Milch zu dünn/ zu wenig/aufgebraucht nach 7 Monate Stillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt, tagsüber sehr aktiv-dreht sich, robbt rückwärts, strampelt viel, liegt nur auf dem Bauch und schläft insgesamt nur eine bis höchstens eineinhalb Stunden am Tag. Er isst drei Breie täglich, jeweils 200 bis 220 g- jetzt bei der Hitze isst er manchmal nicht soo gern, aber schon mindestens 400g Brei täglich- dazu stille ich ihn morgens und abends zum Einschlafen und versuche ihm tagsüber Wasser in der Flasche zu geben, die er leider nicht sehr gut annimmt. Meistens verdünne ich seine Breie stark mit Wasser, damit er bei dieser Wärme genug Flüssigkeit bekommt.

Mein Problem: er wacht momentan seit etwa einem Monat nachts mindestens vier bis sechs Mal auf. Er lässt sich nicht durch Streicheln beruhigen-Schnuller nimmt er sowieso nicht-, trinkt dann an der Brust und schläft wieder ein. Ich habe es auf die Hitze geschoben, dass er mehr Flüssigkeit braucht (in unserem Schlafzimmer hat es trotz aller Abkühlversuche etwa 25 Grad), aber jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass er vielleicht einfach nicht satt wird?! Ich habe auch schon länger das Gefühl, dass manchmal keine Milch kommt. Ich höre ihn nicht immer schlucken, denke, dass er manchmal nur nuckelt, und ich spüre auch den Milchspendereflex nicht immer.

Kann das sein? Ist für uns die Zeit des Stillens vielleicht einfach vorbei? Ich bin ja sowieso froh, dass es nach einem etwas holprigen Start mit dem Stillen so gut geklappt hat und ich ihn 7 Monate stillen konnte.

Abstillen wäre mir nur insofern einen Graus, dass er ganz ganz schlecht aus der Flasche trinkt und es ein Kampf wäre, ihn daran zu gewöhnen. Da es nachts aber auch nicht so weitergehen kann, würden wir uns schon darauf einlassen... was denkt ihr, geht es jemandem ähnlich? Kann es an der Hitze liegen oder ist meine Milch nach sieben Monaten vielleicht “aufgebraucht“?

Danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hast du mal geschaut ob vielleicht auch Zähne in Anmarsch sind?
Mein Kleiner hat diese Phase auch durch mit den unruhigen Nächten und gaaaannnnzzzzz schlechten essen.
Ansonsten denke ich eher nicht das er nicht satt wird er isst ja schon große Portionen.
Probiere doch anstatt der Flasche mal ein Becher aus manche Kinder mögen das einfach nicht ich finde den Trinklernbecher von Avent ganz toll.
Ich drück die Daumen das die Nächte wieder ruhiger werden ich selber habe grade wieder eine Horror Nacht hinter mir mit Dauerstillen und viel zu wenig schlaf:-(

2

Also mit den satt werden bezog sich natürlich auch auf das Stillen:-)

3

Danke! :) das macht mir doch Mut. Manchmal verliert man etwas den Glauben an sich :) Ja die Zähne sind so ein Dauerthema, er hat schon zwei, aber jammert schon oft und fasst sich an den Mund. Wäre also auch möglich. Danke für deine Antwort :)

4

Dein Text könnte auch von mir stammen . Meine Tochter war auch do. in den alter . Tagsüber Brei . Hab nurnoch vor dem schlafengehen und nachts gestillt . Und nachts auch sehr sehr oft . Sie hat auch gebrüllt wie am Spieß ließ sich auch nicht beruhigen . Wollte Flasche auch nicht .. ich habe angefangen ihr eine Flasche zu geben wo sie relativ gut gelaunt war . Bei uns war es Abend vorm schlafen gehen . Und hab dann nachts immer die Situation ausgenutzt wo sie gut drauf war und langsam die Flaschen gesteigert . Hat so ungefähr 1-1,5 Wochen gedauert . Vielleicht sollte der Papa es probieren weil das Baby ja nicht versteht warum du ihm jetzt die Flasche gibst obwohl du nach Milch riechst . sie trinkt jetzt super und schläft seit dem auch so gut wie durch . Ich habe eine Trinklernflasche von nuk .viele haben nur gesagt das Babys erst Durst bekommen wenn sie normal essen .. probiere es einfach weiter . In dem Brei ist ja auch Wasser drin . Meine wollte auch nicht trinken und hab mit Saft gemischt . Pro Flasche immer weniger sagt reingemacht und jetzt bekommt sie Tee . Ich hab gerne gestillt aber bei uns ist es jetzt viel entspannter .

5

Hey :)

Wenn du bisher Milch hattest, geht die nicht einfach so wieder weg. Unserer Großelterngeneration hat man damals eingeredet, dass die Milch irgendwann wegbleibt - stimmt aber nicht. Da müsstest du schon sehr ernsthaft krank sein und das würdest du vermutlich auch anderweitig merken.

Das die Minis nachts öfter kommen, wenn sie mobil werden, ist ganz typisch. Ist ja eine aufregende Zeit, in der sie sich Stück für Stück immer weiter von ihrer Hauptbezugsperson entfernen. Nachts suchen Sie dann wieder die Nähe und Geborgenheit, um ihre Eindrücke zu verarbeiten.

Dazu passt auch das eher Nuckeln und wenige Schlucken. Dein Sohn befriedigt nachts zur Zeit sein Bedürfnis nach Nähe und hat vermutlich gar nicht wirklich Hunger.

LG und viel Kraft für die Zeit des Mobilwerdens :)

6

Wenn du noch gerne stillst würde ich in dem Alter noch nicht abstillen. Gerade nachts musst du ja dann nicht nur seinen Hunger sondern auch sein Nähebedürfnis anders stillen. Das kann noch viel anstrengender sein als stillen.

Wenn er kein Wasser mag, warum bietest du nicht nach dem Brei noch die Brust an. Dann bekommt er genug Flüssigkeit. Ich habe lange nach jeder Mahlzeit gestillt.

7

Versuch es doch mal mit Brei ohne Wasser verdünnt! Vielleicht hat er nachts auch Hunger?
Ich kenne die Sorge das das Kind Durst hat, aber evtl ist es auch Hunger weil der Brei (hat ja eh meist wenig kalorien) zu dünn ist?