Wie Baby vom Brei auf festes Essen gewöhnen?

Hallo,

Mein Sohn ist 10 monate (korr 8 mon). Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag.

Morgens Müsli (die ab 1 jahr) 135 g und 100 g Joghurt

Mittags unser Essen zermatscht

Nachmittags 100 g milch freier brei mit zermatschtem obst 100 g (banane, naktariene, apfel, birne,..)

Abends gierßbrei 220 g (gekocht)

Wie soll ich jetzt langsam anfangen meinen sohn an nornales essen zu gewöhnen?
Mit Brot habe ich es schon versucht aber da schafft er höchstens 1/4 brotscheibe und ich muss es in kleine Stücke schneiden und in den Mund geben, weil er es sind nicht isst sondern damit rum spielt.

Und was soll ich statt dem obst getreide brei geben?

Mamadimki

1

Noch was vergessen. Ich möchte meinen sohn bis Mitte August an festes essen gewöhnen (da ist er dann 12, korr 10 mon), weil wir da in Urlaub fahren und ich kann da schlecht brei kochen.

3

Wenn ich sowas lese könnt ich kotzen sorry.. Du kannst doch nix planen wo dein Baby bestimmte Dinge machen/können muss.

Wenn du nicht kochen kannst kaufst du halt Gläschen. .Kannst du dein Kind nicht ernähren. .bleibst du zu hause.

Ansonsten kann man im Urlaub weiches Gemüse zerdrücken etc. Auf Mallorca hatten einige einen pürierstab dabei. Wenn du ihn zwingst wird es eh nix. Lass ihn doch immer mal dein essen probieren.

2

Aber du kannst es nicht erzwingen. Wenn er nicht will, dann will er nicht.
Meine Maus ist jetzt fast 9 Monate und lümmelt schon total gerne Brötchen, weil sie lieber selbst was in der Hand haben will, als gefüttert zu werden.

Dafür trinkt sie noch viel mich nebenher. Ist doch alles egal. Die Kids entscheiden über das Tempo

4

Hi. Im Urlaub Gläschen geben,ansonsten wie ihr schon macht,immer kleine Stücke Brot anbieten. Weiches Obst haben die evtl auch. Kartoffelpü oder Kroketten sind auch bestimmt essbar für ihn. Fisch ist auch weich,mal ausprobieren. Falls er gar nicht klar kommt, Gläschen.

Mein Sohn hat damals im Urlaub morgens das Hipp Müsli bekommen, Mittag was er mochte aus dem Restaurant oder Gläschen,Nachmittag obst gematscht oder am Stück und Abends Brot und ne Flasche Milch.

5

Ich hatte beim ersten Kind haufenweise Gläschen mit im Urlaub. Imterwegs haben wir in einer Gaststätte gegessen, spontan und ich habe einfach von meinwm essen kartoffeln, Gemüse umd sosse zerdrückt und meinem damals 10 monate altwn sohn gegeben. Er hat das weggemümpelt wie nichts.

1 tag drauf war kein ausflug, ich machte gläschen warm und er verweigerte.

Seither wollte er keinerlei babynahrung mehr.

Mein jüngster sohn hat kleingedrücktes oder gar püriertes konsequent verweigert. Er wollte essen, nicht nur gestillt werden, aber eben absolut keinen brei.

Sein erstes essen war unsere kartoffelsuppe mit knapp 9 monaten.

Gib ihm doch einfach von eurem essen! Wirst doch sehen was passiert!

Und warum darf dein kind das brot nicht "befühlen"?

Was ist so schlimm daran, dass er damit spielt? Kinder lernen durch spielen!

6

Hallo =)
Wieso hast du ihm nie vorher was "festes" gegeben?keiner sagt das ein baby unbedingt nur brei essen muss...Meine kleine ist auch 10 monate alt und sie hat neben brei immer auch richtiges essen (ungrwürtzt und weicher)bekommen. .So lernen sie auch das kauen und gewöhnen sich gleich an festes essen..Dein Baby kennt nur brei da kannst du nicht erwarten oder sogar terminieren wann er festes zu essen hat!zumal die kleinen ja anfangs nicht die Menge essen um satt zu werden,es ist erstmal nur kennenlernen/matschen/spielen bevor sie überhaupt auf die Idee kommen davon soviel zu essen um satt zu werden und zwingen kannst du dein Kind nicht,ausser du hast vor es hungern zu lassen..
Nimm Gläschen mit und gut ist der Zug in 1 monat das Kind zum familienessen zu bringen ist nämlich abgefahren damit hättest du vieeeel früher anfangen müssen..
Lg

7

Das ist Unsinn! Der zug ist nicht abgefahren!
Wenn sie kind jetzt teilhaben lässt und neben brei anderes anbietet, ist das nicht zu spät.

Vor 25 Jahren machte man das sowieso noch anders. Meon grosser wollte von heut auf morgen keine Babynahrung mehr, mit 10 monaten.

Wir machten urlaub auf einem bauernhof, er verweigerte am 3. Tag seine folgemilch flasche, weil er morgens bei uns am tisch von frischer milch gekostet hatte.

Mittags hatte ich das gläschen vergessen und ihm von meinem teller gefüttert... und da wars vorbei. Ich konnte mir meine gläschen und folgemilch sonstwo hin schieben.

Er brauchte nur das knacken des deckels hören und schrie.

Bis dahin hatte er auch nur kekse/brot/brötchen als feste Nahrung...

