Effektiv saugen

Mein Kleiner ist am Do 11 Wochen alt und ich schaffe es einfach nicht, ihn so anzulegen, dass er richtig trinkt.

Bzw ich tue alles, was mir einfällt, google, schaue mir Stillvideos an.. aber er nuckelt und nuckelt angestrengt, schluckt aber sehr selten. An der linken Brust anfänglich mehr, alle 3-5 Mal, an der rechten deutlich seltener, ich hab auch das Gefühl, es kommt weniger, bzw der Milchspendereflex sehr spät.

Dadurch stille ich praktisch permanent, momentan alle Stunde (oder weniger) für locker eine Stunde. Ich hocke zuhause und kann kaum raus, kaum sind wir wo, will er wieder ran. Zwischendurch gibts mal ein Fläschchen, damit ich mal 2 Stunden Pause habe, dann geht es wieder los.

Ich versuche:
beim Anlegen auf ein weit geöffnetes Mündchen zu achten
Richtige Position Ohren-Schulter-Hüfte
Positionen mehrfach wechseln
Vorher Wärme
Parallel pumpen und stillen für Milchspendereflex
Abdocken, wenn er einschläft, bzw nicht einschlafen lassen.

Hat jemand noch einen weiteren Trick?
Trotz weit geöffnetem Mund ist meine Brustwarze oft "eckig", also denke ich, er nimmt sie nicht weit genug rein um gut an die Milch zu kommen. Aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll, dass er sie weiter rein nimmt. Alles schon versucht.

Ich nehme noch Bockshornklee, aber das nützt ja auch nichts, wenn er nicht an die Milch rankommt.

Bin kurz davor aufzugeben.

Morgen kommt die Stillberaterin nochmal, aber ich hab wenig Hoffnung.

Vom Anlegen her waren alle, die draufgeguckt haben zufrieden.

Gibts irgendwas, das ich noch versuchen könnte?
Danke und LG
doppelhelix

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie siehts denn mit der allgemeinen Gewichtszunahme und Urinwindeln pro Tag aus?

Wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Wie trinkt er denn "falsch", also was ist anders? Hast du Schmerzen beim Anlegen?

Wenn ihr damit Probleme habt, solltest du komplett auf künstliche Sauger verzichten.

Ist die Stillberaterin von der afs, LLL oder eine IBCLC?

2

Danke für deine Antwort.

Er hat anfangs gut zugenommen, ca 300 Gramm pro Woche, da habe ich ihn auch gefühlt rund um die Uhr gestillt. Nach 6 Wochen haben wir versucht einen "Plan" zu machen auf Anraten der Stillberaterin, das ging nach hinten raus. Er hatte nach 1 Woche nicht zugenommen und die Windeln waren nicht mehr so nass.

Wegen Saugverwirrung: ich hatte mehrfach Entzündungen in der re Brust worauf praktisch nichts mehr kam. Da ich aber permanent am Anlegen war habe ich gestillt, dann gepumpt und das Abgepumpte hat er zusätzlich bekommen.

Ausserdem hab ich Bockshornklee genommen.

Jetzt nimmt er wieder gut zu und auch die Windeln sind ca 5 mal pro Tag voll, aber er trinkt halt ewig, kommt extrem oft, auch nachts (heute nacht hatte ich 2 Std Schlaf) und mir ist eben aufgefallen, dass er wenig schluckt. Und dass er irgendwie den Kiefer nicht auseinander kriegt, daher denke ich, er saugt nicht effektiv. Ich achte drauf, dass dieMundwinkel gross genug sind (mehr als 90 Grad), trotzdem zieht er nicht genug.

Oder es kommt nicht genug Milch, obwohl ich anlege, anlege, anlege.

Daher bekommt er manchmal ne Pre "nachgeschossen", wenn ich nach stundenlangem Stillen nicht mehr kann.

Dass er oft kommt ist nicht das Problem, aber die Dauer und dass er oft nach 1 Std (gerne auch mal länger) nicht zufrieden ist, macht mich fertig.

Ich glaube, die Stillberaterin ist LLL, bin aber nicht sicher. Sie arbeitet jedenfalls auch als Hebamme am KH hier und die sind alle LLL. (Wenn sie Stillberaterinnen zusätzlich sind).
Achja, ich habe zwischendurch 3-4 Tage kein Fläschchen gegeben, das macht aber keinen Unterschied. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass er die Brust verweigert oder so. Im Gegenteil, er saugt ziemlich lange ziemlich geduldig.

Herrgott nochmal, dass das so ein Krampf sein muss.

3

"Falsch" im Sinne von: er schluckt so selten, dass ich denke, er quetscht die Brustwarze im Mund, sodass nichts rauskommt.

Zungenbändchen wurde kontrolliert, unauffällig.

weitere Kommentare laden
6

Hallo :-)
Mein Kleiner hatte die selben Probleme. Daher anfangs so gut wie keine Milch. Ich hab gepumpt wie eine gestörte und den ganzen Tag gestillt.
Auch wenn das nicht der "natürliche" weg ist und manche den Tip wohl verteufeln. Hast du schon mal stillhütchen probiert? Ich fahre damit super gut. Der kleine trinkt sehr gut. Saugt endlich auch gut an und es gibt jetzt so was wie stillpausen.
Weiß jetzt nicht wie sehr du es ohne Hilfsmittel schaffen willst, aber das wäre das was mir einfällt.

LG Caroline