwort.

8

Unser Sohnemann wurde am Sonntag 7 Wochen alt und bekommt Hipp Combiotik Pre. Er trinkt 5 bis 6 Flaschen am Tag à 170ml. Alle ca. 4 Stunden verlangt er die Flasche außer wenn abends vor dem Schlafen gebadet wird, dann schläft er ab und an auch 6 Stunden. Die zeitliche Vorgabe machen die Kleinen da müsst ihr euch einfach danach richten.

13

Okay. Danke für die Antwort:)

20

Ich musste gerade etwas schmunzeln (ist nicht böse gemeint). Du kannst natürlich versuchen, die Zeiten etwas zu schieben aber ob dein Sohn das mitmacht ist eine andere Frage... Unsere Tochter trinkt / isst tagsüber im 2h- Rhythmus, egal was ich anstelle... Sie ist inzwischen 7 Monate alt. Nachts schläft sie durch, abends trinkt sie aber auch "nur" 180ml Pre...

Es gab Wochen, da hat sie bei gleicher Nahrungsmenge nicht durchgeschlafen - Zähne, Urlaub, Erkältung oder ohne ersichtlichen Grund.

Falls ihr ihn nachts nach 4 Stunden weckt, dann könnt ihr damit ja einfach aufhören. Ich habe unsere Tochter auch 8 Wochen geweckt wegen der Zunahme... Als ich sie nicht mehr geweckt habe, ist sie einige Nächte trotzdem gegen 4 Uhr wach geworden, eh es sich langsam eingependelt hat...