Wann gewöhnt sich die Brust an die langen Nächte?

Hallo,

habe vor knapp 6 Wochen entbunden. Die ersten Nächte kam meine Tochter nachts 2x,mittlerweile muss ICH sie immer wecken (was ich 1x nachts mache). Prinzipiell ja toll, dass sie ab 21.30 Uhr schläft...aber meine Brüste sind voll Milch bei solchen langen Abständen! Spätestens nach 6h muss ich sie anlegen.

Tagsüber kommt sie seit Beginn alle 2-2,5h. Da geht es dann.

"Merkt" sich das die Brust irgendwann, dass nachts keine Milch gebraucht wird? Würde meine Maus so gerne schlafen lassen, aber vor Schmerzen meinerseits geht das nicht :-(
Zudem ich grad noch eine Brustentzündung mit Abzess auskuriere. Da hab ich noch mehr Angst vor Milchstau an dieser Brust.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG bienchen321 mit Prinz 2 Jahre und Prinzessin 5,5 Wochen

1

Solange du sie anlegst, gar nicht. Damit signalisierst du ja dem Körper, dass diese Milch gebraucht wird. Du solltest also ausstreichen bis der Druck raus ist.

2

Huhu,
also das mit dem Ausstreichen habe ich auch empfohlen bemommen, aber ich hab mich da irgendwie zu doof angestellt.

Schläfst du mit BH bzw. Top? Bei mir wars irgendwann so, dass die Brüste einfach ausgelaufen sind wenn ich nur mit Tshirt geschlafen habe. Das ist vielleicht nicht die angenehmste und praktischste VAriante, aber bei mir hat es am besten geholfen. #schein:-p
Hab dann ne Inkontinenzauflage auf die Matratze gelegt. Die hatte ich eh noch wegen Blasensprung aus der SS.

4

Ja ich schlaf mit Still Bh. Dann werde ich das mal versuchen, hat es sich bei dir denn so eingespielt? Wie lange hat das gedauert?

LG

3

Nach zirka 12 Wochen hatte es sich bei mir angepasst. Bzw bin ich nicht mehr ausgelaufen nachts. Ich würde auch ausstreichen. Ich habe dann mit einem Top geschlafen u mir eine Spuckwindel nachts eingelegt. Von BH rate ich dir ab weil du ja schon die Brustentzündung hast.

Stillen nach Bedarf heißt nicht das nur dein Baby entscheidet. Wenn du es mit dem Ausstreichen nicht schaffst leg sie ruhig an. Das ist immer noch am effektivsten. Klar denkt die Brust dann das sie Milch produzieren soll, aber vielleicht legst du sie nur solange an bis der größte Druck weg ist.

5

Das mit dem Still Bh nachts hat man mir im Kh empfohlen, musste dort 6 Tage stationär wegen dem Abzess behandelt werden.

Du sagst, da grad keinen Bh?!

Na ich werde ab sofort mal nachts ohne schlafen, mal schauen. Und versuchen auszustreichen...mal sehen ob da was kommt.

Danke für deine Tipps!

6

Meine Hebamme hatte mir dringend davon abgeraten im StillBH zu schlafen, dadurch hat sie Schöne viele Milchstaus behandeln müssen. Ich hatte mir dann so ein TrägerTop geholt, ähnlich wie ein BH bzw BandeauTop, nur mit Trägern.ganz dünner Stoff u locker sitzend. Nach 2 Tagen war der Stau weg und es wurde deutlich besser. Sie meinte wenn da nix zusammen gedrückt wird regelt sich der Milchbedarf besser. Ich stille nun knapp ein Jahr u einen BH Trage ich nur draußen o wenn Besuch kommt.

weitere Kommentare laden