12

Ist richtig was du sagst,allerdings kommt es bei der TE so rüber als MUSS das Kind auf biegen und brechen plötzlich vom familientisch essen können und wollen ..So als gäbe es im Urlaub keine andere Möglichkeit das Kind zu ernähren, diesen druck den sie dem Kind macht finde ich falsch..Der kleine darf das essen ja nichtmal erforschen und selbst kennenlernen sondern soll am besten von heute auf morgen ein ganzes Brötchen verputzen ohne dran zu spielen..
Meine kleine ist ebenfalls 10 monate alt und ich hab ihr immer wieder was von uns gegeben hat damit gematscht, gespielt und lernte so das essen kennen heute isst sie ab und zu brei ansonsten richtiges essen ,nicht jedes baby hat sofort Interesse an festes essen und das ist auch völlig ok nur finde ich sollte man kein druck ausüben nach dem Motto "du musst jetzt was festes essen sonst gibt's nix".
Lg

weiteren Kommentar laden
8

Drück ihm nachmittags löffeöbisquit oder vollkornkekse in die hand. Oder eine Banane, ein stück gurke oder Birne.... und lass ohn vor allem sein essen mit allen sinnen erleben.

Auch unterwegs!

9

Kinder sind unterschiedlich... manche mögen gar keinen Brei, andere brauchen ewig bis sie feste Nahrung wollen. Andere essen einfach alles.

Ich bin der Meinung du kannst ihm nur anbieten und schauen ob er isst oder nicht. Du kannst das weder antrainieren noch erzwingen. Zur Not muss es halt Gläschen im Urlaub geben oder diese Menüs von Hipp und gut ist.

Ob er dann mit 12 Monaten komplett normal isst wird man sehen.

10

Hey,

also das was du als "rumspielen" mit dem Essen ansiehst, ist für dein Kind eine essentielle Erfahrung! DU weißt, wie sich Brot verhält wenn du daran reißt oder es auf den Boden wirfst, weil du es schon 1000 Mal gemacht hast. Er nicht!
Biete ihm weiterhin Brot an so wie alles andere was ihr esst und bleibe ansonsten bei seinem gewohnten Essen. Grade im Urlaub wäre es schön, wenn er gewohnte Speisen bekommt. Grießbrei kannst du ausnahmsweise zum anrühren kaufen und eben Gläschen mitnehmen. Wenn du Glück hast, isst er sogar euer Essen?

Meine Töchter haben von Beginn an alles probieren dürfen und ich fand es schon immer befremdlich, den Kleinen von morgens bis abends "Pampe" vorzusetzen. Sie bekamen von Anfang an auch mal eine Scheibe Gurke, ein Knäcke, ein Brötchen oder auch Banane in die Hand zu den Mahlzeiten. Abendbrei gab es hier zum Beispiel nie sondern direkt weiches Brot mit Butter, Mandelmuß, Frischkäse und Co. Ich finde diese zwei süßen Breie am Tag unnötig.
Lediglich der Nachmittagsbrei hielt sich bei beiden recht lange als Zwischensnack aber auch nicht ausschließlich.
Übrigens aßen meine Töchter mit 10 Monaten sowieso komplett vom Familientisch.
Du bist schon eher "spät dran"... ;)

Zum Nachmittagssnack: Gut sind immer weiches Obst, Obstmus pur oder mit Haferflocken für unterwegs. Du kannst auch Babykekse selbst backen, Babyreiswaffeln geben, zuckerfreie Kekse kaufen usw...

Trau ihm ruhig mehr zu!

Liebe Grüße

11

Ist es echt so schlimm dass mein sohn noch nicht alles vom Tisch mit isst?
Ich meine er kann ja unser Essen essen wenn ich es zerdrücke. Weiches obst kann er auch essen aber das Problem ist er isst davon ja nicht so viel dass er satt wird und ich muss es ihm selber in den Mund geben. Kekse isst er auch. Er hat aber such erst 2 zähne unten und deswegen kann er nicht abbeißen.

14

Du scheinst sehr hohe Erwartungen an dein Kind zu haben!

Ein kind unter einem jahr beisst nicht ab! Es lutscht an allem und bekommt so ein Gefühl dafür! Lass ihn doch machen! Was ist so schlimm daran, wenn er nicht in 10 minuten eine scheibe brot gegessen hat, sondern in 20 minuten 1/4 zerlutscht?

Warum erwartest du, dass er vorgegebene Mengen isst? Isst Du immer abgewogene Mengen?

Niemand behauptet, dass es schlimm ist, wenn das kind noch nicht vollständig am tisch ist, sondern DU fragtest, wie Du ihn in einem monat beibringst, das zu tun.

So läuft es aber nicht und wenn dein Kind nicht selbst entscheiden darf, wie viel es essen möchte (oder wie lange es am brot herum lutscht) wird es unter umständen zu eonem gestörten Essverhalten führen.

Du kannst ihm das essen doch nebenbei in den mund geben, aber lass es ihn erforschen.

Und im urlsub auf gläschen zurück zu greifen, ist sicherlich nicht verwerflich.

Ich würde übrigens auch nicht nach Uhrzeit füttern....

Wenn ich das gefühl habe, das kind hat hunger, drücke ich ihm in dem alter ein stück gurke in die hand, oder brot... das geht auch im laufgitter/auf der krabbeldecke....

Strickte mahlzeiten gibts nur 3... früh/mittag/abend.

Zwischendurch entscheidet kind.

Es verhungert sicherlich nicht, wenn es keinen avgewogenen obst-getreidebrei in den magen gestopft bekommt, sondern auf einem stück brot herum nagen darf...