Milchstau *abkotz*

Oh man, ich Sitz hier bei 30 Grad mit 2 Decken, der Körper hat Schüttelfrost, der kopf glüht. Meine Brust schmerzt. Ich kühle und wärme, pumpe nach dem Stillen, leg sie in entsprechende Richtung an.... meine Maus ist 2 Wochen alt.

Ich hab sicherlich das "Wochenbett" auf die leichte Schulter genommen, hab außer im KH kaum geruht. Irgendwie immer auf den Beinen, weil es mir ja eigentlich gut ging:-(. Das ist die Quittung

Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen, wollt nur mal eine Runde jammern. MEine Hebi kommt später.

Hat jemand vielleicht noch einen geheim Tipp.

Lg, Tinchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Retterspitz (äußerlich)! Absolut top. Vielleicht kann deine Hebamme das ja für dich mitbringen? Oder schick deinen Mann los.

Gute Besserung

2

Hier findest du auch eine Anleitung zum Ausstreichen/Massieren und Retterspitzwickel http://www.hebammenpraxis-pregnant.de/module/infomaterial/daten/brustmassage_und_brustentzuendung_301.pdf

Wenn Fieber und Schüttelfrost länger als 24 Stunden andauern, bitte zum Frauenarzt oder in die Entbindungsklinik. Dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Mastitis und es ist ggf. ein Antibiotikum notwendig.

"Ursachen eines Milchstaus:
? unzureichende Entleerung der Brust
? mechanischer Druck: zB zu enger BH |
drückende Tuchstränge/Träger bei Tragetuch/Tragehilfe
? Stress: zu viel Belastung, Aufregung, Schlafmangel
Symptome Milchstau:
? Brust ist an einer/mehreren Stelle/n verhärtet („Knoten“)
? Brust ist lokal gerötet, fühlt sich warm an
? Brust ist berührungsempfindlich/schmerzt

Was kann ich tun:
? KÜHLEN:
kühlen mit Topfen (Quark)umschlägen - Anleitung:
Coldpack, Kohlblätter
? BETTRUHE/SCHLAF:
Es ist oftmals – gerade bei zu versorgenden
Geschwisterkindern – nicht einfach, aber Bettruhe/Erholung
sind sehr wichtig, um den Milchstau auszukurieren.
? STILLEN/AUSSTREICHEN/PUMPEN:
Nichts löst einen Milchstau so effizient wie saugendes Kind.
Daher bitte möglichst häufig anlegen - das Kinn des Kindes in
Richtung der verhärteten Stelle. Dabei kann zB Stillen im
Vierfüßler helfen, die Stelle zu erreichen.
Unterstützend kann auch ausgestrichen bzw. abgepumpt
werden. Massagen nur durchführen, solange schmerzfrei!

~~~

Ursachen einer Mastitis:
? nicht ausgeheilter/unbehandelter Milchstau
? Infektion (Abstrich zur Keimbestimmung | zumeist S. aureus)

Symptome Mastitis:
Symptome wie bei Milchstau und zusätzlich:
? Schüttelfrost
? Fieber > 38,4°C (oft rasch steigend und sehr hoch)
? Gliederschmerzen (allgemein „grippiges Gefühl)
? Übelkeit / Erbrechen

Was kann ich tun:
Behandlung wie bei Milchstau + zusätzlich Einsatz von
entzündungshemmenden Schmerzmitteln (wie zB Ibuprofen).
Sollte das Fieber (>38,4°C) nach 24h nicht zurückgegangen
sein, bitte einen Arzt aufsuchen. Es kann der Einsatz von
Antibiotika nötig sein.
Eine unbehandelte Mastitis kann zu einem Abszess führen!
Dieser muss ev. chirurgisch eröffnet werden
Es kann auch bei Einsatz von Schmerzmitteln und
Antibiotika weitergestillt werden!
Weitere Informationen unter www.embryotox.de"

3

Oje du Arme! Es hilft aber nix.. ab ins Bett und Ruhe,Ruhe und nochmals Ruhe! Ich wollts damals auch nicht wahrhaben...aber es ist leider echt so,dass Ruhe gaaaaanz wichtig ist!

Mir hat Topfen an der betroffenen Brust und ein Tuch drauf sehr gut getan.....dann hab ich viel getrunken.....und auf Anraten meines Arztes auch Ibuprofen genommen!
Wenn dein Fieber auf 39 steigen sollte vitte nachfragen wegen dem Stillen....mein Arzt meinte,dass dann das Stillen nicht mehr gut fürs Baby ist!?

Gute Besserung! Bei wars nach 4 Tagen vorbei.....

4

Hey, Fieber war über 39. Sollte aber laut Hebi weiter stillen. War heute bei meiner FÄ. Ist nicht nur ein Milchstau, sondern ne dicke Brustentzündung :-(. Muss jetzt leider Antibiotika nehmen, alles andere hat nicht geholfen. Körperlich geht es mir schon besser. Könnt trotzdem abkotzen. Tja, wer nicht hören will.... Dann noch dir klugen Sprüche "Hab dir gleich gesagt, dass du dich übernimmst...bla bla bla."

Stell jetzt bis Sonntag meinen Mann an und hoffe bis Montag wieder fit zu sein. Da bin ich mit Mausi alleine