Plötzlich keine/wenig Milch durch Stress?

Hallo,

ich musste leider von Anfang an zufüttern und auch abpumpen. Mein Sohn (nun 3,5 Wochen) ist ein Frühchen und war anfangs zu schwach. Normal konnte ich 100-150 ml abpumpen. Jetzt kommt seit drei Tagen höchstens 60 ml insgesamt aus Beiden zusammen und dafür muss ich schon ein paar Stunden "sammeln".

Mein Kleiner trinkt allerdings meinstend 130 ml, gerade nachts.

Ich lege ihn oft an, aber er trinkt nur wenig und schläft dann ein.

Ich habe nichts an meinem Stillverhalten geändert. Meine Hebamme meint es könnte am Stress liegen. Was sagt ihr?

LG Lefi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Das hat mir meine Hebamme auch schon gesagt. Sie hat mir Bockshornklee Kapseln empfohlen, das soll die MilchBildung anregen. Würde ich aber vorher nochmal mit Hebamme/Arzt besprechen, ob das bei dir auch sinnvoll wäre. Ich finde bei mir hat das schon etwas gebracht.
Alles Gute!

2

Ich finde den Grund Stress immer ein bisschen zu schnell gesagt.

Studien beweisen, dass wenn ein Arzt seinen Patienten fragt: Hatten sie in letzter Zeit Stress? Dann antworten 95 % mit : ja.

Jeder hat Stress bzw. Kann Situationen in der letzten Woche aufzählen, die stressig waren.

Gerade mit einem Neugeborenen :)

Versuch die gängigen Dinge: Tee , Nahrung, usw.

Wünsche dir von Herzen, dass es wieder mehr wird!

3

Also ich kann das bestätigen.am Anfang hat bei mir schon gereicht die Großeltern besuchen oder den großen Bruder krank zu hause und die Milch War weg. Ganz viel Ruhe zur Not stundenlang stillen.

Aber oft ist es auch so dass im Stress die zeit fehlt richtig zu trinken und zu essen.beobachte dich mal und versuch das zu optimieren mit denn gängigen Mitteln. Bockshornklee Kapseln kenne ich nicht aber stillteesorten mit Bockshornklee haben bei mir auch besonders angeschlagen.

Außerdem mein meine hebi es ist nicht schlimm wenn bei den kleinen die stillmahlzeit 90 min dauert. Kuschelt, lass ihm auf dem stillkissen schlafen und dann weitermachen oder wenn du kannst still im liegen.mach selber ein nickerchen und Dock ihn wieder an wenn er wieder munter wird.mein kleiner schläft aktuell auf meinem schoss und nachts geht er langsam zu Selbstbedienung über.ich stille im Halbschlaf und es ist mir wusch wann und wie lange.nachts schau ich nicht mehr auf die uhr.wir schlafen beide immer mal ein.